Räuchern mit Salbei

TopperHarley

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
3.854
Ort
Linz
Hiho,

hab mal eine Frage zum Räuchern mit Salbei. Hat das schon mal jemand probiert. Also ich hab den selber getrocknet und wenn ich den jetzt entzünde dann stinkt das aber soooo penetrant. Mach ich da was falsch oder wie soll das gehen? Für eine kleine Nachhilfe in Räuchern wär ich sehr dankbar.

:party02:

lg
Topper
 
Werbung:
  • Brenner kaufen (esoterikladen)
  • Selbstentzündliche Kohle kaufen (eso-laden)
  • Kohle entzünden und auf brenner legen (ich bevorzuge brenner mit einem gitter)
  • warten bis alles glüht
  • substanz auflegen (natürlich keine öle oder alkoholauszüge!!)
  • ev. später substanz wieder draufgeben
  • für alle fälle: wasser bereithalten
  • nach ende der räucherung: unbedingt kohle löschen (mit wasser) oder sicher wegstellen und beobachten
Salbei riecht "krautig und frisch". Bitte beachten: getrocknete pflanzen riechen geräuchert niemals wie in natura. Gut riecht: styrax, olibanum, mastix und weihrauch.
 
ich liebe salbei
und räucher eigentlich vorzugsweise damit
aber meines wissens gibt es viele arten von salbei
was ich weiß sind die bei uns verbreiteten salbei arten eher für die küche und nicht zum räuchern
ich verwende am liebsten weißen salbei, den bekommt man als sticks zu kaufen sieht ein bisschen aus wie taisticks (oder rießen joints)
vorne anbrennen bis er glüht und busten
 
Danke ihr beiden. Also wenn ich den Salbei direkt mit einem Feuerzeug anzünde ... dann ist das der Horror ... da 'duftet' es nicht sondern es riecht total verbrannt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das an der Salbei-Art liegt. Oder kann das sein, dass der Salbei nicht direkt in einer Flamme verbrannt werden soll? Zu niedrige/hohe Temperatur? Oder liegts an der Sauerstoffmenge? Meine Mutter legt gerade Weihreichrauch auf ... mit so einem "Ding" ... das werde ich ihr demnächst einmal entwenden und sehen bzw. riechen, was passiert ...

Das mit den Sticks hört sich auch gut an.

lg
Topper
 
Da kram ich mal diesen alten Thread hervor weil ich neuerlich auch begonnen habe mit Salbei zu räuchern. Diesen Tipp bekam ich von der lieben Spirit1964 ... ich möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.

Weil mir Räuchern generell gut gefällt (der Duft erinnert mich an die Laubfeuer meiner Kindheit) habe ich mir auch ein Buch dazu gekauft.

Salbei hat demnach eine sehr klärende Wirkung. Befreit von Altlasten und verunreinigten Energien. Nach meinem Empfinden kann ich das bestätigen.

Doch durch diese Reinigung tritt auch ein Wandel ein denke ich. Der frei gewordene Raum im Energiefeld bietet Platz für Neues. Es ist in meinem Buch auch vermerkt, dass mit dem Salbei neue Aufgaben enstehen die angeblich manchmal nicht einfach zu meistern sind.

Erzählt doch über eure Erfahrungen. Würde mich über einen interessanten Austausch freuen.
 
Top ist Salbei.
Topper ist weißer Salbei.

Ernsthaft:
Der Vorteil von der Arbeit mit Duftstoffen ist der, daß diese direkt tiefe Schichten unseres Geistes zu stimulöieren vermögen.

Erklärung:
Das sogenannte Riechhirn liegt direkt unten in der Schädelbasis, von den oberen Atemwegen durch eine dünne poröse also permeable Knochenstruktur getrennt, ist also recht unmittelbar erreichbar.
Unser Kortex also die Rinde, mit der wir kognitiv denken hat sich evolutionär aus diesem Riechhirn herausgebildet. Vergleichbar mit unseren Hörorganen, die eine Evolutionsstufe der Seitenlinienorgane der Fische darstellen.

Generell kann aus uns nichts hervorgebracht werden, was nicht in uns liegt. So auch in diesem Falle. Allerdings können Duftstoffe dazu beitragen etwas hervorzubringen, das tief in uns liegt. In der Dimension subjektiver Erfahrung stellt sich das oft in Form spontaner Ereignisse, Eingebungen etc. da.

Hoffe Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben.
 
getrockneten salbei auf die räucherkohle, die du vorher angezüdet hast,......räucherwerk ( außer stäbchen aus dem laden) zünde ich nie direkt an, immer nur die kohle.....
 
Top ist Salbei.
Topper ist weißer Salbei.

Ernsthaft:
Der Vorteil von der Arbeit mit Duftstoffen ist der, daß diese direkt tiefe Schichten unseres Geistes zu stimulöieren vermögen.

Erklärung:
Das sogenannte Riechhirn liegt direkt unten in der Schädelbasis, von den oberen Atemwegen durch eine dünne poröse also permeable Knochenstruktur getrennt, ist also recht unmittelbar erreichbar.
Unser Kortex also die Rinde, mit der wir kognitiv denken hat sich evolutionär aus diesem Riechhirn herausgebildet. Vergleichbar mit unseren Hörorganen, die eine Evolutionsstufe der Seitenlinienorgane der Fische darstellen.

Generell kann aus uns nichts hervorgebracht werden, was nicht in uns liegt. So auch in diesem Falle. Allerdings können Duftstoffe dazu beitragen etwas hervorzubringen, das tief in uns liegt. In der Dimension subjektiver Erfahrung stellt sich das oft in Form spontaner Ereignisse, Eingebungen etc. da.

Hoffe Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben.

Danke für diesen Beitrag. Ein guter Denkanstoß.
Mit weißen Salbei werde ich mich wohl mal auseinander setzen, interessiert mich irgendwie.
Auch der Hinweis auf auf das Riechhirn ist ein guter Ausgangspunkt um weiter zu denken. Gerüche können in sehr ausgeprägten Maße alte Gefühle hervorrufen, so wie ich es bereits mit dem Laubfeuer beschrieben habe.
Ich denke dass auch Räuchern ein Weg ist und freue mich wirklich auf das was es bewirkt.
Nochmals vielen Dank. :)
 
Werbung:
getrockneten salbei auf die räucherkohle, die du vorher angezüdet hast,......räucherwerk ( außer stäbchen aus dem laden) zünde ich nie direkt an, immer nur die kohle.....
Ist dieser Beitrag an mich gerichtet? Denn dieser Thread ist aus dem Jahr 2005 also denke ich, dass Topper es mittlerweilen weiß. :)

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die für getrocknete Kräuter noch besser ist. Eine Räucherschale unter die ein Teelicht gestellt wird. Dann verbrennen die Kräuter ganz langsam und verkohlen nicht gleich.
 
Zurück
Oben