Quantenphysik und Relativität

Lamia1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
1.152
Quantenphysik und Relativität

Die beiden Fundamentaltheorien der modernen Physik, die Quanten- und die (allgemeine) Relativitätstheorie, lehren die Menschen insbesondere, dass deren gesunder Menschenverstand, deren Imagination sowie deren Intuition ausgesprochen begrenzt sind. Immer wieder aufs Neue müssen wir konstatieren, dass die uns umgebende Welt, der Makro- und der Mikrokosmos, wesentlich komplexer und komplizierter ist, als wir uns das je vorstellen können.

Das menschliche Gehirn darf völlig zu Recht als die komplexeste Kreation der belebten Natur bezeichnet werden. Doch nicht einmal unser hochorganisiertes Hirn ist imstande, sich die Vierdimensionalität der Raumzeit, die Quantenkorrelationen, die Superposition einzelner Teilchen, masselose, aber Energie transportierende Objekte (Photonen), die Nicht-Lokalität des Raumes oder andere relativitäts- und quantentheoretische Phänomene vorzustellen.

Umso imposanter ist es, dass sich sowohl die in der Relativitätstheorie als auch die in der Quantentheorie behandelten Naturereignisse stets mathematisch beschreiben lassen, so abstrakt sie auch zuweilen sein mögen. Es scheint, als handele es sich bei der Mathematik um die Universalsprache des Kosmos'. Eventuell ist die Mathematik eine Sprache Gottes, der das Universum nach mathematischen Prinzipien konstruierte, sodass dem gesamten Weltall ein mathematisches Programm zugrunde liegt.
 
Werbung:
Quantenphysik und Relativität

Die beiden Fundamentaltheorien der modernen Physik, die Quanten- und die (allgemeine) Relativitätstheorie, lehren die Menschen insbesondere, dass deren gesunder Menschenverstand, deren Imagination sowie deren Intuition ausgesprochen begrenzt sind. Immer wieder aufs Neue müssen wir konstatieren, dass die uns umgebende Welt, der Makro- und der Mikrokosmos, wesentlich komplexer und komplizierter ist, als wir uns das je vorstellen können.

Das menschliche Gehirn darf völlig zu Recht als die komplexeste Kreation der belebten Natur bezeichnet werden. Doch nicht einmal unser hochorganisiertes Hirn ist imstande, sich die Vierdimensionalität der Raumzeit, die Quantenkorrelationen, die Superposition einzelner Teilchen, masselose, aber Energie transportierende Objekte (Photonen), die Nicht-Lokalität des Raumes oder andere relativitäts- und quantentheoretische Phänomene vorzustellen.

Umso imposanter ist es, dass sich sowohl die in der Relativitätstheorie als auch die in der Quantentheorie behandelten Naturereignisse stets mathematisch beschreiben lassen, so abstrakt sie auch zuweilen sein mögen. Es scheint, als handele es sich bei der Mathematik um die Universalsprache des Kosmos'. Eventuell ist die Mathematik eine Sprache Gottes, der das Universum nach mathematischen Prinzipien konstruierte, sodass dem gesamten Weltall ein mathematisches Programm zugrunde liegt.

jau
willste das unendlich grosse und unendlich kleine vereinen
dann komm auf den punkt...:D
und raum wird da zur welle
ne helle..welle
lass ein das licht ins herz
der verstand rafft es nicht ...meiner jedenfalls nicht:D
null....und der punkt mitten drin
die kleinste sonne hier auf erden:)
leuchtet in deinem herzen
so erwacht die seele...und vereint sich mit dem unendlich grossem
 
jau
willste das unendlich grosse und unendlich kleine vereinen
dann komm auf den punkt...:D
und raum wird da zur welle
ne helle..welle
lass ein das licht ins herz
der verstand rafft es nicht ...meiner jedenfalls nicht:D
null....und der punkt mitten drin
die kleinste sonne hier auf erden:)
leuchtet in deinem herzen
so erwacht die seele...und vereint sich mit dem unendlich grossem



Ist das eine Anspielung auf das Doppelspaltexperiment.
 
Ist das eine Anspielung auf das Doppelspaltexperiment.

jesus sagte ...sucht innen
die wissenschaftler glauben ihm nicht und suchen weiter aussen
und jetzt habense den salat
sprachverwirrung:D
die kleinen teile spielen verrückt..und statten den menschen wieder mit geistig.spirituellen kräften aus
der beobachter ist nicht mehr opfer
sondern schöpfer
gott...is back..:D
gott in dir...
durch aufmerksamkeit erschaffst du auch...bist schöpfer...
 
wenne nach innen gehst suchste das unendlich kleine
wenne nach aussen gehst suchste das unendlich grosse
da die grosse leere und hier die grosse leere
wer bist du wirklich ...wenn doch alles miteinander zusammenhängt wie die quanties sagen?
wo hörste auf
wo fängste an?
das alles wurde gemessen...also beobachter
alles ausserhalb sozusagen
so wenne da wissen willst wo de anfängst
dann guck dich selbst mal an
zeig mit dem finger auf dein gesicht
da guckste zum erstenmal auf dich selbst:)
da ist licht und nix...du bist das sehen selbst...
du bist einfach raum...
raum unendlicher möglichkeiten in dem das erscheint...was de wahrnimmst:)
das bist du wirklich
zwischen null und unendlichkeit...
zur einen null gesellt sich ne zweite durch teilung:D
das ist sogar ein körper..glaub ich
ein energiekörper
der übergang von der energie in einen raumkörper..
da wissen vielleicht andere mehr drüber...
wie auch immer..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen null und unendlichkeit...
zur einen null gesellt sich ne zweite durch teilung:D
das ist sogar ein körper..glaub ich
ein energiekörper
der übergang von der energie in einen raumkörper..
da wissen vielleicht andere mehr drüber...
wie auch immer..:)

jep, Nullnummern gibt es viele;), Einsen aber auch und dazwischen? = die Schnittstellen zwischen Materie und Geist ... ob man die jemals mathematisch berechnen (beweisen) kann = nö, denk ich nicht
 
jep, Nullnummern gibt es viele;), Einsen aber auch und dazwischen? = die Schnittstellen zwischen Materie und Geist ... ob man die jemals mathematisch berechnen (beweisen) kann = nö, denk ich nicht

auf jeden fall bemüht sich wissenschaft und eso?wenn ich das sagen darf wieder umeinander ...manchmal zumindest(hans-peter dürr-fritjof kapra)
ich finds toll
auch wenn mir die wissenschaftssprache ...die mathematik mehr oder weniger leider wohl verschlossen bleiben wird
aber so manche texte versteh ich:)
 
auf jeden fall bemüht sich wissenschaft und eso?wenn ich das sagen darf wieder umeinander ...manchmal zumindest(hans-peter dürr-fritjof kapra)
ich finds toll
auch wenn mir die wissenschaftssprache ...die mathematik mehr oder weniger leider wohl verschlossen bleiben wird
aber so manche texte versteh ich:)


Mir bleibt die Wissenschaftssprache nicht verschlossen.
 
Werbung:
hallo,

ich studiere seit 4 jahren mathematik, habe auch relativitätstherie und quantentheorie studiert und kann hier folgendes sagen:

es gibt auch in der mathematik einige widersprüche, die man aber sogar beweisen kann, dass diese widersprüche überhaupt existieren.
Bsp: es gibt unendliche summen (eine unendliche summe besteht aus unendlich vielen summanden), also z.b. die unendliche summe 1/(n^2), wobei n die natürlichen zahlen 1 bis unendlich sind (heißt: 1 + 1/4 + 1/9 + 1/16 + 1/25 +....), diese summe hat, obwohl man unendich viele summanden dazugibt, eine endliche summe und zwar ist die zahl pi^2/6 (pi ist eine konstante reelle zahl, aber das ist ja hier egal)
heißt also: du kannst hier uendlich viele summanden dazugeben, diese unendliche summe ergibt eine ZAHL,
weiteres bsp: die sogenannte "gabriels posaune".. ist ein körper (sieht aus wie eine posaune), dieser körper entsteht, indem man diese unendliche summe von vorhin im koordinatensystem um die x-achse rotieren lässt (durch intergrieren), und diese figur hat eine UNENDLICHE OBERFLÄCHE aber ein ENDLICHES VOLUMEN, heißt: du kannst die posaune unendlich lang lackieren, das lackieren wird nie aufhören, aber wenn du flüssigkeit reinschüttest, hörts irgendwann auf, oder es erreicht halt den rand..

und das verblüffende dabei ist, dass man (wie alles andere in der mathematik) diese widersprüche beweisen kann.

ich bin auch davon überzeugt, dass mathematik eine universalsprache ist.. viele verwechseln mathematik mit logik, logik ist aber nur en BAUSTEIN, genau so wie rechnen, oder eben beweisen
es muss nicht 1+1=2 sein
die natürlichen zahlen z.b. werden in der mathematik als körper bezeichnet und ein körper ist einfach eine definition für ein zahlensystem, für das bestimmte regeln gelten, welche ich hier nicht erwähnen möchte, ist auch nicht so wichtig..

du kannst dir ein körper definieren, wo 1+1=0, ist dieser körper besteht nur aus den zahlen 1 und 0 (sowas nennt man modulo rechnen)
hier kann 1 + 1 nicht 2 sein, weil die zahl 2 in diesem körper nicht existiert...(man kann dies vergleichen mit der uhr: z.b. 23 + 3 ist im uhrzeiger nicht 26, sondern 2)

worauf will ich hinaus?
das heißt ja nichts anderes, als dass du dir deine welt/dein leben eben selber kreiren kannst, es gibt nicht DIE philosophie, oder DIE ulitmative wahrheit, und ja sogar das kann man in der physik beweisen, nämlich mithilfe der relativitätstheorie, was für mich damals sehr sehr spannend war, aber der beweis ist viel zu lange um es hier einzutippen.


lg
 
Zurück
Oben