1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

realer traum

Dieses Thema im Forum "Träume" wurde erstellt von chokini, 20. Juni 2004.

1. chokini

chokini Neues Mitglied

Werbung:
    habe seit einigen monaten immer wiederkehrende träume. Nach der einschlafphase – am anfang bin ich mir sicher, dass ich schlafe, wird alles so real, ich kann während diesen phasen auch nicht erkennen, um was oder wen es sich handelt - "es ist irgendwas dunkles böses". Es ist schwer zu erklären bzw. zu schreiben, es ist so, als wäre ich neben mir und sehe dem geschehen zu. Immer versuche ich aus meinem bett zu kommen um „irgendein ziel“ zu erreichen, aber ich schaffe es nicht, kann mich nicht bewegen. Wenn ich dann „aufwache“ bin ich wie gelähmt, erschöpft und habe panische angst. ich kenne albträume, diese „fühlen sich anders an“. kennt noch jemand dieses gefühl? danke für antwort

2. lazpel

lazpel Sehr aktives Mitglied

Hallo chokini,

Das, was Du beschreibst, ist die sogenannte "Schlafstarre". Die Schlafstarre findet entweder zwischen wachen und schlafen, oder kurz vor dem Aufwachen statt.

Dabei ist Dein Körper noch (oder bereits) voll auf Schlaf eingestellt, Dein Verstand ist allerdings bereits am Aufwachen (oder vor dem Einschlafen). Die Schlafstarre ist ebenfalls ein Traumstadium. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sind meist sehr intensiv, sogar teilweise intensiver als die Eindrücke der physikalischen Welt.

Du brauchst keine Angst zu haben in der Schlafstarre, Du kannst sicher sein, daß Dir nichts zustoßen kann. Die Angst ist möglicherweise nur die Angst vor dem Unbekannten.

Wenn Du zukünftig eine Schlafstarre erlebst, entspranne Dich, und schau einfach, was passiert. Denn diese Schlafstarre kann der Übergang zu einer OOBE sein, also einem weiteren sehr intensiven Klartraum.

Gruß,
    lazpel

3. Traumbaum

Traumbaum Guest

Das ist eine Gehirnregion von dir, die da aktiv wird und die du nicht kennst, die also im Unbewussten ist. Sie übernimmt die Kontrolle und ist stärker als das Ich, welches dabei gelähmt wird. Der einzige Ausweg ist das Bewusstmachen dieser Region, also eine Verbindung zwischen ihr und dem Ich herzustellen. Dann wird sie ihren Herrschaftsanspruch aufgeben und sich wie alles übrige auch vom Ich lenken lassen. (Sie macht diese Attacken deswegen, weil sie vom Ich ins Unbewusste abgeschoben wurde. Das ist ihr Weg, sich bemerkbar zu machen und zu ihrem Recht zu kommen.)

Der Weg, um das Unbewusste bewusst zu machen, läuft über die regelmäßige Analyse der Träume.

4. lazpel

Hallo Traumbaum,

anbei ein Auszug aus einem Text von Dr. Stephen LaBerge, bekannter Traumforscher aus den Staaten:

Vollständiger Text kann nachgelesen werden unter http://www.lucidity.com/paralysis.txt

Gruß,
    lazpel

5. Traumbaum

Traumbaum Guest

ja, finde ich interessant. bin mir aber nicht sicher, ob jedes phänomen, das so ähnlich ist, genauso interpretiert werden kann. ich selbst hab das in verschiedener form, also ist da sicher mehr dahinter als dass jedesmal nur die gleiche unterdrückung des körperbewusstseins auftritt.

dieses kann man übrigens am schönsten bemerken, wenn das gehör aussetzt, also wenn man so in den halbschlummer sinkt, wird der gehörnerv hin und wieder abgeschaltet. und auch die körperliche entspannug ist so ähnlich, und bei diesen dingen habe ich überhaupt keine beklemmung, sondern es ist überaus entspannend. die beklemmung kommt nur, wenn ein anderer teil des gehirnes aktiv wird und das ego blockiert, wie oben beschrieben. (meist ist das die andere gehirnhälfte, es könnte aber auch sein, dass sowas von tieferen regionen ausgeht, etwa amygdala oder limbisches system.)

6. lazpel

Werbung:
    Ich hatte auch schon einige Schlafstarren. Für mich waren sie nicht bedrohlich, nur nervig. Dummerweise habe ich mich immer wieder aus ihnen befreit.

Was jedoch chokini erzählt, weist zweifelsfrei auf eine Schlafstarre hin.. Unbeweglichkeit, hohe Traumintensität und zu guter letzt noch die Angst und eine Haluzination.

Gruß,
    lazpel

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen