Psychischer/emotionaler Missbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich fühl mich richtig mies, weil es mich immer noch nicht interessiert, was das abgelaufen ist..böser Xi ...böse..

vielleicht noch 3 mal zum Thema machen...
 
Werbung:
Hallo Cayden ;),
ich habe nicht gesagt, dass manche Leute nicht missbraucht werden können. Ich sagte, dass es auch eine Frage der Macht ist.

Allein dieser Thread sagt mir, dass du nicht machtlos bist.
Macht hat was mit Handlung zu tun. Wer ohnmächtig ist, kann nichts tun.
Ich halte auch Kona nicht für machtlos.

Jou, aber, das verhindert ja nicht das was zuvor geschah und nochmal, mir geht es nicht primär um kona und abbadon.

Was mir z.b. bei allen diesen bez. auffiel, dass ein part immer auf die mitgefühltube drückte und den anderen part und alle in der umgebung instrumentalisierte und manipulierte. Dabei ging es immer um eine riesengroße portion totalen egoismus und aufmerksamkeitsforderung dieses partes. Das ist auch handlung und ich nenne DAS machtmissbrauch, auch wenn es da vorwiegend demjenigen selbst unbewußt ist, dass er/sie macht missbraucht. Und dann das was danach geschieht, wenn dann nach einigem hinundher sich getrennt wird ist auch handlung.

Mich interessiert wie man sich vor so etwas schon im vorhinein bewahren kann, ob dies überhaupt möglich ist? Wenn jetzt jemand auf mich zukommt und mir etwas schlimmes aus seinem leben erzählt, kann ich dem doch gar nicht vertrauensvoll und mit mitgefühl begegnen, wenn ich mir so anschaue, was dabei herauskommen kann. Da is es doch besser erst mal gar nicht darauf einzugehen, die person darauf hinweisen sich nen therapeuten zu suchen und ende legende.

Das problem dabei ist, dass man dann als kalt und ohne mitgefühl hingestellt wird, was nicht den tatsachen entspricht.


So jetzt ist "Game of Thrones" 3te Staffel, :).
 
Mich interessiert wie man sich vor so etwas schon im vorhinein bewahren kann, ob dies überhaupt möglich ist? Wenn jetzt jemand auf mich zukommt und mir etwas schlimmes aus seinem leben erzählt, kann ich dem doch gar nicht vertrauensvoll und mit mitgefühl begegnen, wenn ich mir so anschaue, was dabei herauskommen kann. Da is es doch besser erst mal gar nicht darauf einzugehen, die person darauf hinweisen sich nen therapeuten zu suchen und ende legende..

Wenn du mir also erzählst, wie du von Bekannten missbraucht wurdest, wie sollte ich darauf reagieren?
Es kann ja sein, dass du diese Bekanntenstories eigentlich gar nicht meintest ursprünglich, und dass es dir in Wahrheit um Kona geht.
Vielleicht willst du mich ja missbrauchen, um Stimmung gegen Kona zu machen?
Ist ja nicht auszuschließen.

Was also tue ich?
Das siehst du hier.

Tu doch nicht so, als wäre es ein Geheimnis, dass es immer zwei Seiten gibt.
Wer sich unbesehen auf eine Seite schlägt, verurteilt, muss damit rechnen, dass er Dinge übersieht, sich täuscht.
Und hinterher ist die Ent-täuschung groß.

Und dort, wo man selbst einen blinden Fleck hat, spiegelt sich das vielleicht auch in den Erlebnissen. Reg dich also nicht über den Splitter des Bekannten auf, guck lieber, was der eigene Balken, das Brett vorm Kopp, dir sagt. Das ist grundsätzlich immer eine gute Idee.
Finde ich bisweilen auch nervig...
 
Wenn du mir also erzählst, wie du von Bekannten missbraucht wurdest, wie sollte ich darauf reagieren?
Wie bitte? Hast du das gelesen und wenn wo? Bzw. wo erzähle ich, dass ich von bekannten missbraucht wurde?
Es kann ja sein, dass du diese Bekanntenstories eigentlich gar nicht meintest ursprünglich, und dass es dir in Wahrheit um Kona geht.
Vielleicht willst du mich ja missbrauchen, um Stimmung gegen Kona zu machen?
Ist ja nicht auszuschließen.
Warum sollte ich dich dazu mißbrauchen, ich kenne dich nicht mal und welche vorteile sollte mir das bringen? Du bist der einzige, der kona immer wieder ins spiel bringt. Also frage ich mich schön langsam welche intentionen du so hast?:rolleyes:
Was also tue ich?
Das siehst du hier.
Keine ahnung was du hier gerade treibst. Was mir momentan komisch kommt ist, dass ich lesen kann, dass du mir unterstellen möchtest, das ich mit diesem thread stimmung gegen kona machen will.
Tu doch nicht so, als wäre es ein Geheimnis, dass es immer zwei Seiten gibt.
Kann dir nicht folgen, klär mich auf worauf du dich hier genau beziehst.
Wer sich unbesehen auf eine Seite schlägt, verurteilt, muss damit rechnen, dass er Dinge übersieht, sich täuscht.
Und hinterher ist die Ent-täuschung groß.
Kenne diesen ausspruch nicht. Was bedeutet es: sich unbesehen auf eins seite zu schlagen? Unbesehen?:confused:
Und dort, wo man selbst einen blinden Fleck hat, spiegelt sich das vielleicht auch in den Erlebnissen. Reg dich also nicht über den Splitter des Bekannten auf, guck lieber, was der eigene Balken, das Brett vorm Kopp, dir sagt. Das ist grundsätzlich immer eine gute Idee.
Finde ich bisweilen auch nervig...

Ja, das mag sein. Wäre interessant für mich, dieser blinde fleck. Vllt. sogar das interessanteste hier:D
 
was für eine unglaublich verlogene Farce, die du hier veranstaltest.

Du mißbrauchst das Forum, um in einer privaten Angelegenheit hier kräftig einseitig Stimmung zu machen, du großer mutiger 'Mißbrauchsaufklärer'.

Falls du das melden möchtest, das kannst du dir sparen. Ich war bereits so frei !

Ist dir eigentlich klar, warum du in diesem Thread von Anfang an so präsent bist und warst (31 Beiträge wurden ja nun bisher schon gelöscht) -
und was du hier eigentlich machst die ganze Zeit? Achtest du eigentlich mal auf deine Reaktionen und was du so von dir gibst? Fühlst du da mal irgendwas??

Fällt dir das selbst auf?

Hab ich noch nie erlebt, dass die 1. Antwort in einem Thread von "nizuz" kommt (inzwischen gelöscht),
aber bei dem Thema hier, wundert mich das nicht wirklich. Die "Resonanz".

Warum kannst du Cayden (und andere Leute) nicht einfach in Ruhe lassen?
Das frag ich mich, nachdem ich diesen Thread von Anfang an 'gelesen' habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine unglaublich verlogene Farce, die du hier veranstaltest.

Du mißbrauchst das Forum, um in einer privaten Angelegenheit hier kräftig einseitig Stimmung zu machen, du großer mutiger 'Mißbrauchsaufklärer'.

Falls du das melden möchtest, das kannst du dir sparen. Ich war bereits so frei !
Pfffh....warum sollte ich das melden wollen? Ist deine ansicht.

Meine ansicht ist: deine ansicht geht mir am arsch vorbei.
 
Werbung:
Cayden,
ich habe das so verstanden:

Hier ist irgendwas gelaufen, was Kona, Abbadon und dich betraf. Das war spätestens nach Konas Beitrag ersichtlich, die selbst darauf Bezug nahm.
Was genau, wird nicht gesagt, daher sprach ich auch im Konjunktiv, und mit "kann ja sein" und "vielleicht". Das nennt man "auf den Busch klopfen".;)
Mir ging es dabei darum, dass hier anscheinend ein Bezug zu aktuellen Vorgängen besteht, auch wenn du das Thema "emonionaler Missbrauch durch Manipulation, stalking ect." hier lieber anhand der von dir herangezogenen Pärchen diskutieren möchtest, was du ja tun kannst.

Cayden schrieb:
Was mir z.b. bei allen diesen bez. auffiel, dass ein part immer auf die mitgefühltube drückte und den anderen part und alle in der umgebung instrumentalisierte und manipulierte. Dabei ging es immer um eine riesengroße portion totalen egoismus und aufmerksamkeitsforderung dieses partes. Das ist auch handlung und ich nenne DAS machtmissbrauch, auch wenn es da vorwiegend demjenigen selbst unbewußt ist, dass er/sie macht missbraucht. Und dann das was danach geschieht, wenn dann nach einigem hinundher sich getrennt wird ist auch handlung.

Mich interessiert wie man sich vor so etwas schon im vorhinein bewahren kann, ob dies überhaupt möglich ist? Wenn jetzt jemand auf mich zukommt und mir etwas schlimmes aus seinem leben erzählt, kann ich dem doch gar nicht vertrauensvoll und mit mitgefühl begegnen, wenn ich mir so anschaue, was dabei herauskommen kann.

Ich habe das so verstanden, dass du dich auch instrumentalisiert und manipuliert fühltest als Bekannter in der Umgebung der Pärchen, und hier fragst, wie du dich einem solchen Missbrauch von vorn herein entziehen kannst.

Daraufhin sagte ich, dass es doch klar ist, dass man in solchen Situationen immer beide Seiten anschauen muss. Wer Partei ergreift, ohne sich mal neutral die Situation und die beteiligten Personen anzuschauen, muss sich nicht wundern, wenn er ent-täuscht wird.
Vor allem, wenn ihm das anscheinend häufiger passiert.

Man könnte sich an der Stelle fragen: Warum erlebst du diese Geschichten, und warum berührt dich das so, dass du hier einen Thread eröffnest, angeregt durch aktuellen Anlass (ich formuliere es mal so)?
Warum reagierst du so aufgebracht darauf, dass ich Kona und Abbadon erwähne?
Du willst das nicht mit Kona per PN klären, das schriebst du ihr ja (ist ja auch dein Recht). Aber es auf die Tour zu tun, und dann zu behaupten, darum ginge es hier gar nicht, finde ich schon ziemlich bedenkenswert..
Das sieht für mich nach dem aus, was du hier beklagst: Instrumentalisierung und Manipulierung der Umgebung.

Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch, das kann alles sein.
Das kannst du selbst beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben