Schattenarbeit

# Der wichtige Punkt ist die WANDLUNG von negativ in positiv.

ich halte das für einen Irrtum und zwar weil beides gebunden ist, erst jenseits von neg. und pos. ist Freiheit drin.....das würde bedeuten, jenseits der Bewertung.
Die Wandlung von neg. in pos. halte ich für eine Täuschung.....klingt aber gut.
 
Werbung:
ich halte das für einen Irrtum und zwar weil beides gebunden ist,

Im Sinn von definiert? Ok.


erst jenseits von neg. und pos. ist Freiheit drin.....das würde bedeuten, jenseits der Bewertung.

Okay. Ich verstehe, was du sagen willst. Ich übersetze mal für mich: Wenn ich etwas bewerte, gehe ich in Zu- oder Abneigung. Wenn ich darüber hinaus gehe, in eine transzendente Stille, bin ich erst wirklich frei.

Das ist eine andere Ebene imo.

Hm, lass mich mal ein Beispiel suchen: Ich kenne eine sehr leuchtende *ggg* Heilerin, wirklich jetzt, ganz tief verwirklicht. Craniosacrale Stille ... ganz wundervoll. Doch die hat nun eine Persönlichkeit, und ein Unbewusstes. Die ist ja nun nicht einfach leer und glücklich, total schwebend in Vollendung, sondern eine berufstätige Unternehmerin, hat Kinder, Eltern, hat Beziehungen, usw.

Dh, die hat deine ONE - Ebene, aber die hat eine Persönlichkeit, und Schattenseiten. Lust, Wut, Neid, Ängste, was wir alle so haben. Und andere lenkende "Datensätze", etwa ihre Kindheitsgeschichte!

Und die bleiben! Dh, sie hat vlt eine unerledigte Vatergeschichte, wollte immer die Beste in der Schule sein, für ihn, wollte so die Liebe kindhaft bemüht erkaufen zu ihm, durch Noten, was weiß ich. Doch er war abweisend, voller Ängste, Selbstzweifeln etc.

Das ist dann ein lebenslanges Thema, was auch eine Erwachenserfahrung "überdauert". Und wird von ihr als unerklärlicher Druck empfunden, sie hat Partnerprobleme, sie erlebt also etwas Negatives als ihre elterngeformte Biographie.

Natürlich kann man nur wertungsfrei schauen, => ich habe da einen Papakomplex, suche Liebe bei harten, abweisenden Männern, will immer alles tun, doch die weisen mich ab.

Kann man auch so vlt langsam abbauen. Durch reines Gewahrsein.

Oder man stellt ihre Vatergeschichte auf, er steht weggedreht, sie leidet, dann beginnt Bewegung, Wandlung, und am Ende kann sie ihm vlt sagen: Deine Härte hat mich immer sehr verletzt. Und er sagt vlt: Es tut mir leid, ich habe nie gelernt, meine Liebe zu dir zu zeigen. Ich bin so aufgewachsen, usw usf. Ich liebe dich als meine Tochter.

Dann hat sich etwas Negatives aufgelöst, doch sie musste sich dazu einbringen! Bekennen, wie weh es tat, wie sie gelitten hat als Mädel. usw usf.

Die Wandlung von neg. in pos. halte ich für eine Täuschung.....klingt aber gut.

:LOL:

Ich sags mal so - erlebe es. Wozu da "über" es reden.

Auch bei Erleuchtung oder ONE geht die Persönlichkeit nur temporär ins Nichts, sie kommt wieder! Und lebt da, wo eine Kuh kein Esel ist, und eine Zitrone bitter ist. ;-)

lg
 
Wie wäre es mit der Frage:

Was brauchst du jetzt?

Schrittweises annähern und abfragen des Systems, des inneren Heilers des Klienten. Irgendwie auch eine Verträglichkeitsanfrage an die zugrundeliegenden Probleme. Sie nicht aufstören und in Panik versetzten, sondern Hilfe anbieten. Ein Ermutigen, eine Einladung, sich den Schmerz anzuschauen.

Beispiel:
Ich hab mal erlebt, dass der Schmerz oder die Angst, wenn sie einen Namen bekommt (z.B. Emma) in eine heilsame Reichweite gelangt und mit der Frage - wo steht sie - auch eine Verortung. So kann die Angst die mich treibt und hinter mir (her) ist - von mir selbst - vor mich gestellt werden. Ich hab sie im Blick.
Von da aus dann weiter...

lg moni


Verbindung von Systemtherapie und Hypnotherapie/Gunther Schmidt
kann ich sehr empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Frage:

Was brauchst du jetzt?

Das fragt man finde ich erst, wenn etwa eine stagnierende Situation auftritt, eine Blockade. Dann SPERRT etwas und du fragst: Was braucht es, damit es in die Wandlung kommt?

Man erweist dem leidensvollen Subjekt empathisch Respekt. Erkennt die Blockade an, erkennt, es kann sich nicht bewegen.


Schrittweises annähern und abfragen des Systems, des inneren Heilers des Klienten.

Das is nen anderes Paar Schuhe.

