Pubertät oder einfach nur dumm?

Und wie er Recht hat....:D:D:D
LG
Eisfee62

So, erst mal wieder IGNO Liste aktiviert.

Er hat Recht, das steht ausser Frage.

Vermutlich muss sie wirklich erst fallen, um klar zu werden.

Nur: ich möchte nicht, das sie hier wieder einzieht - weder in einem jahr, noch in 2 oder 3 oder sonst wann.

Natürlich bin ich da für sie, aber nicht mehr so wie bis dato.
 
Werbung:
Sorry, werde erst einmal erwachsen und schreibe nicht deine Story in ein Forum und erwarte ne Ferndiagnose oder Streicheleinheiten. Deine Reaktion spricht Bände und ganz ehrlich, da empfehle ich ne Familientherapie und kein Esoterikforum.

Noch nen schönen Abend. :)


hm, ohne dich beleidigen zu wollen, aber genau das dachte ich bei deinen Beiträgen hier nun auch...
Ob deine Mutter wohl irgendwas getan hat, so dass du beleidigt sein könntest...weil du derart auf Desputias Postings reagierst...
Und einen Beitrag später schreibst du es ja selber...

Ihre Geschichte ist nicht deine...
Interpretier nicht deine Erfahrungen mit Müttern (deiner Mutter) hier hinein...

LG
 
So, erst mal wieder IGNO Liste aktiviert.

Er hat Recht, das steht ausser Frage.

Vermutlich muss sie wirklich erst fallen, um klar zu werden.

Nur: ich möchte nicht, das sie hier wieder einzieht - weder in einem jahr, noch in 2 oder 3 oder sonst wann.

Natürlich bin ich da für sie, aber nicht mehr so wie bis dato.

Lasse die Zeit Arbeiten...sie muss auf ihren eigene Füßen stehen,wo kann sie es am besten Lernen? Du wirst sehen,sie kommt ganz alleine auf dich zu...irgendwann sei dann einfach Da.
LG
Eisfee62
 
Liebe Desputia!

Hast Du Dich mit den Zweien schon mal zusammengesetzt und darüber geredet, wie Du Dich fühlst, welche Gedanken Du hast?

Gibt es Erklärungen für das Verhalten Deiner Tochter? Kann sie es (vielleicht ohne Beisein des Freundes) erklären?

Irgendwie scheint es, als wären da viele Dinge ungeklärt. Da nun zu sagen geh und schau, wie Du zurecht kommst, erscheint mir vielleicht auch nicht der ideale Weg zu sein.

Würde es gehen, sich in Ruhe mit ihr zu unterhalten? Ich weiß, in der Pubertät ist das schwierig (und ich möchte mich da ganz bewusst nicht auf ein Alter festnageln lassen, wann eine Pubertät zu Ende sein muss, ich habe drei Mädels und jede hatte in einem anderen Alter Probleme, da zu sagen, sie wäre erwachsen oder nicht erwachsen hieße, alle Mädels über einen Kamm zu scheren).

Prinzipiell denke ich, dass ein hitziger Schlussstrich einem Kind (nicht aufs Alter bezogen, sondern auf den Status Kind) den Boden unter den Füßen wegziehen kann.

Das Gefühl, immer wieder und jederzeit "nachhause" kommen zu dürfen, das ist sicher wichtig, gerade wenn sie Probleme hat.

Ich hatte bei meiner Ältesten auch Probleme in dieser Zeit, kaum war der damalige Freund weg, war sie auf einmal wieder ansprechbar. Und da sagte sie mir dann, dass sie viele Dinge zu mir gesagt hätte, die sie nicht so gemeint hatte - sie wüsste selbst nicht, warum sie so gewesen sei. Und ich glaube ihr das - wenn sich Mädels verlieben, kann für sie alles zum Feindbild werden... Oft ist das Abwarten und Signalisieren, dass man trotz allem für sie da sein wird, einfach das, was sie brauchen.

Oder, um es vereinfacht auszudrücken: Muttersein bedeutet für mich, auch mal ein Auge zuzudrücken. Das inkludiert nicht, dass Du deshalb Deine Grenzen negieren musst, sondern nur, dass Du Deine Tochter nicht aufgibst.

Wenn sie zurückwill zum Vater, auch gut - aber lass ihr die Türe offen, sie ist Dein Kind, irgendwann könnt Ihr wieder miteinander reden.

Frag sie einfach mal nach ihren Vorstellungen, was sie braucht (nicht an Dingen), welche Erwartungen sie hatte, als sie zu Dir gekommen ist, vielleicht klärt sich dann etwas.

Liebe Grüße
Suena
 
hm, ohne dich beleidigen zu wollen, aber genau das dachte ich bei deinen Beiträgen hier nun auch...
Ob deine Mutter wohl irgendwas getan hat, so dass du beleidigt sein könntest...weil du derart auf Desputias Postings reagierst...
Und einen Beitrag später schreibst du es ja selber...

Ihre Geschichte ist nicht deine...
Interpretier nicht deine Erfahrungen mit Müttern (deiner Mutter) hier hinein...

LG

Ich weiß, aber das ist auch so eine Fehleinschätzung deinerseits, weil du automatisch annimmst, dass ich in meine Vergangenheit noch emotional verstrickt bin. Ich habe das bereits vor zehn Jahren intensiv aufgearbeitet und mit dem Thema Frieden geschlossen. Weißt du, ich sehe das in vielen Formen. Ob nun Mütter oder Väter. Scheidung ist immer ein heikles Thema und ich sehe auch wie viele Menschen, wie viele Kinder damit enorme Schwierigkeiten haben. :)
 
Lasse die Zeit Arbeiten...sie muss auf ihren eigene Füßen stehen,wo kann sie es am besten Lernen? Du wirst sehen,sie kommt ganz alleine auf dich zu...irgendwann sei dann einfach Da.
LG
Eisfee62

Ja, mache ich auch so - anders wird es nicht funktionieren, zumal ich mich hüten werde, etwas Negatives über Schluffen zu sagen. Ich kann mich noch gut erinnern wie toll ich meinen Freund damals fand und meine Eltern so gar nicht.

