Schattenarbeit

was auf Dich zukommt ist eine Herausforderung es näher zu betrachten

Und mein Schreiben hier bringt die IDEEN zu meiner Eingangsfrage.

Ich fände zB gut ( müsste ich lernen) mit Tarot anzufangen. Damit deutlich wird - es wird nicht gebolzt, sondern wir gehen auf eine Innenweltreise, oder Unterweltreise.

MASKEN wäre auch gut.

Sehe ich gerade - ich baue, sammele, kaufe etc zehn Masken, oder 100, und lege sie hin, sage zu einem Klienten, .... such dir eine aus.

dann wären wir schon drin.

Und dann sagen - ordne mir eine zu, wer soll ich sein?

Und dann auf einem neutralen Settingboden - eine Art pantomimisches Masken stehen? *grübel*

*denks* *visionier*

thx für die Anschubser! :)
 
Werbung:
Nein, ich werde nur nicht so recht schlau aus dem was du schreibst und versuche herauszufinden worum es dir geht.

Kurze Zusammenfassung:

Jeder hat verdrängte Seiten an sich.

Wie kann man das in eine heilungstechnische FORM bringen?

Bisherige Ergebnisse: Tarot und Masken, Pantomime, Aufstellungen.

Weitere aktuelle IDEE: geführte Traumreisen.


verstehste - ich mache hier einen BRAINSTORM, wer mitmacht, gerne danke, wer nicht, auch gut, und wer pöbeln will, wird Fallbeispiel.
a_1_0b03cfa9.gif
 
Hi Tide,

wie gehst Du bei dir selbst um, wenn Du auf deine Schatten trifftst und welche speziellen Eigenschaften sind wichtig, diese Konfrontation auszuhalten?

Ich frage so konkret, weil ich dreist von mir auf dich schließe. *g* Schattenarbeit hat für mich viel mit Schmerz und Furcht zu tun, sich selbst in der Art zu sehen, wie man sich selbst nicht so gerne sehen will.

Schamanisch stand ich schon in der Halle der Narren mit einem Thema. Das war als Erfahrung - nun ja - sehr speziell. Und gar nicht angenehm zuerst. Inzwischen ist dies ein Ort, wo ich auf den Prüfstein legen kann, ob meine Ideen taugen oder nicht. ps Dort geht es reichlich ver-rückt zu. Oben ist unten, rechts ist links, gut ist böse, lustig ist ernst usw.

LG
Any
 
Hi Tide,
wie gehst Du bei dir selbst um, wenn Du auf deine Schatten trifftst

Ich war früher sehr ausgeliefert, bis ich erkannte, da liegen Schätze verborgen.


und welche speziellen Eigenschaften sind wichtig, diese Konfrontation auszuhalten?

Ein Heilungsanliegen.

Das lerne ich gerade, u.a auch durch hier.

Dh - mir gehts jetzt nicht ums flamen gegen die Hyänenbande da, sondern ich werde zB durch dieses CHAOS angeregt. Hier zB diesen Brainstorm zu machen.

Und erkenne - wie wäre es, wenn ich mal schamanische Reise thematisch festlege? Absicht: Reise zum Schatten, aber mit Helfern.




Ich frage so konkret, weil ich dreist von mir auf dich schließe. *g* Schattenarbeit hat für mich viel mit Schmerz und Furcht zu tun, sich selbst in der Art zu sehen, wie man sich selbst nicht so gerne sehen will.

Das ist dann das EINGEMACHTE, und das braucht so einiges an Schutz und Fürsorge.

Ich habe mit Aufstellungen soviel Schmerz erlebt, war ganz tief in den Abgründen, doch genau da haaben diese Geschichten etwas sehr TOLLES - man ist immer auf einem Heilungsgrund! => neutral!

Wenn da ein Nazghul auftritt, zB - stell es hin! Wer ist das? Aha, ein Mißbrauch in der Familie usw.