Kontaktiere deinen inneren Heiler/in, deine Selbstheilungskraft.



Irgendwie auch eine Verträglichkeitsanfrage an die zugrundeliegenden Probleme. Sie nicht aufstören und in Panik versetzten, sondern Hilfe anbieten. Ein Ermutigen, eine Einladung, sich den Schmerz anzuschauen.

Moni, das machen die von alleine!

Wenn ihre Seele es agiert.




Beispiel:
So kann die Angst die mich treibt und hinter mir (her) ist - von mir selbst - vor mich gestellt werden. Ich hab sie im Blick.

Das war dann eine halbe Eigenaufstellung! :)

Du hast dir Abstand erarbeitet, aber keine Lösung.



Von da aus dann weiter...

Es ist nie zuende, es IST deine Biographie.

Immer is irgendwas. Is so. ;-)
 
# Wir hassen nicht unser Ich, sondern unseren Schatten darin


Im Konzept "böses Ego" ist der Schatten raffiniert verborgen.

Denn wir wollen unser geliebtes Ich, was wir durch die Stürme der Kindheit und Pubertät brachten, gar nicht wirklich weg haben.

Was wir darin nicht mögen, sind die unerkennbaren Fremdbestimmungen, die Seelentrigger, die werden dann zum bösen Ego, das wir gerne bei anderen projeziert anklagen.

Wer wirklich kein Ego mehr hätte, dem wäre es egal, ob jemand eins hat oder nicht.
 
Du vergißt hierbei, dass der "Schatten" auch positive, Konstruktive Aspekte/Dinge beinhalten bzw sein kann.
So zB unentwickelte Talente, Fähigkeiten, Wesenszüge usw.
Dieses ganze "Schattenarbeit" Thema ist zu 90% nur mit "Negativum" beschattet. Ohne die andere Seite zu benennen.

Und das "Ego" ist Synonym für diee sog. "Maske", also das "Alltags-persona" ... Durch Konditionierungen und/oder sozial-kulturelle Prägungen künstlich geschaffenes Wesen (DAS ist u.a. ein Egregor :) )
 
Du vergißt hierbei, dass der "Schatten" auch positive, Konstruktive Aspekte/Dinge beinhalten bzw sein kann.
So zB unentwickelte Talente, Fähigkeiten, Wesenszüge usw.
Dieses ganze "Schattenarbeit" Thema ist zu 90% nur mit "Negativum" beschattet. Ohne die andere Seite zu benennen.

Und das "Ego" ist Synonym für diee sog. "Maske", also das "Alltags-persona" ... Durch Konditionierungen und/oder sozial-kulturelle Prägungen künstlich geschaffenes Wesen (DAS ist u.a. ein Egregor :) )

ja, der sprung ins unbekannte ich, sich umdrehen und quasi rückwärts ins herz hinein laufen...
vielleicht gibts da fähigkeiten im dunkeln, die man im licht nicht findet.
ich nehms fast an.
lichtfähigkeiten und und dunkelfähigkeiten...
 
Du vergißt hierbei, dass der "Schatten" auch positive, Konstruktive Aspekte/Dinge beinhalten bzw sein kann.
jo,
und vielleicht lebt man den schatten (oder grauwerte davon)
und findet sein licht (das bisher unterm scheffel stand).

den schmerz kennen und sich darin heimisch fühlen
und die schmerzlosigkeit als unheimlich, weil ungewohnt empfinden.

vielleicht sind keine leichen im keller sondern schätze.

verquer
 
Du vergißt hierbei, dass der "Schatten" auch positive, Konstruktive Aspekte/Dinge beinhalten bzw sein kann.

ich denke, dass spielt keine Rolle, weil sobald die Blockade weggeräumt ist und die Energie wieder fliessen kann, dann erlöst es einen Teil Schatten, der der mit dem Thema verbunden war und dann werden auch Talente usw wieder fliessen, die durch die Blockade blockiert waren..
 
Werbung:
Du vergißt hierbei, dass der "Schatten" auch positive, Konstruktive Aspekte/Dinge beinhalten bzw sein kann.

Steht weiter oben.



Dieses ganze "Schattenarbeit" Thema ist zu 90% nur mit "Negativum" beschattet. Ohne die andere Seite zu benennen.

Wenn du meinen Thread komplett gelesen hättest, würdest du erkennen, das ich Schatten als blockiertes POTENTIAL ansehe.


Und das "Ego" ist Synonym für diee sog. "Maske", also das "Alltags-persona" ...

Dein Ich ist also eine Maske? Meins nicht.

Ich habe keinerlei negative Be-Wertung von Ich.


Durch Konditionierungen und/oder sozial-kulturelle Prägungen künstlich geschaffenes Wesen (DAS ist u.a. ein Egregor :) )

Hast du Kinder?

Frag doch mal, wer jetzt das Leckerchen haben möchte.

Es sagt: Ich! :)

Wo sind da deine Konditionierungen und/oder sozial-kulturelle Prägungen?

Die von dir beschriebene Persona ist der Schatten, nicht das erkennende Subjekt.
 
Zurück
Oben