Schamanismus - Core Schamanismus

"Grundsätzliches zum schamanischen Reisen

Eine kleine Übersicht des schamanischen Reisens



Trancehaltungen oder auch Trancereisen(schamanische Reisen) sollten klarerweise nur von Menschen gemacht werden, die in sich gefestigt sind. Dass keinerlei psychischen Erkrankungen vorliegen, ist ebenso selbstverständlich.
Ansonsten ist davon auf jeden Fall abzuraten!

Schamanische Reisen sind eine Form der Divination. Mit ihrer Hilfe werden Informationen gewonnen, die in der alltäglichen Wirklichkeit nur schwer oder auf normalen Wege nicht erhältlich sind. Dadurch erhält man unterstützende Hilfen in allen Lebensbereichen, z.B. im Arbeitsleben, sozialem Miteinander, etc.
Ebenso kann und wird von SchamanInnen jedoch auch mit Hilfe des Reisens direkter Einfluß in der NAW genommen, um Ergebnisse auf der alltäglichen Aufmerksamkeitsebene zu erreichen, für den Bereich, der die Intention der Reise ist.

Trancereise

Um eine Trancereise zu unternehmen, kann man sich verschiedener Hilfsmittel bedienen..... "
hier geht der artikel weiter

:)

das die Normalgebauten mit dem Hirn hinken (hat mir bisher selten wer geglaubt...grins) - Signatur -
 
Werbung:
Ich finde es besser wenn ich meine Wehwehchen selber heilen kann und ned zum Arzt laufen muss.

lg

Das mach ich auch nicht, es sei denn, es dauert länger als 3 Tage, dann muß ich mir nen "Gelben" holen.
Und ich wende nur meine "Medizin" an, die Tabletten hol ich mir schon nimmer, weil die nur Nebenwirkungen zu haben scheinen, aber ansonsten nicht helfen.


Sage
 
Das mach ich auch nicht, es sei denn, es dauert länger als 3 Tage, dann muß ich mir nen "Gelben" holen.
Und ich wende nur meine "Medizin" an, die Tabletten hol ich mir schon nimmer, weil die nur Nebenwirkungen zu haben scheinen, aber ansonsten nicht helfen.


Sage

Stellst du dir selber was her?

lg
 
Wer wirklich reisen lernen möchte, sollte sich einen Lehrer suchen - im Alleingang, wenn man noch nicht soviel Ahnung hat, kann einfach einiges schief gehen.

Ich weiss jetzt nicht, woran bei vielen Menschen genau immer wieder dieser Punkt scheitert. Wenn man etwas unbedingt möchte, dann muss man entsprechende Schritte unternehmen. Wenn man einfach nur an der Oberfläche kratzen will, braucht man auch keine Reiseanleitung, sondern sollte sich vielleicht doch lieber mit anderen Dingen beschäftigen...
 
Stellst du dir selber was her?

lg

Die Pflanzen liefert die Natur bzw. die Apotheke oder der SB-Händler, schließlich gibt´s da ja Knofi und die Gewürzkräuter sind aus dem Gewürzladen.

Mit Knoblauch hab ich schon einiges kuriert.
Vor Jahren hab ich mir mal nen tee zusammengestellt gegen Kopfschmerzen, den ca. ein Jahr lag getrunken und seit dem hab ich kaum noch Anfälle.
Bei verletzungen schwöre ich auf Honig, den mir die Bienen meines Imkers herstellen.

Sage
 
Die Pflanzen liefert die Natur bzw. die Apotheke oder der SB-Händler, schließlich gibt´s da ja Knofi und die Gewürzkräuter sind aus dem Gewürzladen.

Mit Knoblauch hab ich schon einiges kuriert.
Vor Jahren hab ich mir mal nen tee zusammengestellt gegen Kopfschmerzen, den ca. ein Jahr lag getrunken und seit dem hab ich kaum noch Anfälle.
Bei verletzungen schwöre ich auf Honig, den mir die Bienen meines Imkers herstellen.

