Salz Verzicht würde jährlich Millionen Leben retten

Und das hier ist keine Angstmache?
Also ich finde das um einiges heftiger, da wird Menschen Angst vor Jod und Salz gemacht und das ganz schön extrem.

Jedes zuviel oder zuwenig ist nicht gut, aber Salz und Jod ist beides für den Körper lebensnotwendig und führt bei Mangel bis zum Tod.
Bei dem Link von Mondblumen sieht man, wohin diese Angstmache führen kann, die alte Frau ist gestorben daran.

:thumbup: ... wenn das mein Forum wäre oder wenn ich könnte, würd ich schon allein den Thread-Titel ("Salz Verzicht") rausnehmen (evtl. gegen ein "weniger Salz" austauschen), weil's auch Menschen gibt, die das nebenbei so aufschnappen, und sich dann vllt. noch daran halten.

Letztendlich ist andersrum genauso wie es aussieht, "Salz Konsum" kann ebenfalls Leben retten.
 
Werbung:
@diese Frau: woran sie genau gestorben ist geht für mich ungenügend hervor. Somit hat das für mich keine Aussagekraft.

Das steht doch da, sie hat über einen längeren Zeitraum zu wenig Salz zu sich genommen. - aufgrund der Symptome ging man davon aus, dass es eine Altersdemenz gewesen sei.

Tödlicher Salzmangel durch blinden Glauben an allgemeine Ernährungsempfehlungen

Frau Maier hatte immer Wert auf eine bewusste Ernährung gelegt. Darum verwendete sie beim Kochen so gut wie kein Salz, verzehrte viel Obst und rohes Gemüse, und lebte fast vegetarisch. Außerdem trank sie jeden Tag, neben zwei stattlichen Pötten Kaffee, immer zwei Liter stilles Wasser und eine große Kanne Tee. So glaubte sie, sich etwas Gutes zu tun. Tatsächlich begünstigte sie damit eine still schleichende Entsalzung ihres schlanken Körpers, der sich über Jahre hinzog. Bis zu dem Tag, als ihr Körper ihren Geist nicht mehr länger funktionsfähig halten konnte.

http://www.artikelmagazin.de/gesund...zmangel-niedriger-natriumspiegel-im-blut.html
 
Naja, bei dem was die Frau getrunken hat an Litern, wundert mich das nicht. Die hat sich ja regelrecht die Salze rausgeschwemmt.

ja, die alten leute müssen oft 4 liter am tag trinken, wie es inzwischen leider als gesund verbreitet wird. Es wird aber völlig vergessen, dass damit die nieren einem völlig unnötigem stress ausgesetzt werden und die salze ausgeschwemmt werden. Es sind schon menschen am vielen wassertrinken gestorben hier mal ein link, den jedem salzgegner blaß werden läßt

https://www.youtube.com/watch?v=pXzhyQ1bMtw


Ihr Salzgegner - viel Spaß! :ironie:

Meersalz würde ich aufgrund der verunreinigung der meere nicht mehr essen wollen, aber steinsalz, was man im bioladen kaufen kann, ist nicht verseucht, noch mit chloriden verunreinigt.
 
Das Natrium im Salz ist wichtig für die Natrium-Kalium-Pumpe. Ohne das kein Ruhepotential und ohne das ist Feierabend.
Auch das Chlor ist wichtig.


http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhemembranpotential


Wikipedia schrieb:
Das Ruhepotential einer Zelle ist von grundlegender zellphysiologischer Bedeutung, unter anderem für die Erregungsleitung der Nerven, die Steuerung der Muskelkontraktion, sowie den elektrophoretischen Stofftransport durch die Membran.

Wikipedia schrieb:
Ursachen des Ruhepotentials

Es befinden sich vier Ionenarten in der Umgebung der Zellmembran, welche für die Ausbildung des Ruhepotentials wichtig sind: Na+, K+, Cl− und organische Anionen (A−), z.B. in Form von Proteinen.
An der Ausbildung des tierischen Ruhemembranpotentials sind vier Faktoren beteiligt:
Chemischer Gradient: Teilchen bewegen sich zufällig und tendieren zu gleichmäßiger Verteilung (Brownsche Molekularbewegung).
Elektrischer Gradient: Spannungsunterschiede tendieren zu einem Ausgleich.
Selektive Permeabilität (Durchlässigkeit) der Zellmembran: Die Zellmembran ist in Ruhe (d.h. am Ruhemembranpotential) vor allem für Kalium-Ionen (K+) und – abhängig vom Zelltyp – für Chlorid-Ionen (Cl-) durchlässig, weniger durchlässig für Natrium-Ionen (Na+) und praktisch undurchlässig für organische Anionen. Verantwortlich dafür sind Ionenkanäle mit jeweils spezifischer Leitfähigkeit für die unterschiedlichen Ionen.
Natrium-Kalium-Pumpe: Die Tätigkeit der Natrium-Kalium-ATPase, einer Ionenpumpe, die unter ATP-Hydrolyse Natrium-Ionen aus der Zelle heraus- und Kalium-Ionen in die Zelle hineinpumpt.
 
Ich finde hierzu diesen Artikel recht hilfreich:

zentrum-der-gesundheit.de/salz (das www am Anfang und das html am Ende müsst ihr euch nun denken, da ich noch keine 100 Beiträge geschrieben habe und somit noch keine Links setzen darf :) )

Seitdem ich das weiss, habe ich unseren Salzkonsum verändert..
leider geht das durch verschiedene Lebensmittel nicht immer.. zumindest achte ich darauf, beim Einkauf.. jedoch ist in vielen Dingen das herkömmliche Speisesalz/Jodsalz enthalten..

Zu Hause zum kochen benutze ich nur noch Salz ohne Zusätze..
Ebenso Gemüsebrühe aus dem Reformhaus..
 
Ich finde hierzu diesen Artikel recht hilfreich:

zentrum-der-gesundheit.de/salz (das www am Anfang und das html am Ende müsst ihr euch nun denken, da ich noch keine 100 Beiträge geschrieben habe und somit noch keine Links setzen darf :) )

Seitdem ich das weiss, habe ich unseren Salzkonsum verändert..
leider geht das durch verschiedene Lebensmittel nicht immer.. zumindest achte ich darauf, beim Einkauf.. jedoch ist in vielen Dingen das herkömmliche Speisesalz/Jodsalz enthalten..

Zu Hause zum kochen benutze ich nur noch Salz ohne Zusätze..
Ebenso Gemüsebrühe aus dem Reformhaus..

Ja, wer selber kocht ist besser dran! :thumbup:
 
@SeelenStein - Danke für den tollen link!

hier nochmal in kompletter Form "Salz ist nicht gleich Salz"

Auszug daraus (Veröffentlichung am 02.05.2011 / Aktualisierung am 12.04.2013)
Natürliches Salz enthält ein großes Spektrum verschiedenster essentieller Mineralstoffe und Spurenelemente. Es verfügt außerdem über eine seit Jahrtausenden bekannte neutralisierende Kraft, so dass es sich nicht nur als Lebensmittel zur Aufwertung einer gesunden Ernährung eignet. Naturbelassenes Salz kann genauso vorzüglich als linderndes Heilmittel für viele innere und äußere Anwendungsmöglichkeiten eingesetzt werden. Industriell verarbeitetes Kochsalz hingegen schadet in seiner isolierten Form und aufgrund der zugesetzten Chemikalien dem Menschen mehr, als dass es ihm nützen würde.


Kochsalz
Reinweißes Salz, das unter der Bezeichnung Koch- bzw. Speisesalz im Supermarkt verkauft wird und das in nahezu allen Fertigprodukten der Lebensmittelindustrie enthalten ist, gehört nicht mehr zu den naturbelassenen Salzen.
Es handelt sich um kein ganzheitliches Lebensmittel und schon gar nicht um ein Heilmittel. Es wurde aufwändig industriell verarbeitet, gebleicht, bei hohen Temperaturen gesiedet und gereinigt (= raffiniert), so dass es - und so schreibt es das Gesetz vor - nur noch aus Natriumchlorid besteht.

Kochsalz: Chemikalien statt Mineralien

Statt der übrigen im naturbelassenen Salz noch vorhandenen Mineralstoffe (z. B. Kalium, Magnesium etc.) und Spurenelemente (z. B. Selen, Silizium, Zink etc.) enthält Industriesalz einen interessanten "Ersatz", nämlich verschiedene Chemikalien.
Dazu gehören Riesehilfen (Anti-Klumpmittel, z. B. Aluminium(hydr)oxid oder Kaliumhexacyanidoferrat(II)) sowie Jod- und Fluorverbindungen zur vermeintlichen Prophylaxe von Schilddrüsenerkrankungen und Karies.
Kochsalz, das in Wurstwaren verwendet wird, enthält darüber hinaus auch Natriumnitrit. Zu den Auswirkungen dieser Zusätze lesen Sie bitte weiter unten ab Krebs durch Kochsalz?
Jenes "Salz" aber, das in unserem Körper vorhanden ist und das unser Körper tagtäglich mit der Nahrung aufnehmen sollte, hat mit dieser raffinierten Natriumchlorid-Chemikalien-Mischung nichts zu tun..."

*
Auch zu Steinsalz und anderen Arten steht interessantes drin.
Echt LESENswert!
 
Werbung:
Na, da hät ich mir ja den Link auf dieselbe Seite sparen können, wenn ich gleich weiß, dass der sowieso nicht angeklickt wird.
So kann man sich viel Beiträge sparen.

...
 
Zurück
Oben