Schamanisch stand ich schon in der Halle der Narren mit einem Thema. Das war als Erfahrung - nun ja - sehr speziell. Und gar nicht angenehm zuerst. Inzwischen ist dies ein Ort, wo ich auf den Prüfstein legen kann, ob meine Ideen taugen oder nicht.

Ein Reiseort? Interessant.

so, weitere Antworten späder, die sonne is wichtiger ;) ciao
 
Dort geht es reichlich ver-rückt zu. Oben ist unten, rechts ist links, gut ist böse, lustig ist ernst usw.

Ich erlebe andere Geschichten. Erlebe ein Ankommen von Figuren, die dann ZB erstmal angsteinflößend sind. Die sind dann überlagert. Da habe ich dann gelernt, das ich nicht so hilflos bin, einfach nur zulassen zu müssen. Ich habe mir auf Rat hin Tools zuglegt, mit denen ich Energien anhalten, zoomen, abfragen, zurückschicken etc kann. Ein Kraftstab.

Mit dem ich wandele, öffne, abfrage.

Und das ist dann meine Art der Schattenarbeit: Ich wandele die negativen Contents in positive.

Und manches geht lange, nervt, trickst dich, gut, du bist drüber, kannst ja aufstehen, bis du dann merkst, in diesem Shadowcontent liegt etwas verborgen. In einem gruseligen Archaic-Ahnen etwa ein Lehrer, doch ich muß ihn da drin ent-decken.

Also der Punkt ist für mich: Negative Contents sind spannend, und meine Aufgabe ist es, sie zu wandeln.

In Waldwegs Worten - da ist Prana blockiert, verdeckt, ich gehe damit in Kommunikation und ändere mich, wandele mich, und er-löse damit die Energie. Wandele sie, mache aus einem Monster etwas Konstruktives. Etwa einen Schützer. Genau da machen zB die tibetischen Yogis, sie wandeln zornvolle Entitäten in Schützer um. Garuda zB. Oder transformieren zornige weibliche Kräfte in liebevolle Shaktis usw.
 
Ich werde das mal hier nutzen um am Thema dran zu bleiben. Quasi fortlaufend neue Sachen hier rein setzen. Schattenarbeit im Forum, wo die Schatten wohnen. ;-)

Was mir gerade zu Schattenarbeit, Inkarnationen, und Systemaufstellungen einfällt: Ich habe mal einen Mißbrauch aufgestellt, stellen lassen, wo es aber primär um die dadurch abgespaltene Eigenmacht ging. Durch die Ohnmacht eines Mädchens spaltete sich ihre ich wills mal so nennen Eigenzuständigkeit ab. Das wurde dadurch zu einem autonomen Aspekt, der sie ein Leben lang in einer Unfähigkeit, auf sich selber aufzupassen, hielt. Dabei war es aber sie selber, IHRE eigene Macht! Nur ins Destruktive verdreht, weil nun unbewusst! Sie paffte ab Teeniezeit, trank zuviel, hatte oft falsche Beziehungen, die ihr nicht gut taten, usw, das übliche Schema. Sie war Opfer. Nach außen hin lieb, Blümchen, innen verzweifelt, zynisch, keine echte Selbstliebe da. Alles ist Scheiße, vor allem die Kerle, die denken nur mit dem Prick usw.

Dann ging es noch eine Stufe tiefer, der Mißbrauch war eine Resonanz aus einem vergangenen Leben als keltischer Druide, und sie hatte viel Schuld auf sich geladen. Wir standen beide inmitten eines Leichenfeldes, kill & rape, und sie war nun der TÄTER, die dunkle Seite der Macht, sozusagen. Dieses Geschehen hatte ihr quasi die eigene leidensvolle Inkarnation eingebracht, sie erlebte nun selber, was mit Menschen passiert, die sowas erleiden: Deren gesamtes Leben wird dadurch geformt.