So halte ich es auch mit Kommentaren zu ihrem Papa - ich mag nun mal keine Form von Aufwiegeln.

Ich kann nur warten .... und sowas mag ich gar nicht! SEUFZ
 
ja, mache ich auch so - anders wird es nicht funktionieren, zumal ich mich hüten werde, etwas negatives über schluffen zu sagen. Ich kann mich noch gut erinnern wie toll ich meinen freund damals fand und meine eltern so gar nicht.

So halte ich es auch mit kommentaren zu ihrem papa - ich mag nun mal keine form von aufwiegeln.

Ich kann nur warten .... Und sowas mag ich gar nicht! Seufz

ungeduldig?????
 
Liebe Desputia!

Hast Du Dich mit den Zweien schon mal zusammengesetzt und darüber geredet, wie Du Dich fühlst, welche Gedanken Du hast?

Klar habe ich das - und wurde ausgelacht, als Spaßbremse bezeichnet und ich müsse das locker sehen.

Gibt es Erklärungen für das Verhalten Deiner Tochter? Kann sie es (vielleicht ohne Beisein des Freundes) erklären?

Er klebt wie Pattex an ihr -egal wie ich sie auch versuche zu erwischen, er ist in 2 Sekunden auch da.

Irgendwie scheint es, als wären da viele Dinge ungeklärt. Da nun zu sagen geh und schau, wie Du zurecht kommst, erscheint mir vielleicht auch nicht der ideale Weg zu sein.

Nicht ich habe sowa gesagt, sondern SIE ZU MIR!

Würde es gehen, sich in Ruhe mit ihr zu unterhalten? Ich weiß, in der Pubertät ist das schwierig (und ich möchte mich da ganz bewusst nicht auf ein Alter festnageln lassen, wann eine Pubertät zu Ende sein muss, ich habe drei Mädels und jede hatte in einem anderen Alter Probleme, da zu sagen, sie wäre erwachsen oder nicht erwachsen hieße, alle Mädels über einen Kamm zu scheren).

Selbst wenn sie schreien würde wäre mir das recht, so lange ich dann wüsste WARUM!

Prinzipiell denke ich, dass ein hitziger Schlussstrich einem Kind (nicht aufs Alter bezogen, sondern auf den Status Kind) den Boden unter den Füßen wegziehen kann.

Den Boden zieht sie sich selber weg, denn sie geht und wurde nicht gegangen.

Das Gefühl, immer wieder und jederzeit "nachhause" kommen zu dürfen, das ist sicher wichtig, gerade wenn sie Probleme hat.

Das steht ihr frei, gesagt habe ich es ihr auch - aber das Wort KONSEQUENZ wird sie auch lernen müssen.

Ich hatte bei meiner Ältesten auch Probleme in dieser Zeit, kaum war der damalige Freund weg, war sie auf einmal wieder ansprechbar. Und da sagte sie mir dann, dass sie viele Dinge zu mir gesagt hätte, die sie nicht so gemeint hatte - sie wüsste selbst nicht, warum sie so gewesen sei. Und ich glaube ihr das - wenn sich Mädels verlieben, kann für sie alles zum Feindbild werden... Oft ist das Abwarten und Signalisieren, dass man trotz allem für sie da sein wird, einfach das, was sie brauchen.

Das hat sie von mir sogar schriftlich in Form einer Mail bekommen - unsere Türe steht IMMER weit offen.

Oder, um es vereinfacht auszudrücken: Muttersein bedeutet für mich, auch mal ein Auge zuzudrücken. Das inkludiert nicht, dass Du deshalb Deine Grenzen negieren musst, sondern nur, dass Du Deine Tochter nicht aufgibst.

Würde ich doch nie tun - kommt das so rüber?

Wenn sie zurückwill zum Vater, auch gut - aber lass ihr die Türe offen, sie ist Dein Kind, irgendwann könnt Ihr wieder miteinander reden.

Jepp

Frag sie einfach mal nach ihren Vorstellungen, was sie braucht (nicht an Dingen), welche Erwartungen sie hatte, als sie zu Dir gekommen ist, vielleicht klärt sich dann etwas.

Liebe Grüße
Suena

Habe ich. Antwort: Schulterzucken!
 
Ich weiß, aber das ist auch so eine Fehleinschätzung deinerseits, weil du automatisch annimmst, dass ich in meine Vergangenheit noch emotional verstrickt bin. Ich habe das bereits vor zehn Jahren intensiv aufgearbeitet und mit dem Thema Frieden geschlossen. Weißt du, ich sehe das in vielen Formen. Ob nun Mütter oder Väter. Scheidung ist immer ein heikles Thema und ich sehe auch wie viele Menschen, wie viele Kinder damit enorme Schwierigkeiten haben. :)


Ja, allerdings, was soll man machen, wenn ein Zusammenleben unmöglich geworden ist?
Bei uns daheim gabs sehr oft so viel Streit, ich kannte gar nichts anderes...dass ich eine "einfache" Trennung der Eltern mit Freuden hingenommen hätte.
Im Endeffekt starb dann leider vorher ein Elternteil unvorhergesehen. Und soll ich dir sagen, was sogar in dieser Situation mein erster Gedanke war?
ENDLICH nie wieder Streit!
Ja, klingt hartherzig, aber war so...

Du bist nicht ganz drüber hinweg, traue ich mich wetten....
 
Werbung:
Zurück
Oben