Runen Magie

ich hab 1993 mit stephen flowers =edred thorssons buch "Runnenmagie" gelesen.
danach hab ich mir an einem 21.3 (frühling, ostara) in einem hirschpark, wo die viecher rumliefen (verbindungzu algiz/elhaz, schutzgottheiten) einen ast genommen, 24 scheiben (älteres futhark) geschnitten und bemalt mit den runen, mir in die hand geschnitten, und de runen geweiht. seitdemher gehts ganz gut mit den runen.
sieh zu das du die gedichte

abecedarium nordmanicum
isländisches runenreim
norwegisches runenlied
havamal
angelsächsisches runenlied

liest, das sind nämlich die originalquellen.

und die eddas (prosa und lieder) solltest du lesen, isländische heldensagen machen auch ein sehr gute gefühl.

...und vergiss diesen karmascheiss mit den runen! genausogut sind karatekas belastet, weil japanische truppen, darunter viele karatekas und judokas, im krieg die chinesische stadt nanking massengemordet und -vergewaltigt haben! Kotz!
 
Werbung:
Hallo, wie geht's?
Wie weit bist du gekommen? Hast du schon Antworten bekommen? Hat sich was bei deiner Runenerfahrungen was verbessert bzw. geändert?

Auch wenn ich zu dem, 'nicht' vermute, freue ich mich dass du diesen Thread geöffnet hast. Ich praktiziere auch Runen, sowie I Ching, Tarot und andere kleine Orakeln. Diese drei sind alle - obwohl anders - ganz toll wenn man:

- Fragen beantworten will (ja/nein zu Entscheidungen etc.)
- In sich selbst reinschauen willst (Innenschau)
- Über alle möglichen Situationen die es je gab oder je geben wird (das können richtige Orakel machen) zu erfahren und dich hinein zu setzen bzw. deine momentane Situation erkennen
- Wenn man in die Zukunft schauen will, mit der Vergangenheit und Gegenwart im Auge (z.B. ich kenne ein tolles Runen Legesystem was mit Reinkarnation zu tun hat. Es zeigt die Rune des vorigen Lebens, verglichen mit der Rune der Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit in diesem Leben, sowie dann das 'nächste Leben').

Immer wenn man sich erkundigen will über etwas so viellfältiges wie ein Orakel und weiß nicht wo zu beginnen, da es so viele Bücher davon gibt, dann wähle dir einfach ein ganz einfaches Set aus (mit Runen und Buch oder nur Buch wenn du Runen schon hast). Vertraue einfach dein Gefühl wenn du es im Bücherladen auswählst. Es sind so viele aber sicher wird dir eines mehr ansprechen als das andere. Ich habe mit einem kleinen Set begonnen und schwöre damit. Erst Jahre später und viel Übung, verstehe ich immer mehr was geschrieben ist, obwohl das Üben und Legen der Runen immer wunderschön und immer so wundersam genau und Ratvoll war. Natürlich kannst du auch deine eigenen Runen selber machen aus kleinen flachen Steinen, die du selbst bemahlst (ca. 25 oder 28 Stück je nach dem), oder aus Holz schnitzen was jemand in diesen Thread bereits beschrieben hat. Das heisst, das diese deine sind, dass du sie im Zustand der Meditation kreiierst, und somit dich 'näher' zu Ihnen (mehr vertraut) fühlen kannst. Doch für ein Anfänger finde ich diese nicht nötig, da du das gleiche mit gekauften Runen erreichen kannst. Wie im I Ching beschrieben, gibt es kein richtig oder falsch mit Orakel. Wenn man z.B. ein Fehler macht beim legen, heisst dieses nicht dass die Antwort die du bekommen hast nicht die richtige ist. SIE IST DIE RICHTIGE! Sie ist für dich bestimmt und da Runen und I Ching ein 'Gepräch mit den Göttern' bzw. 'Gespräch mit seinem hoheren Selbst, wodurch die Götter mit dir reden' ist, ist die Antwort die du kriegst immer die richtige, für dich, für dem Moment, die Situation, bestimmt.

Was ich noch hierbei sagen möchte, ist, dass man auch Orakel sehr gut mit einander verbinden kann. Ich lege z.B. Haindel Tarot Karten, mein erstes Set die ich vor ca. 15 Jahren kaufte und habe jetzt gesehen, dass es sogar ein Haindel Runen Buch (von Rachel Pollack) gibt. Ich weiß auch, dass z.B. man seinen Runen mit dem I Ching abtesten kann und bekommt dann die gleiche Antworten. So kann man sie 'testen', was auch möglich ist und ein Teil der Praxis ist.

