Ritualgegenstände gekauft - 6,66€ bezahlt

Es ist doch egal WER etwas schreibt, es kommt darauf an WAS er schreibt. Das, was ich hier zitiert habe ist durch eine geistige Schau Rudolf Steiners erkannt worden.

Also RS ist mir zu sehr Dogmatiker und fast Sektierer. Wer dem O.T.O. Kohle zaht damit er eine anthrop. Gesellschaft gründen darf tststs.

Und ich schrieb nur was die Kabbalah sagt ;-)
 
Werbung:
a418 schrieb:
Also RS ist mir zu sehr Dogmatiker und fast Sektierer.

Steiner war keineswegs Dogmatiker. Steiner war für eine freie Entwicklung jedes Menschen und hat Dogmatik abgelehnt.

a418 schrieb:
Wer dem O.T.O. Kohle zaht damit er eine anthrop. Gesellschaft gründen darf tststs.

Wo hast du denn diesen Schwachsinn her? Steiner war niemals Mitglied beim O.T.O. Er war zuerst Mitglied in der Theosophischen Gesellschaft in der er zum Generalsekretär wurde und als ihm die Theorien der TG zu falsch wurden, gründete er seine eigene Gesellschaft, nämlich die anthroposophische. Hast du dich jemals intensiv mit Steiner befasst?
 
Steiner war keineswegs Dogmatiker. Steiner war für eine freie Entwicklung jedes Menschen und hat Dogmatik abgelehnt.

Seh ich ganz anders, wer von Wurzelrassen und so Sachen spricht, der ist Dogmatiker.
Und das mit O.T.O. ist doch Allgemeingut, aber wichtiger ist: Wenn er bei denen gewesen wäre, wäre das denn so schlim? Ausser man ist AG Dogmatiker?
 
Unter Dogma (griech. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz“; Plural Dogmen oder seltener nach dem Griechischen Dogmata) versteht man eine festlegende Definition, um einem Glauben, eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit voraussetzend, einen unumstößlichen Wahrheitsgehalt zuzuschreiben.

Genau das macht die Kabbala.

a418 schrieb:
Und das mit O.T.O. ist doch Allgemeingut, aber wichtiger ist: Wenn er bei denen gewesen wäre, wäre das denn so schlim?

Das ist keine Art von Allgemeinwissen, sondern ein unbelegtes Gerücht, dass niemals auch nur ansatzweise bestätigt wurde.

Was daran so schlimm wäre? Vermutlich nicht allzuviel, aber es ist absolut unvereinbar mit Steiners Ansicht, dass der Mensch zu einem keuschen Wesen werden soll. Steiner ist für eine Umwandlung der Sexualkraft und nicht für eine magische Nutzbarmachung selbiger, wie es heute oft praktiziert wird. Was sagt Steiner über zeremonielle Magie? Dass sie die Magier oft in den Selbstmord treibt, da sich diese dadurch zu sehr der geistigen Welt hingeben. Es passt absolut nicht zu Steiner in einem magischen Orden wie den O.T.O. gewesen zu sein.

Mal was anderes: Wieviel von den Lehren des O.T.O. sind eigentlich öffentlich und ich meine jetzt nicht die Bücher von Crowley, denn diese entstammen seinen eigenen Ansichten und nicht denen des O.T.O. zur damaligen Zeit.

a418 schrieb:
Seh ich ganz anders, wer von Wurzelrassen und so Sachen spricht, der ist Dogmatiker.

Hä, deine Behauptung ist unlogisch. Steiner hat niemals behauptet, dass man seine Lehren nicht anzweifeln darf.
 
So, was für einer bin ich denn ;-) ?

:D Sagen wir mal recht wertfrei, bis jetzt jemand, der weiß wovon er redet.


Ich finde es kommt drauf an, was man unter dem neuen Äon versteht
. Ich definiere das immer als das Zeitalter des Menschen

Ja, ok. Also, ich sträube mich halt dagegen, dass die Erlösung in Tiphareth stattfindet und dann nichts mehr kommt.

Hast Du so nicht gesagt, ich weiß, aber ist dann für Dich der Teil oberhalb von Tiphareth nicht mehr "erreichbar"? Was ist mit Chesed und Geburah, die ja auch noch zum Ruach gehören. Crowley bezeichnet ja z.B. das Ruach mit seiner Krone Daath als den Großen Fluch, als Unheil.

Tiphareth ist für mich die solare Emanation Gottes, also quasi der christliche Gott, bzw. Jesus Christus und deshalb ist es für mich altäonisch, sowohl aus zeitlicher als auch aus menschlicher Sicht.


Jau, Crowley wollte sicher aus Tipheret bis nach Kether kommen, siehe auch Vision and the Voice. Also für ihn war das, wie er zumindest meinte, nur folgerichtig und stimmt auch aus höherer Sicht. Aber wer wird schon Ipsissimus?

Tja, gute Frage... :D
 
Für alle, die es nicht wissen:

Ipsissimus

Nach den Vorstellungen des Ordens (Silberner Stern, engl. Silver Star) liegt dieser Grad weit über dem Verständnis der niedrigen Grade. Ein Ipsissimus ist frei von allen Begrenzungen und Notwendigkeiten und lebt in perfektem Gleichgewicht mit dem manifestierten Universum. Der höchste zu erreichende Grad der Hinwendung.

PS: Zitat ganz leicht des Verständnisses halber geändert.

Sephiroth

http://de.wikipedia.org/wiki/Sephiroth

250px-Sephiroth.jpg


PS:
Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren. Es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen Umschlagtext und keinen hinteren Umschlagtext.

Ruach HaQodesh=Heiliger Atem, Gottesatem

@ Frater 543: Was ist die Krone Daath?

Definiere Chesed und Geburah genauer. Meinst du damit die Prinzipien, die diesen Sephiroth entprechen?
 
Was daran so schlimm wäre? Vermutlich nicht allzuviel, aber es ist absolut unvereinbar mit Steiners Ansicht, dass der Mensch zu einem keuschen Wesen werden soll. Steiner ist für eine Umwandlung der Sexualkraft und nicht für eine magische Nutzbarmachung selbiger, wie es heute oft praktiziert wird.

Was ist der Unterschied zwischen "Umwandlung" und "magische Nutzbarmachung"?

Es passt absolut nicht zu Steiner in einem magischen Orden wie den O.T.O. gewesen zu sein.

Was sagt das jetzt über den O.T.O aus?

Mal was anderes: Wieviel von den Lehren des O.T.O. sind eigentlich öffentlich und ich meine jetzt nicht die Bücher von Crowley, denn diese entstammen seinen eigenen Ansichten und nicht denen des O.T.O. zur damaligen Zeit.

Der O.T.O ist ein okkulter Initiationsorden, deshalb sind reichlich wenig Sachen öffentlich. Ein wichtiges Ritual der Gnostisch Katholischen Kirche, die an de O.T.O angegliedert wurde ist die gnostische Messe, die veröffentlicht ist und auch Außenstehende offensteht.

Die Initiationsrituale sind geheim und unterliegen der Arkandisziplin. Jeder Kandidat schwört Eide bei seiner Initiation, die ihn zur Geheimhaltung verpflichten.

Francis X. King veröffentlichte geheime Rituale des O.T.O in einem Buch. Gegen das Buch klagte der O.T.O und es ist nicht mehr erhältlich.
 
Werbung:
:D Sagen wir mal recht wertfrei, bis jetzt jemand, der weiß wovon er redet.

Merci



Ja, ok. Also, ich sträube mich halt dagegen, dass die Erlösung in Tiphareth stattfindet und dann nichts mehr kommt.

Hast Du so nicht gesagt, ich weiß, aber ist dann für Dich der Teil oberhalb von Tiphareth nicht mehr "erreichbar"? Was ist mit Chesed und Geburah, die ja auch noch zum Ruach gehören. Crowley bezeichnet ja z.B. das Ruach mit seiner Krone Daath als den Großen Fluch, als Unheil.

Tiphareth ist für mich die solare Emanation Gottes, also quasi der christliche Gott, bzw. Jesus Christus und deshalb ist es für mich altäonisch, sowohl aus zeitlicher als auch aus menschlicher Sicht.

Na, dann lass das christliche weg ;-). Daath steht für die ERoberung der 1. Triade durch den Verstand, aber genau das geht nicht, weil man dann Choronzon überlisten will. In der obersten Triade muss man sein EGO verlieren, und jemand der das nicht will, ist verflucht. So meinte Crowley das wohl
 
Zurück
Oben