Psychischer/emotionaler Missbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seelische, auf emotionaler ebene ausgeübte gewalt ist schwerer zu identifizieren als körperliche misshandlungen.
Beschimpfungen, diffamierungen und abwertungen sind ein beliebtes mittel die integrität einer person zu untergraben und ihr ansehen bei anderen zu schädigen.

Zu diesen formen der gewalt gehören z.B. preisgeben von persönlichen sensiblen informationen, lächerlichmachen in der öffentlichkeit durch beleidigende-persönlich gefärbte und abfällige Äußerungen, erzeugen von schuldgefühlen, erschleichen von vertrauen, ausnutzen des vertrauens und der unwissenheit aller beteiligten für eigene ziele, belästigung und terror durch ständige anrufe, verfolgung im I-net, nächtliche anrufe, e-mailfluten, und "nein" nicht nur frauen sind davon betroffen.

Ist es emotionaler missbrauch, wenn eine person versucht eine andere person/mehrere personen gegen eine dritte person schlecht zu stimmen?

Missbrauchte personen injiezieren sehr oft diese negativen muster und gebrauchen diese unbewußt selbst.

lieber cayden!

ich würd sagen, wenn eine person versucht, eine andere person gegen eine dritte person schlecht zu stimmen, ist dies einfach aufhetze.

missbrauch ist es, wenn jemand gezwungen wird dinge zu tun, die er nicht möchte, so sehr nicht tun möchte, dass er seelisch schaden erleidet (also nicht nur den müll runtertragen oder die steuerklärung ausfüllen).

wenn jemand einen anderen durch unerwünschte präsenz belästigt, nennt sich das stalking. kann zu seelischen schäden führen.

falls du mit mir noch darüber diskutieren willst (könnte ja sein, so ganz eventuell...), was in den letzten tagen im unterforum magie vorgefallen ist, bitte per pn.

grüsse!

kona
 
Werbung:
lieber cayden!

ich würd sagen, wenn eine person versucht, eine andere person gegen eine dritte person schlecht zu stimmen, ist dies einfach aufhetze.
Einfach aufhetze, hmm.
Wie äußert sich konkret so eine "einfach aufhetze"?
Was tut/sagt dieser jemand genau, der gegen einen anderen hetzt?
Beschreib mal.
missbrauch ist es, wenn jemand gezwungen wird dinge zu tun, die er nicht möchte, so sehr nicht tun möchte, dass er seelisch schaden erleidet (also nicht nur den müll runtertragen oder die steuerklärung ausfüllen).
Weißt du es, oder meinst du das nur? Ist ne ehrliche frage, denn ich schreibe hier vom seelischen/emotionalen missbrauch und diese zuschreibungen sind nicht von mir, sondern es sind teile mehrerer psychologischer beschreibungen aus berichten zum thema seelischer/emotionaler missbrauch.
wenn jemand einen anderen durch unerwünschte präsenz belästigt, nennt sich das stalking. kann zu seelischen schäden führen.
Jein. Das ist nochmal ganz konkret definiert, wann es sich wirklich um stalking handelt.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking#M.C3.B6gliche_Stalking-Handlungen
falls du mit mir noch darüber diskutieren willst (könnte ja sein, so ganz eventuell...), was in den letzten tagen im unterforum magie vorgefallen ist, bitte per pn.

grüsse!

kona
Nein, ich möchte das definitiv nicht per pn diskutieren.
 
Dieses "Stimmung gegen eine andere Person machen", was Kona einfach nur "Aufhetzen" nennt, ist eine Form von Mobbing, und das ist eine seelische Grausamkeit, die man genauso gut seelischen Missbrauch nennen kann.

Ich meine jetzt nicht hier im Forum dieses Pipigetue mit kleinen, lächerlichen Beleidigungen, sondern im RL, z. B. im Berufsleben oder Beziehungen, wo Menschen sich nicht entziehen können und wirklich daran erkranken.

Das Beste was ich jemals zu diesem Thema gelesen habe war "Worte die wie Schläge sind " von Patricia Evans, was aber nicht mehr aufgelegt wird und nur für sehr viel Geld gebraucht zu haben ist. Da geht's nicht um Mobbing, also Aufhetzen gegen eine Einzelperson, sondern um die "ganz normalen" verbalen Faustschläge, die besser sitzen als jede Ohrfeige und auch entsprechend nachhaltig wirken.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es emotionaler missbrauch, wenn eine person versucht eine andere person/mehrere personen gegen eine dritte person schlecht zu stimmen?

