Sai Baba

.... denn er bisitz ja diese wunderbare, rechtsextrem-verschwörungstheoretische "Bibliothek des Wissen". Das soll mal einer noch was sagen. :3puke:

Jorijama
 
Werbung:
@jorijama: Du bist unsachlich, greifst mich persönlich an und schreibst Lügen über mich. Ich hab dir nichts getan, was willst du von mir? Sowas gehört nicht hierher, deine Hetze behalte besser für dich, zumal es kein konstruktiver Beitrag zum Thema ist
 
Blau schrieb:
Hallo mrak,
ganz gleich wieviele Leute sagen er hätte dies oder jenes getan, oder in wievielen Büchern oder Artikeln dergleichen steht. Das alles kann Falsch sein, und sind nichts weiter als Indizien. Es sei denn du kennst Sai Baba persönlich.

Hallo Marco

Da bin ich anderer Meinung.
Ich halte nichts von falsch verstandener Toleranz.
Wenn jemand was predigt, dann soll er auch danach leben oder das Predigen lieber sein lassen.

Ich weiß, daß ehemalige Schüler immer schlecht gemacht werden, wenn sie den Pfad verlassen, und man wirft ihnen nur allzu schnell vor, sie würden aus Rache ihren früheren Meister denunzieren.
Das mag im einzelnen Fall ja stimmen, aber wenn aus völlig unterschiedlichen Quellen große Bedenken gemeldet werden, nehme ich die Ernst.

Man kann natürlich alle Bedenken in den Wind schlagen und selbst die Erfahrung machen wollen. Ob dabei tatsächlich das wahre Gesicht des Meisters kennengelernt wird, ist aber unwahrscheinlich. Denn, so einfach ist es eben nicht.

Ich habe zum Beispiel einen solchen Meister persönlich gekannt und zu ihm Kontakt gehabt.
Nie hätte ich gedacht, was mir dann aus zuverlässigen Quellen berichtet wurde. Diese Leute zeigen gegen außen ihr Sonntagsgesicht und nur wenige wirklich ganz nahestehende Personen wissen wirklich Bescheid, was hinter den Kulissen abgeht.

Also das persönlich kennen, schützt da vor gar nichts.

Und man sollte warnende Stimmen ernst nehmen.

Aber wie gesagt, der Schüler kann bei jedem Meister Fortschritt machen.

Ich will nicht in Abrede stellen, daß es echte Meister gibt, aber auch da landet man am Ende immer bei seinem eigenen inneren Meister.

LG mrak
 
@Mrak
Im Prinzip hast du recht. Man soll nicht vorschnell jemanden verurteilen, bloss weil andere das tun.
Aber in diesem Fall ist das ein bisschen anders.
Es haben Menschen negative Erfahrungen mit Sai Baba gemacht, die jahrelang mit ihm zusammen gearbeitet und sogar mit ihm zusammen gelebt haben und die ihm zunaechst voellig ergeben waren.
Im Laufe der Jahre haben sie durch Eigenerfahrung, Berichte von anderen ueber immer dieselben Praktiken, die sich staendig wiederholten, durch einen schmerzhaften Prozess erfahren muessen, dass sie einem Betrueger aufgesessen sind.
Nach langen Zweifeln, Pruefungen und Sichselbstinfragestellen hielten sie es fuer ihre Pflicht, an die Oeffentlichkeit zu treten und andere zu warnen.
Alle Erfahrungen kann der Mensch sowieso nicht selber machen.
Es gibt zum Beispiel heute noch verbohrte Menschen, die behaupten, alles, was man den Nazis anlastete, die Konzentrationslager, die Judenmorde, einfach ALLES sei nur negative Propaganda und erstunken und erlogen.
Nun, niemand von uns hier war dabei, das ist Fakt.
Wem aber glauben wir wohl?
Du glaubst doch auch, dass es die beiden Weltkriege gab, obwohl du mit Sicherheit nicht dabei warst?
Im glaube, im Falle Sai Baba haben die Kritiker leider recht.

Bijoux
 
Hallo Bijoux

Redest du jetzt mit mir oder Blau?
Also ich habe Sai Baba nicht in Schutz genommen, sondern eher im Gegenteil...
Aber les doch meinen Beitrag nochmals durch.

LG mrak
 
Lieber Mrak,
ich bezog mich auf Blau! Tut mir leid, ich hatte das Zitat verwechselt!!
Liebe Augen,
ich bezweifle nicht, dass es Sai Baba GIBT, aber ich bezweifle ebensowenig die Kritik an ihm, was seine sexuellen Uebergriffe auf kleine Jungs und seine Zauberkinkerlitzchen, die er als wundersame Materialisationen aus Geisteskraft verkauft, betrifft.
Das macht ihn in meinen Augen erbaermlich.
Oder hast du dein posting ironisch gemeint?
Ich habe dieses Diskussion im Moment nicht im Kopf und weiss daher nicht, welche Stellung zu zu diesem Wunderguru beziehst ;)

Auf jeden Fall wuensche ich allen einen schoenen Spaetsommertag!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
aber ich bezweifle ebensowenig die Kritik an ihm, was seine sexuellen Uebergriffe auf kleine Jungs und seine Zauberkinkerlitzchen, die er als wundersame Materialisationen aus Geisteskraft verkauft, betrifft.


Bijoux

würd mich interressieren, warum du an diesen Kritiken nicht zweifelst?
nicht ironisch gemeint!

schöne Grüsse
prema
 
Werbung:
@mrak und @bioux

nun, ich meinte es so: was für ein Mensch Sai Baba ist, ob er egostisch, von Gier besessen oder pervers ist, kann ich nicht sagen, da sich dies nur auf Indizien stützen würde. Sicherlich machen dergleichen stutzig und wachsam, sind aber nichtsdestotrotz keine Beweise, sondern nur Aussagen anderer. Wie ich mit mrak einer Meinung bin, werden wohl - wenn überhaupt - nur die nahen und privaten Angehörigen von Sai Baba wissen wie er in Wahrheit ist.

Ich nehme ihn nicht in Schutz, aber ich sage auch nicht, daß er ein "schlechter" Mensch sei. Es ist schon viel Unrecht in der Welt passiert, aufgrund vorschneller Urteile. Indizien sollte man dennoch registrieren und wachsam sein, wie ich finde, auch wenn sie kein Beweis sind - so hat dennoch jemand einen Grund gehabt sie in die Welt zu setzen..

Liebe Grüße,
Marco :hase:
 
Zurück
Oben