Ritualgegenstände gekauft - 6,66€ bezahlt

a418 schrieb:
den/die Teufel/Dämonen

Man sollte Teufel und Dämonen nicht verwechseln, denn ich wage es sehr zu bezweifeln, dass du den Teufel namens Satan völlig aus deiner Seele verbannen kannst. Und Dämonen müssen auch nicht immer böse sein, es gibt auch gute Dämonen. Aber du hast recht, leider differenziert Mace an dieser Stelle wirklich nicht.

Dass Mace bibeltreu ist, ist blanker Unsinn, Mace ist Chaosmagier und seine Ansicht ist auch dementsprechend, er hält nicht nur an ein Buch fest und ist auch durchaus dazu bereit gegen das, was in der Bibel steht zu agieren.
 
Werbung:
naja, zum einen ist 6 die Zahl von Tipheret, und wir gehen mal davon aus, das die Offenbarung einen ähnlichen Hintergrund wie die Kabbalah hat. Die Pfade die zu Tiphereth führen sind allesamt schrecklich, wenn man sie vor sich sieht und eine Erlösung, wenn man sie beschritten hat. Will sagen, um mit Levi zu sprechen, der Teufel ist der Erlöser, wie ihn die sehen, die in Malkuth (der Welt, Materie) stehen. Das ist das Problem mit der Illusion der Trennung, die dadurch den Teufel generiert.
Wenn ich jetzt bibelfest argumentiere erkennt man ihn Tiphereth, dass der Sohn gar nichts tut, sondern der Vater in ihm, da es von Kether (der Krone) zu Tiphereth eine direkte Linie gibt.
Magisch gesprochen surft man eher auf dem universellen Willen, als sich mit dem illusionären EGO Willen gegen das Universum zu stemmen.
Mace würde hierzu vermutlich empfehlen, den/die Teufel/Dämonen als psych. Anteile in einem selbst zu identifizieren, zu bannen und sie Arbeit im Gespann für den höheren Willen (Tiphereth) zu machen.


Ahh, eine richtige Antwort! Danke! :)

Verstehe nicht so ganz muss ich zugeben.

Du meinst die Pfade zu Tipahreth von Yesod, Hod und Netzach aus sind schrecklich?

Welche Bedeutung hat den für Dich Tiphareth im BdL? Bzw. wo siehst Du da die Erlösung? Bei Tiphareth sind wir doch noch im Zentrum des Ruach!


LG,

543


P.S.: Herzlich Willkommen! :D
 
a418 schrieb:
Bibelfest war Crowley auch

:lachen:

Unsinn, Crowley hat sogar einen Brief an einen Bolschewistenführer geschrieben, in dem er positiv, über den Bolschewismus gesprochen hat, weil er darin eine gute Möglichkeit sah das Christentum völlig zu vernichten.
 
Man sollte Teufel und Dämonen nicht verwechseln, denn ich wage es sehr zu bezweifeln, dass du den Teufel namens Satan völlig aus deiner Seele verbannen kannst. Und Dämonen müssen auch nicht immer böse sein, es gibt auch gute Dämonen. Aber du hast recht, leider differenziert Mace an dieser Stelle wirklich nicht.

Dass Mace bibeltreu ist, ist blanker Unsinn, Mace ist Chaosmagier und seine Ansicht ist auch dementsprechend, er hält nicht nur an ein Buch fest und ist auch durchaus dazu bereit gegen das, was in der Bibel steht zu agieren.

Martin, sorry, nochmal: ich schrieb doch nicht bibeltreu, sondern bibelfest. Das ist etwas ganz anderes, und grade ein Chaosmagier hat ein sehr breites Spektrum an Wissen und das hat Mace in diversen Essays eindrücklich bewiesen.

Ich verwechsle, getreu der Chaosmagie, den Teufel und die Dämonen gar nicht. Es gibt keine gut oder böse an sich, es gibt nur die Illusion des Getrenntseins, und die daraus folgende Beurteilung selbstständig agierender psychischer Engramme in eigenem Haus ;-).
Eben ganz so wie es Mace sieht und auch schreibt.
 
:lachen:

Unsinn, Crowley hat sogar einen Brief an einen Bolschewistenführer geschrieben, in dem er positiv, über den Bolschewismus gesprochen hat, weil er darin eine gute Möglichkeit sah das Christentum völlig zu vernichten.

Du weisst aber warum er das gemacht hat? Typischer Fall von nicht aufgearbeiteter Kindheit in einem sehr christlichen Elternhaus ;-). Oder meinst Du er hatte all das vergessen? Nochmal: ich meine bibelfest, nicht bibeltreu
 
Ahh, eine richtige Antwort! Danke! :)

Verstehe nicht so ganz muss ich zugeben.

Du meinst die Pfade zu Tipahreth von Yesod, Hod und Netzach aus sind schrecklich?

Welche Bedeutung hat den für Dich Tiphareth im BdL? Bzw. wo siehst Du da die Erlösung? Bei Tiphareth sind wir doch noch im Zentrum des Ruach!


LG,

543


P.S.: Herzlich Willkommen! :D
Danke für das Willkommen ;-),
Von Malkuth aus kommst du nur über Hod, Jesod und Netzach nach Tiphereth. Genauer: Du musst auch über den Pfad von Hod nach Netzach gehen. Wenn Du jetzt Tarotkarten nimmst, die mit den Pfaden korrespondieren, dann siehst Du ja, wie die Pfade aussehen (Prüfung, Tod, Teufel, Turm). Dies alles ist die Sicht auf die Wirkungsweis des Höheren Selbstes von Malkuth aus.
Tipheret ist die Spähre der universellen Menschheit, also insofern "Erlösung", wenn es das gibt, weil Du frei bist von deinem Karma, oder wie man das immer nennt. Richtig ist, endgültige Erlösung gäbe es nur durch den Rückweg zu Kether, aber das kann man nicht benennen.
Ist ja das neti-neti in Reinkultur.
Was meinst du mit dem Bedenken, dass Tiphereth ja noch im Ruach ist?
 
Werbung:
Zurück
Oben