Sage

Honig ist super.
ich setzt mir frischen Spitzwegerich darin an.
Das beste bei Erkältung und Husten.
 
Honig ist super.
ich setzt mir frischen Spitzwegerich darin an.
Das beste bei Erkältung und Husten.

Honig hat auch meinen Heuschnupfen in Griff gekriegt, bei husten mag ich Thymian lieber, obwohl auch Holunder und Schafgarbe gut sind, gegen Halsschmerzen hilft Cayennepfeffer oder Chilli, das zusammen mit Knofi und Ingwer in einer Hühnersuppe, da geht´s einem gleich besser, Veggis können alternativ einen Tomatensalat mit Cayennepfeffer, viel! Knofi, Distelöl und Zitronensaft essen.
ich hab vor über 20 Jahren ein Buch gekauft und alles, was darin steht, hilft wirklich...vielleicht haben mir ja "die Spirits" dazu geraten, gerade dieses Buch zu kaufen...who knows...jedenfalls wird es wohl nicht mehr verlegt, ist schon seit etlichen Jahren nicht mehr zu bekommen.

Sage
 
Honig hat auch meinen Heuschnupfen in Griff gekriegt, bei husten mag ich Thymian lieber, obwohl auch Holunder und Schafgarbe gut sind, gegen Halsschmerzen hilft Cayennepfeffer oder Chilli, das zusammen mit Knofi und Ingwer in einer Hühnersuppe, da geht´s einem gleich besser, Veggis können alternativ einen Tomatensalat mit Cayennepfeffer, viel! Knofi, Distelöl und Zitronensaft essen.
ich hab vor über 20 Jahren ein Buch gekauft und alles, was darin steht, hilft wirklich...vielleicht haben mir ja "die Spirits" dazu geraten, gerade dieses Buch zu kaufen...who knows...jedenfalls wird es wohl nicht mehr verlegt, ist schon seit etlichen Jahren nicht mehr zu bekommen.

Sage

viel Cayennepfeffer oder Chilli... boah is ja dann sicher ur scharf...
 
viel Cayennepfeffer oder Chilli... boah is ja dann sicher ur scharf...

Haut aber die schlimmsten Halsschmerzen innerhalb von 2 Tagen weg...bei Bindehautentzündung hilft Knofi von innen, von außen Ringelblumenteeauflagen, nach meiner letzten ZahnOP(Wurzelresektion und Weißheitszahn raus) mußte ich Antibiotika nehmen...nach 2 tagen ging´s mir dermaßen mies...hab die abgesetzt, Knoblauch dreimal täglich und Arnica C30 Globuli ...alles paletti...als die nächste Wurzel, mein zahnarzt hat´s versaut anfing, Theater zu machen, wurde dick...gleich wieder Arnica C30, Wasserkühlung...und um den nächsten Termin beim Kieferchirurgen rumgekommen.



Sage
 
Werbung:
Ob jetzt der echte Shamanismus oder der Neo-Shamanismus...hier bei uns wird wieder mal übertrieben...ist wie mit allem in der Esoterik...
"Du sollst meinen Namen nicht unnütz im Munde führen"...heißt es schon in der Bibel...manchmal habe ich den Eindruck, daß in der Esoterik gern mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird...um Alltagsprobleme zu lösen, brauche ich kein Krafttier, keinen "Spirit"...das geht allein mit gesundem Menschenverstand...und bei nem Schnupfen muß ich auch nicht gleich alle "Viecher und Spirits" rufen, da hilft schon die berühmte Hühnersuppe mit Knofi...
Da wird dann mal schnell ein Baum "totgeliebt"...das Haustier wird mit "Tierkommunikation" vollgelabert...daß der Baum vielleicht seine Ruhe haben will oder das Tier einfach nur mehr Zuwendung braucht...aber nicht in Form von dieser Tierkommunikation sondern, daß der Dosenöffner mal öfter daheim bleibt, sich dem Tier widmet..nö, das würde ja den Rythmus durcheinanderbringen, man müßte verzichten...dann lieber noch schnell ein paar Bachblüten und ein zauberritual...
Mir kommt das alles irgendwie wie ein großes "Gesellschaftsspiel" vor...nur die geistige Welt, das ist kein Spielbrett und Krafttiere und Spirits sind keine Klötzchen, die man aus Langeweile hin- und herschiebt.


Sage

Übersetzt heißt das, Schamanismus ist zu hoch für viele Menschen. Sinnvoller zuerst im realen Leben (oder dem, das nachher kommt) genügend Erfahrungen sammeln. Das Leben nach dem Tod lassen wir mal weg - da kann man sich nie sicher sein, wohin man kommt und wann man dorthin kommt. Also hier dieses reale Leben leben. Nur was, wenn es zu schwierig ist, dieses Leben erfolgreich zu schaffen? Ist man dann schon überhaupt nicht für was höheres geeignet? Die Schwierigkeit dieses Leben ergibt sich aus der körperlichen und psychischen Verfassung. Könnte man nicht in einer solchen Verfassung sein, dass das reale Leben zu schwierig ist, man aber für andere (psychische, unterbewußte) Erfahrungen bereit ist?
Ich denke, es gibt Stufen. In verschiedenen Bereichen. Und ich denke, man kann nicht eine Treppe gerade nach oben gehen. Zwischen den Stufen muss man eine Stufe eines anderen Bereiches erklimmen. Das soll heißen: wenn man genug Erergie und Durchsetzungsvermögen besitzt, sodass das reale Leben wie ein Spaziergang ist - und man höhere (intensivere) reale Erfahrungen machen möchte, dann ist es nicht so leicht, sofort in ein intensiveres reales Leben ohne innere Energie, Willenskraft, Motivation mit unangenehmen Äußerlichkeiten (Streß, hoher Leistungsdruck,...) zu wechseln. Ich glaube, es gibt keinen direkten Weg, sondern nur indirekte. Und da ich mich öfters langweile (mich ein wenig unterfordert fühle [nicht immer!]) suche ich nach Möglichkeiten trotz zu schwieriger wahrgenommener Realität bzw. langweiligem äußerlichen/realem Leben eine "Arbeit"/Beschäftigung/Hobby zu suchen. Ich möchte eigentlich ja gar nicht unbedingt den richtigen schamanischen Weg finden, da es vorher (im nächsten Leben unter anderen Voraussetzungen und anderer eigener Verfassung) noch genug zu erfahren gibt und zu lernen bevor man per Klarträume in andere intensive Welten eindringen kann [- das will ich ja noch Ewigkeiten lange gar nicht]. Aber vielleicht gibt es eine Vorstufe oder sowas? Schamanismus light? Irgendwelche Erfahrungen, die man mit einem erweiterten Bewußtsein machen kann? Die nicht endgültig sind, wie ein Krafttier ist? Ich glaube, ich kenne meinen Weg - und da wären solch hohe Verpflichtungen hinderlich. Deshalb suche ich einfach nur eine kurzzeitige, "geistige" Arbeit für die Zwischenzeit - bis es auf meinem Weg weitergeht.

Den Wink mit dem Buch habe ich verstanden. Allerdings fällt es mir ziemlich schwer, längere Texte oder gar ein ganzes Buch zu lesen. Aber vielleicht kann ich mich irgendwann dazu überwinden. Außerdem zweifle ich, dass es ein Buch gibt, das genau für mich passend ist. Früher habe ich mal Carlos Castanedas "Die Kunst des Träumens" gelesen - und das hat nicht funktioniert, was wahrscheinlich gut so war. Und außerdem glaube ich auch nicht, dass ein Buch notwendig ist. Der Geistführer kann einen doch auch ohne Buch beschäftigen, oder?

Ich glaube, man muss sich die Voraussetzungen, die man benötigt um ein erfolgreiches/angenehmes Leben führen zu können, um in der Arbeitswelt bestehen zu können, erst "arbeiten".
 
Zurück
Oben