Psychischer/emotionaler Missbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich als laie ist "die niedere absicht" oder auch "eine berechnung zum eigenen vorteil" entscheidend, die einen psychischen oder emotionalen missbrauch ausmacht.

Ich finde, es hat was mit einer Machtposition zu tun. Schläge, verbal oder psychisch, können ja auch pariert werden (auf welche Art auch immer).
Und dann würde ich es nicht Missbrauch nennen.
Wenn also z.B. Kona hartnäckig versucht hätte, Caydon gegen Abbadon aufzuhetzen, wäre das in meinen Augen kein Missbrauch, denn Caydon ist sehr gut in der Lage, sich dessen zu erwehren oder gar den Spieß umzudrehen.

Ich finde den Begriff Missbrauch hier auch etwas schwammig.
Inwieweit unterscheidet er sich z.B. von Misshandlung?
 
Werbung:
Für mich als laie ist "die niedere absicht" oder auch "eine berechnung zum eigenen vorteil" entscheidend, die einen psychischen oder emotionalen missbrauch ausmacht.

edit: egal jetzt ob demjenigen seine eigenen handlungen und mechanismen mehr oder weniger bewußt sind.

Ich denke, es gibt hier user die solche mechanismen und handlungen (missbrauch) schneller als andere durchschauen und ich würde gerne wissen wie sie das machen? Und ob es ein werkzeug gibt, dass immer angewendet werden kann?
 
Also sind es nicht nur worte sondern etwas hinter den worten das wirkt und es kann bewußt sowie unbewußt daherkommen.

ich denke, sowas ist immer unbewusst, was nicht bedeutet, dass es ohne Absicht ist, aber unbewusst im Sinne von, man weis nicht was man da tut..
 
Ich meine jetzt nicht hier im Forum dieses Pipigetue mit kleinen, lächerlichen Beleidigungen, sondern im RL, z. B. im Berufsleben oder Beziehungen, wo Menschen sich nicht entziehen können und wirklich daran erkranken.

Was du als pipigetue abtust kann auch dies sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing

Ich habe von dem Pipigetue HIER IM FORUM gesprochen, da ist mir in all den Jahren nicht ein einziger Fall von "Cyber Mobbing" begegnet, sondern nur irgendwelche hohlen User, die mit Plattheiten ihren Aggressionen freien Lauf lassen.

Da sollte man schon unterscheiden.
Diskussionen sind wenig konstruktiv, wenn man den Leuten etwas in den Mund zu legen versucht, was sie nicht gesagt haben.

R. :escape:
 
Ich habe von dem Pipigetue HIER IM FORUM gesprochen, da ist mir in all den Jahren nicht ein einziger Fall von "Cyber Mobbing" begegnet, sondern nur irgendwelche hohlen User, die mit Plattheiten ihren Aggressionen freien Lauf lassen.

Da sollte man schon unterscheiden.
Diskussionen sind wenig konstruktiv, wenn man den Leuten etwas in den Mund zu legen versucht, was sie nicht gesagt haben.

R. :escape:

Ach so. Und woran machst Du fest, wo Cyber-Mobbing genau beginnt bei Deinen persönlichen Beobachtungen?
 
Das habe ich auch nicht geschrieben.;)

Es zeigt aber sehr gut, und geht auch in eine der richtungen auf die ich abzielen wollte, dass verbale kommunikation an sich missbräuchlich angewendet werden kann. Zum einen, was ich da so kurz aus dem verlinkten rausgelesen habe ist, dass so einige Sprecher aufgelistet sind, die die ansicht vertreten: die sprache ist an sich gewalttätig und zum anderen (auf meinen ersten satz in diesem absatz bezogen) kann es getrennt werden von missbrauchten personen (was ich damit meine ist: missbräuchlich angewendete kommunikation oder psychischer/emotionaler missbrauch wird zwar unbewußt von missbrauchten aufgrund von unbewußten mustern öfter angewendet, kann aber doch nicht nur auf den missbrauch zurückgeführt werden).
Du hast geschrieben:
Ich finde dieses buch nicht schlecht zur bewußtmachung was alles möglich ist, doch es behandelt das thema eben nur von einer seite (was klar ist, da es eben das thema des buches ist), es sollte aber nicht durch eine einseitg gefärbte eigene meinung gelesen werden. Ich finde z.b., dass ironie und schwarzer humor ein bestandteil von kreativer kultur ist und in einem kabarett oder film möchte ich diese nicht missen müssen.

Darauf der Bezug, dass ich von Einseitigkeit bei Evans nichts fand zum Thema Schwarzen Humor.

Klar kann verbale Kommunikation an sich missbräuchlich angewendet werden. Das passiert auch tagtäglich.

Für mich stellt sich dabei oft die Frage, wie weit solcher Art Missbrauch bewusst und absichtlich geschieht. Siehe auch: Gruppendynamik.

Lg
Any
 
Ich habe von dem Pipigetue HIER IM FORUM gesprochen, da ist mir in all den Jahren nicht ein einziger Fall von "Cyber Mobbing" begegnet, sondern nur irgendwelche hohlen User, die mit Plattheiten ihren Aggressionen freien Lauf lassen.

Da sollte man schon unterscheiden.
Diskussionen sind wenig konstruktiv, wenn man den Leuten etwas in den Mund zu legen versucht, was sie nicht gesagt haben.

R. :escape:
Man sollte auch sinnerfassend lesen was da steht. Ich schrieb "kann" und soweit im mich erinnere wurde das hier im forum schon des öfteren versucht (z.b. durch öffentlichmachung und verlinkung zu anderen foren wo user angeblich dies und das......). Es wurde zwar hier darauf reagiert aber da wars schon zu lesen gewesen. M.e.n. ist das schon cybermobbing.

Als konstruktiv hätte ich angesehen, wenn du auf den anderen teil meines beitrages eingegangen wärest.;)
 
Werbung:
Indirekt ja. Direkt, wenn eine Person sich aufhetzen lässt und sich der Zielperson entsprechend gegenüber missbräuchlich verhält.

Das ist meine Meinung dazu.

@Ruhepol
Patricia Evans beschreibt es hervorragend.

Auch hier wird sprachliche Gewalt beschrieben (Lesepobe)
http://books.google.de/books?id=36t...EOgBMA0#v=onepage&q=verletzende Worte&f=false

Lg
Any

hey any!

danke für den tipp mit patricia evans. ich kannte sie gar nicht. zwei ihrer bücher werd ich jedenfalls kaufen.

merci

:blume:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben