Radixdeutung

Ich hab das so gelernt, dass Merkur in den Dienst der Sonne tritt. Also mit Merkur argumentiert man und liefert logische Schlussfolgerungen, die dann das eigene Grundwesen (Sonne) quasi argumentativ untermauern. Auch umgekehrt steht man hinter seinen Argumentationen mit jeder Faser seines Seins sozusagen, würd ich sagen.

Mit der Unfähigkeit, sich in andere reinzudenken, muss das ja nicht unbedingt was zu tun haben.

LG :)

Huhu Annie ...

na ja ... wenn du deinen gedanklichen Fokus darauf hast 'das eigene Grundwesen quasi argumentativ zu untermauern' dann bist in der Argumentation sehr nah bei dir und recht weit von deinem Gegenüber weg ... in meinen Augen sind das die beiden Seiten derselben Medaille

Liebevolle Grüße

artor :zauberer1
 
Werbung:
Huhu Annie ...

na ja ... wenn du deinen gedanklichen Fokus darauf hast 'das eigene Grundwesen quasi argumentativ zu untermauern' dann bist in der Argumentation sehr nah bei dir und recht weit von deinem Gegenüber weg ... in meinen Augen sind das die beiden Seiten derselben Medaille

Liebevolle Grüße

artor :zauberer1

Dacht ich mir jetzt auch so grad nochmal beim Überlegen....
Aber wenn das auch Sonne-Merkur zuzuschreiben ist, was macht dann den Unterschied zu zB Saturn oder Uranus in 3 aus? Ich kenne Leute mit so einer Konstellation, denen sind andersartige Argumente auch unzugänglich, weil sie im eigenen Denken nur mit sich selbst beschäftigt sind.

Der Unterschied besteht dann wohl darin, dass sich jemand mit Sonne-Merkur nicht dafür schämt, dass er so ist, im Gegensatz zu den 3. Haus-Kandidaten.

LG
 
oh shizzle, voll viele fehler gemacht bzgl. den häusern...my bad
Mach' dir nix draus, teetrinkah- es ist eh alles falsch.
Die Horoskopgrafik, die darkmoon eingestellt hat, basiert auf Koch, richtig ist Placidus.
Das 1. Haus erschien mir etwas zu klein, ich hab' nämlich auch einen Wassermann-AC. *lach

Nach Placidus hat sie:

Sonne, Merkur und Venus in 2
Mars in 1
Jupiter grenzig zwischen 3 und 4
Saturn in 7
Mond, Uranus und Pluto in 8
Neptun in 10
 
Ich hab das so gelernt, dass Merkur in den Dienst der Sonne tritt. Also mit Merkur argumentiert man und liefert logische Schlussfolgerungen, die dann das eigene Grundwesen (Sonne) quasi argumentativ untermauern. Auch umgekehrt steht man hinter seinen Argumentationen mit jeder Faser seines Seins sozusagen, würd ich sagen.
Ja, so steht Merkur grundsätzlich zur Sonne.

Etwas anders aber sieht es aus, wenn die beiden eine Konjunktion bilden.
Die Sonne verbrennt jegliche Logik. Das Denken wird so eingerichtet, dass seine Folgen niemals den Zielen und Wünschen der Sonne widersprechen. Denken über etwas anderes findet nicht statt, so dass die Kraft der Logik, die Merkur innewohnt, gar nicht erst entwickelt wird. Einem solchen Menschen fehlt Intellektualität im wahrsten Sinne des Wortes.

Bei einer Sonne-Merkur Konjunktion in Stier geht es um die Rechtfertigung des Tuns (Erde). Derjenige wird jedes Tun hinterher vor sich selbst in seinem Denken für gut befinden, da es eh nicht mehr zu ändern ist. Damit beruhigt er sich selbst.

Mit der Unfähigkeit, sich in andere reinzudenken, muss das ja nicht unbedingt was zu tun haben.
Doch, im Falle einer Konjunktion schon.
 
Mach' dir nix draus, teetrinkah- es ist eh alles falsch.
Die Horoskopgrafik, die darkmoon eingestellt hat, basiert auf Koch, richtig ist Placidus.
Das 1. Haus erschien mir etwas zu klein, ich hab' nämlich auch einen Wassermann-AC. *lach

Nach Placidus hat sie:

Sonne, Merkur und Venus in 2
Mars in 1
Jupiter grenzig zwischen 3 und 4
Saturn in 7
Mond, Uranus und Pluto in 8
Neptun in 10

Hallo Simi ...

welches Häusersystem du verwendest ist eine Entscheidung die du (am besten auf Grund von Erfahrungen mit den in Betracht kommenden Häusersystemen) treffen musst ... nach einer Umfrage in einer astrologischen Zeitschrift verwenden 44% aller Astrologen Placidus- und 14 % Kochhäuser ...

Ich persönlich benutze auch Placidus-Häuser ... allerdings verfahre ich in den Fällen, in denen Planeten wenige Grad vor einer Häuserspitze und auch in dem Zeichen stehen, das an der Häuserspitze steht, so, dass ich diese Planeten auch dem folgenden Haus zurechne ... deshalb würde ich auch hier die Sonne/Merkur-Konjunktion dem 3. Haus zuordnen (obwohl rein rechnerisch in 2)

LG artor
 
Dacht ich mir jetzt auch so grad nochmal beim Überlegen....
Aber wenn das auch Sonne-Merkur zuzuschreiben ist, was macht dann den Unterschied zu zB Saturn oder Uranus in 3 aus? Ich kenne Leute mit so einer Konstellation, denen sind andersartige Argumente auch unzugänglich, weil sie im eigenen Denken nur mit sich selbst beschäftigt sind.

Der Unterschied besteht dann wohl darin, dass sich jemand mit Sonne-Merkur nicht dafür schämt, dass er so ist, im Gegensatz zu den 3. Haus-Kandidaten.

LG

Das 3. Haus hat ja hauptsächlich mit Vorgängen zu tun, die der linken Gehirnhälfte zuzuordnen sind (Logisches, analytisches Denken, Sprache, Kommunikation) ... Saturn im 3. wirkt hier hemmend ... das kann zunächst zu Langsamkeit im Denkvermögen und Hemmungen im sprachlichen Ausdruck führen ... daruch kann sich jedoch auch im weiteren Verlauf besonders gründliches Denken und ein sehr exakter sprachlicher Ausdruck entwickeln ...

Uranus im 3. ist eine sehr günstige Position ... die Nativen sollten guten Zugang zu Intuition haben und sehr einfallsreich sein ...

Liebe Grüße

artor:)
 
Hallo Simi ...

welches Häusersystem du verwendest ist eine Entscheidung die du (am besten auf Grund von Erfahrungen mit den in Betracht kommenden Häusersystemen) treffen musst ... nach einer Umfrage in einer astrologischen Zeitschrift verwenden 44% aller Astrologen Placidus- und 14 % Kochhäuser ...
Ja klar! Und eben diese meine Erfahrung tue ich kund, artor.
"Kochhäuser sind Bruchbuden" hatte mal eine userin hier in ihrer Signatur stehen- ich stimme dem voll zu.

artor schrieb:
Ich persönlich benutze auch Placidus-Häuser ... allerdings verfahre ich in den Fällen, in denen Planeten wenige Grad vor einer Häuserspitze und auch in dem Zeichen stehen, das an der Häuserspitze steht, so, dass ich diese Planeten auch dem folgenden Haus zurechne ... deshalb würde ich auch hier die Sonne/Merkur-Konjunktion dem 3. Haus zuordnen (obwohl rein rechnerisch in 2)
Ok, dann sind wir uns bei Placidus ja einig.

Ich verschiebe allerdings keine Planeten ins nächste Haus, geschweige denn ins nächste Zeichen- was auch Erfahrung ist.
Meine Sonne steht in 3- und da steht sie ganz sicher. *lach
Meine Daten stehen im Profil, mach' den check.

Bei Planeten in Grenznähe prüfe ich im Gespräch das Haus durch gezielte Fragen und korrigiere gegebenenfalls die Geburtszeit.
Bei darkmoon gibt es zwei Kandidaten: Jupiter und Saturn.
 
Bei einer Sonne-Merkur Konjunktion in Stier geht es um die Rechtfertigung des Tuns (Erde). Derjenige wird jedes Tun hinterher vor sich selbst in seinem Denken für gut befinden, da es eh nicht mehr zu ändern ist. Damit beruhigt er sich selbst.

Und bei ner Konjunktion in Fische findet man dann Rechtfertigungen für sein Fühlen?

Doch, im Falle einer Konjunktion schon.

Krass, muss ich mal weiter beobachten im konkreten Falle...
 
um ma das thema kurz zu wechseln und auf das horoskop zurückzukommen...

beim mond im 8. haus hatte ich mir überlegt, dass das so in die richtung gehen müsste, dass die gefühlswelt eher unterdrückt wird, man quasi unter emotionalen verstopfungen leidet bzw. zu seinen gefühlen disconnected ist... die eigenen emotionen sind für die person nicht erfassbar und sie ist voll von komplexen weil sie sich lieber ihren emotionen gegenüber verschliesst und die "starke" spielt statt sich zu öffnen...dadurch dass die emotionen unter den teppich gekehrt werden, können diese entweder in depressionen resultieren oder in plötzlichem explodieren bzw. überreaktionen

positiv sind natürlich die starke intuition -> man spürt die astralebene (bzw. alle subtilen schwingungen in der umwelt die nicht durch unsere fünf sinne wahrnehmbar sind)...hat damit - solang man grundsätzlich spirituell und gesund lebt - nen sechsten sinn

achja...dann noch: stark eifersüchtig, will kontrollieren und beeinflussen...und hät ich fast vergessen: sehr leidenschaftlich und sinnlich, vielleciht sogar sex süchtig^^
 
Werbung:
beim mond im 8. haus hatte ich mir überlegt, dass das so in die richtung gehen müsste, dass die gefühlswelt eher unterdrückt wird, man quasi unter emotionalen verstopfungen leidet bzw. zu seinen gefühlen disconnected ist... die eigenen emotionen sind für die person nicht erfassbar und sie ist voll von komplexen weil sich lieber seinen emotionen gegenüber verschliesst und den "starken" spielt statt sich zu öffnen...dadurch dass die emotionen unter den teppich gekehrt werden, können diese entweder in depressionen resultieren oder in plötzlichem explodieren bzw. überreaktionen

Das trifft zwar auf die Threadstarterin zu, aber liegt nicht an Mond, sondern an Uranus und Pluto. Hab selber Uranus in 8 und kenn das sehr gut.

achja...dann noch: stark eifersüchtig, will kontrollieren und beeinflussen

Hat auch nix mit dem 8. Haus zu tun, sondern passt auf Saturn in 7 (spreche da auch aus eigener Erfahrung :rolleyes: ^^).
 
Zurück
Oben