Ich hoffe dir hiermit ein bisschen weiter geholfen zu haben und würde mich sehr freuen von dir eine Rückmeldung über dieses zu bekommen.

Du bist auch herzlich eingeladen bei mein neu-angefangenem Forum vorbei zu schauen, was ich gestern eingestellt habe unter meinem Nick 'roebok'.

Also, alles liebe mittlerweile,
roebok
 
Macht mal eine Oellampenwanderung im Eibenwald, bei Goettingen.
Auch in einer Gruppe gut.
Nachts besonders aufregend.
24 iger Runen in Haematitkristalle eingravieren.Aus Runensaeckchen
ziehen und direkt selber in einen Baum eurer Wahl einritzen.
Das bringt Laune,wie vor 1000 Jahren.

:banane:
 
Macht mal eine Oellampenwanderung im Eibenwald, bei Goettingen.
Auch in einer Gruppe gut.
Nachts besonders aufregend.
24 iger Runen in Haematitkristalle eingravieren.Aus Runensaeckchen
ziehen und direkt selber in einen Baum eurer Wahl einritzen.
Das bringt Laune,wie vor 1000 Jahren.

:banane:

hört sich ganz cool an. Hämamtit (Eisen , Blut) finde ich sehr passend.
:zauberer2:
 
Macht mal eine Oellampenwanderung im Eibenwald, bei Goettingen.
Auch in einer Gruppe gut.
Nachts besonders aufregend.
24 iger Runen in Haematitkristalle eingravieren.Aus Runensaeckchen
ziehen und direkt selber in einen Baum eurer Wahl einritzen.
Das bringt Laune,wie vor 1000 Jahren.

:banane:

KEUCH!

ich hoffe du bist mir nicht gram, wenn ich nur dich zitiere (sonst würds zu lange) aber die antworten in diesem thread treiben mir langsam die galle hoch!

zunächst einmal würd mich interessieren was dir der baum getan hat, dass du einfach in ihn hineinschneidest - was würdest du denn sagen, wenn ich bei dir vorbeikäme (gern auch am tag) und in dich hineinschnipple ...hat vor 1000 jahren sicher auch laune gemacht...?

jeder der eine fundierte ausbildung hat würde davor zurückschrecken so barbarische akte zu setzen, welche nicht nur dämlich sondern auch gefährlich sind - die macht einer aus laune gezogenen rune gedankenlos in einen baum zu schneiden kann ziemlich üble folgen haben ("die geister die ich rief...")

:kugel:...und damit zu all den anderen beiträgen (wobei ich der lesbarkeit immer nur die männliche form gewählt habe, das weibliche prinzip aber miteingeschlossen sehe):

zunächst einmal - runen an sich haben kein "karma", aber wenn eine sache (egal ob rune, spell, kristall, talisman, oder was auch immer) von einer genügend großen anzahl von menschen mit einer bestimmten bedeutung belegt wird, so bekommt diese auch die entsprechende macht (a la: "es gibt keine geister, aber so lange die welt sich so verhält als würde es sie geben, kann man prima damit arbeiten" - quelle mir dzt. entfallen).

es obliegt allerdings dem magus dies zuzulassen oder aber auch nicht!

wichtig bei allen magischen arbeiten ist eine solide grundausbildung: selbstbeobchtung, gedankenkontrolle, magisches tagebuch sind ein unbedingtes muss - erstens um sich seine erkenntnisse zu merken (oder zumindest nachschlagen zu können), zweitens um kontrollieren zu können, ob die ergebnisse (erscheinungen, wahrnehmungen, erfolge, etc.) auch wirklich real oder nur gewünscht (um nicht zu sagen eingebildete) sind.
weiters ist dies auch deshalb notwendig, weil man ich bei magie immer in einem sehr gefährlichen bereich bewegt - nämlich zwischen realität, wünschen und gier sowie sehnsucht, machtrausch und was weiss ich noch alles - die gafahr (besonders für denjenigen, welcher ohne meister lernt) ist sehr hoch in bereich abzugleiten, welche der mediziner oder psychiater danach mit "gespaltener Persönlichkeit", "Verfolgungswahn" (um nur die harmloseren zu nennen) bezeichnet und entsprechend erfolglos zu behandeln sucht...

als warnung sei hier das buch "eine gruppe erzeugt phillip" zu empfehlen!

für die praktischen arbeiten brauchts dann ein bisschen mehr - der suchende sollte die grundlagen der praktischen arbeiten beherrschen (empfehlung: magische einweihung und magische praxis von spiesberger)... womit er die nächsten jahre beschäftigt sein dürfte!

damit er den bezug nicht verliert zu seinem ursprünglichen ziel ist es hilfreich eine menge an verschiedenen runenbüchern zu lesen um sich so einen persönlichen zugang verschaffen zu können.

aus erfahrung würde ich hier edred thorson ebenso empfehlen wie carl spiesberger, guido von list, zoltan szabo, waltraud drexler - empfehlen nicht wegen der qualität der einzelnen autoren, sondern wegen der sehr unterschiedlichen ansichstweisen!

nebenbei würde ich unter anderem die folgenden autoren / bücher ans herz legen:

heinrich himmer(z.b. abenteuer und irrfahrten der seele), alexander buschenreiter (unser ende ist euer untergang), brian bates (the way of wyrd), frederik hertmann (baum und zauber), holger kalweit (die welt der schamanen), adolf friedrich/georg buddruss (schamanengeschichten aus sibirien), karl simrock (die edda), tegtmeier (die heilende kraft der elemente), nicholas saunders (tiergeister), sowie katharine kerr (die chroniken von deverry).

erst wenn der suchende die grundlagen erlernt hat mag er sich dem persönlichen studium der runen zuwenden, ihre bedeutung für ihn selbst erforschen, ihre ihnen bereist innewohnende macht anzapfen um sie für seine zwecke zu nutzen.

egal ob für divination oder ritualmagie - runen sind ein hervorragendes instrument für den magus. da sie jedoch im wesentlichen auf ihre verbindung zum ariertum reduziert worden sind (wofür die runen ja nichts können), viele aufzeichnungen verloren gegangen oder verbrannt worden sind und ihre praktische bedeutung sich in andeutungen verliert sind sie für den magus sehr gefährlich...

aber auch wunderschön und machtvoll!

mehr dazu gerne per pn!

NEVIN

ps.: trotz selbstbeobchtung sind rechtschreibfehler immer möglich und dürfen von demjenigen behalten werden, der sie findet...:lachen:
 
Aus Runensaeckchen
ziehen und direkt selber in einen Baum eurer Wahl einritzen.
Die Götter mögen solche Stadtmagier wie dich verfluchen. Warum forderst du hier Menschen dazu auf, Bäume zu verletzen? Und dann noch ohne eingrenzende Anweisungen. Findest du es witzig, wenn Bäume danach evtl. absterben? Oder ist es dir einfach egal, weil du ja eh im Betonsilo wohnst?

:wut2:
 
Da stirbt kein Baum ab,wenn man ein kleines Runenzeichen in die Rinde einarbeitet. Die Kettensaege habe ich zuhause Gelassen.
:tomate:
Die Buecher kenne ich und auch die beschriebenen Nebenwirkungen.
Von Runenschnitzereien und Arbeiten mit Eiben sollte man Abstand nehmen.
Das ist richtig gefaehrlich.
:)
Ich bin aber der klassische Draufgaenger,
ausserdem wird mir immer langweilig...

:fechten:
 
Mir sind schon Dinge passiert wie zb.:
Fremde Menschen schreien einen auf der Strasse an - Vorname, was machst du da ! Wenn ich die Person dann frage,ob wir uns irgendwoher kennen, Antwort nein.
Oder ich muss entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern ausweichen.

;)
 
Werbung:
Da stirbt kein Baum ab,wenn man ein kleines Runenzeichen in die Rinde einarbeitet.
Dann schreib auch dazu, wie gross das Zeichen sein darf und wie tief man ritzen darf! Oder denkst du, der durchschnittliche Leser denkt soweit nach?

Ich find es immer noch doof und v.a. verantwortunglos. Es sollte überhaupt niemand Runen ritzen, der sie nicht von Grund auf erlernt und erarbeitet hat. Und wer so gedankenlos Bäume verletzt, schreckt auch vor anderen Naturzerstörungen nicht zurück. Rücksicht? Ach wozu? Wir leben in einer christlichen Welt. "Mach dir die Erde untertan!" Ja nur zu! Die ist zum kaputtmachen da. Noch ein bisschen Krieg spielen, etc.

Ich bin aber der klassische Draufgaenger,
ausserdem wird mir immer langweilig...
Ah ja, hier in der Gegend haben die jungen Erwachsenen für solche Fälle ein neues Hobby entwickelt. Entweder sägen sie über Nacht ein paar jahrhundertealte Parkbäume ab oder sie rasen durch die Gegend und töten Unschuldige. Meinst du sowas mit "Gelangweilt" und "Draufgänger"?

...
 
Zurück
Oben