Die Lösung war nun, das sie in dem tiefsten Punkt ihrer selber, mit den bluttriefenden Händen, sich selber als SELBST erkannte, das getan hatte, dem Schicksal diente. In der dunkelsten Dunkelheit, ICH SELBER, am Omegapunkt - das Höchste! Als sie da trauervoll sagen konnte: Ja, das war ICH, und nun ist es vergangen, ich übergebe die SCHULD ans Selbst, an Gott, konnte sie danach auch ihre verlorene Eigenmacht wieder annehmen.

Sie war nun nicht fertig & geheilt, doch sie wusste nun, es kam aus ihrem Gesamtdasein, aus ihrem Schicksal, und war nun in der Lage, mehr auf sich aufzupassen! Mehr in die eigene Verantwortung zu kommen. Besser ihr schweres Schicksal "so annehmen" zu KÖNNEN, differenzierter - ja, es ist manches Scheiße, aber ich weiß nun, ich habe -meins- daran, über den Tod hinaus. Und dann entsteht etwas Neues. Nun zieht sie nicht mehr zum Frühstück den Blubber und ist verheiratet. Andere Zwiebelschalen sind nun Thema, ich meine, es is ja immer irgendwas, nech? ;-)
 
sodele, nun gibbets snippets - also nich wundern, ich antworte nicht auf mich, ich will nur nicht 1000 Freds eröffnen mit einem Thema :)

--- --- ---

# Negative Schatten -:firedevil - haben ein Wandlungspotential. Sie wollen dich nicht nur schicken und deine Energie rauben, sondern wenn du kannst - sie umwandeln in etwas Positives. :blume:Das ist das Angebot. Erlöse mich, indem du an mir wächst, durch eigene Wandlung.


# Es gibt unterschiedliche Typen von Schatten. Manche sind zugänglich, andere nicht. Unterscheide. Vergeude keine Zeit damit, etwas, was nicht target_top liegt, bearbeiten zu wollen. Das lehrt auch GEDULD. Warte, bis die Türen sich öffnen. Thema: Schatten als LEHRER.


# Get involved with the mysterium - meint nicht, alles schlucken & kriechen zu müssen. Das Geheimnis gibt dir Kraft, lehrt dich Roots & Wings. Sieh, was genau ist Thema, bleibe in der Klarheit, und vor allem - ohne Bewussteinstrübung durch Rauschmittel.


# Letztendlich geht es um Eigenmacht, die wir dem Schatten aufprojezieren. Hol sie dir zurück, das bist du. Denn nur wenn man seine Eigenmacht weiß, geht Verantwortung. Geht - "gut auf mich aufpassen". Vorher ist das frommer Wunsch. Möchten.
 
Werbung:
# Der wichtige Punkt ist die WANDLUNG von negativ in positiv.

Dazu muß ich erst mal in der Lage sein, den Schattenaspekt als solchen zu entdecken, zu respektieren, und dann an die Arbeit zu gehen, ihn zu wandeln.Willen dazu haben! Es mir zutrauen, mich er-mächtigt dazu fühlen

Um das nachhaltig bewerkstelligen zu können, kann ich nicht einfach irgendwas wünschen, befehlen, anbeten, usw. Die Zeremonialmagie versucht es mit dem Befehl. Doch wir haben es hier mit halb/autonomen Datensätzen zu tun, die nicht gehorchen. Wird empfunden als chaotische Energie. Nicht zugänglich.

Darum muß einer sich selber einbringen, dh, hier findet eine existentielle Verdrehung statt, nur wenn ICH mich wandele, durch die Arbeit, wandele ich den Schatten. Und integriere ihn. So entsteht eine neue Qualität, ich bin mir meiner selbst gewahrer, habe mir die Energie zurück geholt.

Und dann gehts weiter, warten, was Seele anbringt, damit ich es angehe. Ich darf auch scheitern, weil nur dann lerne ich, wie es nicht geht zB.
 
Zurück
Oben