Ritualgegenstände gekauft - 6,66€ bezahlt

Werbung:
a418 schrieb:
bin ja neu hier, und als Kabbalist muss man schon ein wenig bibelfest sein. Und als Zauberer/Magier auch.

Ich glaube Magier wie Austin Osman Spare und Stephen Mace sind der Beweis dafür, dass ein Magier nicht "bibelfest" sein muss.
 
Ich glaube Magier wie Austin Osman Spare und Stephen Mace sind der Beweis dafür, dass ein Magier nicht "bibelfest" sein muss.

Bei Spare wissen wir es nicht, oder? und ich schätze ihn sehr. Bei Mace bin ich mir eigentlich sicher, dass er bibelfest ist, denn sonst könnte er nicht derart scharf argumentieren, z.B. gegen die Dogmatik (oder den Raum) des alten Äons
 
naja, genau das:
Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig.

und es ist darüber hinaus womöglich die Zahl des Erlösers ;-)


Ja gut, den Text der Offenbarung kenne ich auch...

Was meinst Du damit, dass es u.U. die Zahl des Erlösers sei?
 
a418 schrieb:
Bei Spare wissen wir es nicht, oder?

Doch, Spare ist der Begründer des Kultes des Zos Kia, kein Christ und ich wüsste nicht, dass die Bibel in irgendeiner anderen Form in seiner Religion eine Rolle spielt.

a418 schrieb:
Bei Mace bin ich mir eigentlich sicher, dass er bibelfest ist, denn sonst könnte er nicht derart scharf argumentieren, z.B. gegen die Dogmatik (oder den Raum) des alten Äons

Was hat Thelema mit Bibeltreue zu tun?
 
Ja gut, den Text der Offenbarung kenne ich auch...

Was meinst Du damit, dass es u.U. die Zahl des Erlösers sei?

naja, zum einen ist 6 die Zahl von Tipheret, und wir gehen mal davon aus, das die Offenbarung einen ähnlichen Hintergrund wie die Kabbalah hat. Die Pfade die zu Tiphereth führen sind allesamt schrecklich, wenn man sie vor sich sieht und eine Erlösung, wenn man sie beschritten hat. Will sagen, um mit Levi zu sprechen, der Teufel ist der Erlöser, wie ihn die sehen, die in Malkuth (der Welt, Materie) stehen. Das ist das Problem mit der Illusion der Trennung, die dadurch den Teufel generiert.
Wenn ich jetzt bibelfest argumentiere erkennt man ihn Tiphereth, dass der Sohn gar nichts tut, sondern der Vater in ihm, da es von Kether (der Krone) zu Tiphereth eine direkte Linie gibt.
Magisch gesprochen surft man eher auf dem universellen Willen, als sich mit dem illusionären EGO Willen gegen das Universum zu stemmen.
Mace würde hierzu vermutlich empfehlen, den/die Teufel/Dämonen als psych. Anteile in einem selbst zu identifizieren, zu bannen und sie Arbeit im Gespann für den höheren Willen (Tiphereth) zu machen.
 
Werbung:
Doch, Spare ist der Begründer des Kultes des Zos Kia, kein Christ und ich wüsste nicht, dass die Bibel in irgendeiner anderen Form in seiner Religion eine Rolle spielt.



Was hat Thelema mit Bibeltreue zu tun?
sagte ich ich sei bibeltreu? Bibelfest war Crowley auch, sein ganzes System ist darauf aufgebaut, nämlich auf der Kabbalah.
Und Mace ist ja wohl mehr als nur ein Thelemit, meinst Du nicht? Dazu ist er selbst zu sehr Pragmatiker
 
Zurück
Oben