Indirekt ja. Direkt, wenn eine Person sich aufhetzen lässt und sich der Zielperson entsprechend gegenüber missbräuchlich verhält.

Das ist meine Meinung dazu.

@Ruhepol
Patricia Evans beschreibt es hervorragend.

Auch hier wird sprachliche Gewalt beschrieben (Lesepobe)
http://books.google.de/books?id=36t...EOgBMA0#v=onepage&q=verletzende Worte&f=false

Lg
Any
 
Dieses "Stimmung gegen eine andere Person machen", was Kona einfach nur "Aufhetzen" nennt, ist eine Form von Mobbing, und das ist eine seelische Grausamkeit, die man genauso gut seelischen Missbrauch nennen kann.

Ich meine jetzt nicht hier im Forum dieses Pipigetue mit kleinen, lächerlichen Beleidigungen, sondern im RL, z. B. im Berufsleben oder Beziehungen, wo Menschen sich nicht entziehen können und wirklich daran erkranken.

Das Beste was ich jemals zu diesem Thema gelesen habe war "Worte die wie Schläge sind " von Patricia Evans, was aber nicht mehr aufgelegt wird und nur für sehr viel Geld gebraucht zu haben ist. Da geht's nicht um Mobbing, also Aufhetzen gegen eine Einzelperson, sondern um die "ganz normalen" verbalen Faustschläge, die besser sitzen als jede Ohrfeige und auch entsprechend nachhaltig wirken.

R.

Was du als pipigetue abtust kann auch dies sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing



Zu deinem letzten absatz:

Ich finde dieses buch nicht schlecht zur bewußtmachung was alles möglich ist, doch es behandelt das thema eben nur von einer seite (was klar ist, da es eben das thema des buches ist), es sollte aber nicht durch eine einseitg gefärbte eigene meinung gelesen werden. Ich finde z.b., dass ironie und schwarzer humor ein bestandteil von kreativer kultur ist und in einem kabarett oder film möchte ich diese nicht missen müssen. Man könnte da leicht zu dem schluß kommen, dass es besser ist gar nicht mehr zu sprechen:D. Und: ein bischen ironie schadet nie.

Was genau sind diese verbalen faustschläge. Ich bin z.B. auch der ansicht, dass wenn jemand befindlichkeiten schiebt (von emotionen geritten wird), recht rasch etwas als faustschlag auffassen kann das sachlicher betrachtet keiner ist. Also sind es nicht nur worte sondern etwas hinter den worten das wirkt und es kann bewußt sowie unbewußt daherkommen.
 
Da hat schon wieder jemand nen hochroten meldebuttonfinger.

*Salbe rüberschieb

Dabei hätte es da schon mal gute beispiele gegeben.
 
Hi Cayden,

Patricia Evans hat soweit ich weiß kein Problem mit schwarzem Humor und Kaberettaufführungen. Ihr geht es um den Umgang miteinander, das In-Beziehung-gehen.

Lg
Any
 
Hi Cayden,

Patricia Evans hat soweit ich weiß kein Problem mit schwarzem Humor und Kaberettaufführungen. Ihr geht es um den Umgang miteinander, das In-Beziehung-gehen.

Lg
Any
Das habe ich auch nicht geschrieben.;)

Es zeigt aber sehr gut, und geht auch in eine der richtungen auf die ich abzielen wollte, dass verbale kommunikation an sich missbräuchlich angewendet werden kann. Zum einen, was ich da so kurz aus dem verlinkten rausgelesen habe ist, dass so einige Sprecher aufgelistet sind, die die ansicht vertreten: die sprache ist an sich gewalttätig und zum anderen (auf meinen ersten satz in diesem absatz bezogen) kann es getrennt werden von missbrauchten personen (was ich damit meine ist: missbräuchlich angewendete kommunikation oder psychischer/emotionaler missbrauch wird zwar unbewußt von missbrauchten aufgrund von unbewußten mustern öfter angewendet, kann aber doch nicht nur auf den missbrauch zurückgeführt werden).
 
Werbung:
Für mich als laie ist "die niedere absicht" oder auch "eine berechnung zum eigenen vorteil" entscheidend, die einen psychischen oder emotionalen missbrauch ausmacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben