Schattenarbeit

werden auch Talente usw wieder fliessen, die durch die Blockade blockiert waren..

Oder ... die Eigenmacht wird wieder zurück geholt, siehe meine Beschreibung oben. Schatten ist ja MACHT, und wenn der integriert is, werden wir STÄRKER. Kommen wir in unsere KRAFT, haben wir craft.
 
Werbung:
ja, der sprung ins unbekannte ich, sich umdrehen und quasi rückwärts ins herz hinein laufen...

Warum rückwärts?

vielleicht gibts da fähigkeiten im dunkeln, die man im licht nicht findet.

Dort gibt es ein Schatzhaus voller mirakulöser Geheimnisse! ;-)


lichtfähigkeiten und und dunkelfähigkeiten...

Für mich eher: mit der Lampe ins Dunkel gehen und seine Schätze wieder ausgraben! ;-)
 
Hast du Kinder?
Frag doch mal, wer jetzt das Leckerchen haben möchte.
Es sagt: Ich! :)

Wo sind da deine Konditionierungen und/oder sozial-kulturelle Prägungen?

1) Das Kind weiß, was ein Leckerchen ist.
2) Es versteht, was "haben" bedeutet.
3) Es versteht auch, daß es jetzt daß Leckerchen bekommen ODER nicht bekommen kann - je nachdem, was es antwortet.
Das alles wurde ihm schon beigebracht.

Die von dir beschriebene Persona ist der Schatten, nicht das erkennende Subjekt.

Das erkennende Subjekt ist Persona, das nicht erkennende - Schatten. So würde ich mal sagen.
 
Das alles wurde ihm schon beigebracht.

Aber nicht sein Ich. Keine Mama lehrt: Du bist ein Ich.



Das erkennende Subjekt ist Persona, das nicht erkennende - Schatten. So würde ich mal sagen

Das Subjekt ist ein erkennendes Individuum, das sich auf sich selber beziehende Bewusstsein. ICH bin hier, ICH tippsele gerade.

Das Unbewusste ist ein Nicht-Ich, oder multiples und viel-lagiges Verbundenheitsbewusstein. Dort können Schatten auftreten. Doch es ist noch viel größer, es ist 6/7 des Eisbergs.

Ich verstehe nicht so recht, wenn doch C.G. Jung als "Püschokologe" abgelehnt wird, warum dann nur der Persona-Begriff so gehypted wird? Ich sehe es so, Jung wollte beschreiben, das wir viele ROLLEN haben im Leben, auch ein Ich hat viele Facetten. Das Eltern-Ich ist ein anderes als das Berufs-Ich, als das Lover-Ich, usw. Ich sehe bei Jung keinerlei Abwertung eines bösen Ichs, das ist okkulte Doktrin.

Das ist in bestimmten Weltbildern Vorwand für okkulte Praktiken, eine falsch verstandene und falsch angewendete Begriffsvernebelung.

Jung war nicht gegen ein Ich, sondern sagte, es muß genau dieses Ich-Sein gegen Manipulation und Kollektivzwänge durchsetzen.
 
# Avatare in sozialen Medien = Masken = Rollen

Ich finde das gerade interessant bei @Wanadis - grins, erst ist sie eine Sphinx in weiß, dann eine schöne junge Frau, nun zeigt sie sich als Freya, als animalisch-hybride lustwallende Venus. Mal sehen, was demnächst kommt! ;-)

Oder @Miramoni , aus dem Mandala wird eine Blütenpracht in Magenta.

Das ist die eine Ebene, man spielt mit Darstellungsformen, zeigt sich, styled sich. Das ist zwar nur ein Detail, doch man kann es als Maskenspiel sehen!

Die andere Ebene sind die bekannten Rollenspiele, wenn etwa die vom Beruf gestresste graue Maus sich im Internet als Lady Vampiressa tummelt, oder der schüchterne Nerd mit Selbstwertproblemen sich dicke Eier macht, als "Italian Stallion" postet. Ich finde das spannend, da zeigen sich wirklich interessante Geschichten.

Ich hab das auch mal in einem Forum erlebt, wenn ein Flame war, wechselte man zu martialischen oder dämonischen Bilderchens, wollte Angst erzeugen. Ist das nicht faszinierend? Keltisches Shock & Awe! :cool:
 
# MACHT und ANGST davor

Nelson Mandela sagte mal


Unsere tiefste Angst ist es,
dass wir über alle Maßen kraftvoll sind.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit,
das wir am meisten fürchten.
 
# Avatare in sozialen Medien = Masken = Rollen

Ich finde das gerade interessant bei @Wanadis - grins, erst ist sie eine Sphinx in weiß, dann eine schöne junge Frau, nun zeigt sie sich als Freya, als animalisch-hybride lustwallende Venus. Mal sehen, was demnächst kommt! ;-)

Oder @Miramoni , aus dem Mandala wird eine Blütenpracht in Magenta.

Das ist die eine Ebene, man spielt mit Darstellungsformen, zeigt sich, styled sich. Das ist zwar nur ein Detail, doch man kann es als Maskenspiel sehen!

Die andere Ebene sind die bekannten Rollenspiele, wenn etwa die vom Beruf gestresste graue Maus sich im Internet als Lady Vampiressa tummelt, oder der schüchterne Nerd mit Selbstwertproblemen sich dicke Eier macht, als "Italian Stallion" postet. Ich finde das spannend, da zeigen sich wirklich interessante Geschichten.

Ich hab das auch mal in einem Forum erlebt, wenn ein Flame war, wechselte man zu martialischen oder dämonischen Bilderchens, wollte Angst erzeugen. Ist das nicht faszinierend? Keltisches Shock & Awe! :cool:

Eine Maske hat überhaupt nichts mit der Schattenarbeit zu tun. Masken werden mehr oder weniger bewusst vom EGO erschaffen.
Die Schattenarbeit ist das Gegenteil -> es integriert Anteile (die aus dem Schatten-> ans Licht kommen!) welche nicht bewusst sind, sondern unterbewusst (unterbewusst ist nicht das selbe wie unbewusst!) das können Gaben und und Talente sein, oder auch verdrängte Gefühle wie Wut, Enttäuschung, Trauer etc.

Es gibt Menschen, die viel Selbsterfahrung hinter sich gebracht haben, sie können diese Anteile gleichberechtigt leben und jeden Anteil genießen, das sind dann keine Masken, oder Rollen, sondern Wesenszüge.
Du solltest dich unbedingt mal mit dem Genius des Tarots (Arkana 0-21) kurzschließen;-)
 
Eine Maske hat überhaupt nichts mit der Schattenarbeit zu tun.

Sie stellen aber oft etwas Animalisches, oder Abgründiges dar, gehen in Tricksterbereiche?

Ich finde zB Karneval ( in Basel vo allem) ist Schattenarbeit live. ;-) Hexen, Kobolde, Strohmänner, usw, ... was uns Angst macht.


Masken werden mehr oder weniger bewusst vom EGO erschaffen.

Als eine nicht-therapeutische, spielerische Annäherung? Man sagt: He, ich bin spielerisch das da, probiere mich als König, oder als Narr.


Die Schattenarbeit ist das Gegenteil -> es integriert Anteile (die aus dem Schatten-> ans Licht kommen!) welche nicht bewusst sind, sondern unterbewusst (unterbewusst ist nicht das selbe wie unbewusst!) das können Gaben und und Talente sein, oder auch verdrängte Gefühle wie Wut, Enttäuschung, Trauer etc.

:thumbup:


Es gibt Menschen, die viel Selbsterfahrung hinter sich gebracht haben, sie können diese Anteile gleichberechtigt leben und jeden Anteil genießen, das sind dann keine Masken, oder Rollen, sondern Wesenszüge.

Wanadis, die Musik mag ich. :)

Sehr sehr schöne, feine und wichtige Unterscheidungen.



Du solltest dich unbedingt mal mit dem Genius des Tarots (Arkana 0-21) kurzschließen;-)

Gerne. Wie beginnt man? Ich habe Grundverständnis, Kabbala, Sefiroths, Karten die Pfade, doch noch keinen wirklichen Zugang zu den Karten. Ähm, ich würde aber Rider Whaite oder so ähnlich nehmen. Schlicht.
 
Sie stellen aber oft etwas Animalisches, oder Abgründiges dar, gehen in Tricksterbereiche?

Kennst du das Buch "Der Mega-Trickser" ist eine Doktorarbeit, im Netz irgendwo als pdf runterzuladen, das Buch hat mir sehr gut gefallen- und das ist bei mir wirklich selten! Passt jedenfalls "blendend" zum Thema!

Ich finde zB Karneval ( in Basel vo allem) ist Schattenarbeit live. ;-) Hexen, Kobolde, Strohmänner, usw, ... was uns Angst macht.

Mit diesen Masken wird alles das "rausgelassen" und gelebt, was man im Alltag sonst nicht durfte, ich meinte allerdings die "Alltagsmasken" zb. die im Beruf, die eher einengen, verkrusten usw.

Gerne. Wie beginnt man? Ich habe Grundverständnis, Kabbala, Sefiroths, Karten die Pfade, doch noch keinen wirklichen Zugang zu den Karten. Ähm, ich würde aber Rider Whaite oder so ähnlich nehmen. Schlicht.

Wenn du ein Kartendeck hast, dann sortiere die hohen Arkana 0-21 aus, aus diesen ziehst du jeden Tag eine Karte, so kannst du dich langsam meditativ annähern, du kannst die Karten auch anreisen , oder selbst die Haltung der Figur auf der Karte einnehmen und dabei über die jeweilige Karte meditieren, das Schöne ist, dass du das mit deiner Elementearbeit verbinden kannst, oder auch mit deiner kabbal. Pfadarbeit, es gibt auch numerologische und astrologische Verbindungen, wichtig ist nur, dass du dir das selbst erarbeitest ;-)
 
Werbung:
Kennst du das Buch "Der Mega-Trickser"

METATRICKSTER

BURTON , TAXIL , GURDJIEFF , BACKHOUSE , CROWLEY , CASTANEDA

Vermutlich das. Cool. Klingt schon mal extrem interessant.



Wenn du ein Kartendeck hast, dann sortiere die hohen Arkana 0-21 aus, aus diesen ziehst du jeden Tag eine Karte, so kannst du dich langsam meditativ annähern

Okay, ich habe zur Zeit nur tageskarte online, grins, aber ich hole mir ein echtes!

wichtig ist nur, dass du dir das selbst erarbeitest ;-)

das gefällt mir, haste ja damals auch zu den Runen geschrieben.

oder:

Was man nicht selber entdeckt, gehört einem nicht wirklich!

danke, :blume:, ich werde berichten.
 
Zurück
Oben