Psychischer/emotionaler Missbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Mich interessiert wie man sich vor so etwas schon im vorhinein bewahren kann, ob dies überhaupt möglich ist? Wenn jetzt jemand auf mich zukommt und mir etwas schlimmes aus seinem leben erzählt, kann ich dem doch gar nicht vertrauensvoll und mit mitgefühl begegnen, wenn ich mir so anschaue, was dabei herauskommen kann. Da is es doch besser erst mal gar nicht darauf einzugehen, die person darauf hinweisen sich nen therapeuten zu suchen und ende legende.

. :).


Wenn man beide Parteien persönlich gut kennt, ist es immer schwierig, neutral zu bleiben und zu helfen. Schnell ist man in einem Loyalitätskonflikt, aus dem man nicht mehr herausfindet. Versuche doch, allen Beteiligten klar zu machen, dass du weiterhin (sofern du das möchtest) ein Ansprechpartner bist - aber nicht ein Abladeplatz für deren Partnerschaftsprobleme oder deren innerseelischen Konflikten und Verstrickungen. Wenn du diesen Balanceakt schaffst, kannst du weiterhin mit allen Beteiligten positiven Kontakt halten. Alles Gute !
 
Wenn man beide Parteien persönlich gut kennt, ist es immer schwierig, neutral zu bleiben und zu helfen. Schnell ist man in einem Loyalitätskonflikt, aus dem man nicht mehr herausfindet. Versuche doch, allen Beteiligten klar zu machen, dass du weiterhin (sofern du das möchtest) ein Ansprechpartner bist - aber nicht ein Abladeplatz für deren Partnerschaftsprobleme oder deren innerseelischen Konflikten und Verstrickungen. Wenn du diesen Balanceakt schaffst, kannst du weiterhin mit allen Beteiligten positiven Kontakt halten. Alles Gute !

das hatt ich auch mal, so eine geschichte. ich war mit dem bruder einer meiner besten freundinnen zusammen. nach dem ende der beziehung mit ihm hat es vier jahre gedauert, bis wir uns als freundinnen wieder gefunden haben (aber wir haben es geschafft :))
wirklich schwierig, das partei-sein oder nicht.
 
Da hat schon wieder jemand nen hochroten meldebuttonfinger.

*Salbe rüberschieb

Dabei hätte es da schon mal gute beispiele gegeben.

Der Witz ist ja, dass das Eingangspost genau das beschreibt; (und ich habs mit angestupst im Sinne, bekenne mich ;)) aber weder Aufzeigen noch Löschen echter Aktionen hier stellt eine Lösung des Themas dar.

Der weitere Fortlauf hier ist nun aufschlussreich.


*spannt*
 
Für mich als laie ist "die niedere absicht" oder auch "eine berechnung zum eigenen vorteil" entscheidend, die einen psychischen oder emotionalen missbrauch ausmacht.

möglich. nur, dass "nieder" nicht schlecht sein muss.

da hängts halt auf den vor~lieben bzw. dem willen.
 
Hallo Cayden ;),
ich habe nicht gesagt, dass manche Leute nicht missbraucht werden können. Ich sagte, dass es auch eine Frage der Macht ist.

Allein dieser Thread sagt mir, dass du nicht machtlos bist.
Macht hat was mit Handlung zu tun. Wer ohnmächtig ist, kann nichts tun.
Ich halte auch Kona nicht für machtlos.

Missbrauch hängt nicht von der Macht oder Ohnmacht des Betroffenen ab, ping. Bei Mobbing werden teilweise soagr bewusst sdie starken Persönlichkeiten ausgewählt, die nicht weniger unter Anfeindungen leiden wie nicht so starke Persönlichkeiten. Und eben genau ob des Memes, das Du hier ansprichst.

Es ist imho Humbug zu meinen, jemand, der stark ist ist automatisch nie betroffen oder wenn derjenige sich wehren kann, ist es kein Missbrauch. Das ist es sehr wohl.

LG
Any
 
...sondern es geht darum woran man das schon im voraus riechen kann und wie man das schult sodass man solchen menschen mit einem gewissen abstand und vorsicht entgegen treten kann. Gibt es anzeichen die man wie muster lesen kann und welche wären das?

Die Frage die ich mir wahrscheinlich stellen würde wäre, warum kommt das Thema jetzt in derart geballter Form zu mir - was hat das mit mir zu tun?

Und um Deine oben zitierte Frage zu beantworten: Nein, ich glaube nicht dass du vorher wittern kannst worum es geht und entsprechend reagieren - Du kannst lediglich einkalkulieren dass Du nicht wissen kannst was sich in einem Menschen verbirgt und auf Überraschungen gefasst sein.
 
Missbrauch hängt nicht von der Macht oder Ohnmacht des Betroffenen ab, ping. Bei Mobbing werden teilweise soagr bewusst sdie starken Persönlichkeiten ausgewählt, die nicht weniger unter Anfeindungen leiden wie nicht so starke Persönlichkeiten. Und eben genau ob des Memes, das Du hier ansprichst.

Es ist imho Humbug zu meinen, jemand, der stark ist ist automatisch nie betroffen oder wenn derjenige sich wehren kann, ist es kein Missbrauch. Das ist es sehr wohl.

LG
Any

Auch bei Mobbing ist es eine Frage, wer mehr Macht hat. Auch starke Persönlichkeiten sind hier einfach in der Unterzahl, und am Arbeitsplatz geht Mobbing immer vom Chef aus, der bestimmte Leute bewusst oder unbewusst zum Abschuss frei gibt.

Und auch hier finde ich den Begriff emotionaler Missbrauch wieder sehr schwammig. Letztlich kann man jede Verletzung, die man anderen zufügt, Missbrauch nennen. Wenn ich dich beleidige, ist das Missbrauch.
Vielleicht sollte man da auch mal differenzieren.

Bei dem Wort emotionaler Missbrauch denke ich eher an Kinder oder kindliche Menschen, deren emotionale Beziehung zum "Täter" ausgenutzt wird, um egoistische Ziele zu erreichen.
Einen Menschen verletzen, würde ich generell eher (emotionale) Misshandlung nennen.
 
Werbung:
Auch bei Mobbing ist es eine Frage, wer mehr Macht hat. Auch starke Persönlichkeiten sind hier einfach in der Unterzahl, und am Arbeitsplatz geht Mobbing immer vom Chef aus, der bestimmte Leute bewusst oder unbewusst zum Abschuss frei gibt.

Und auch hier finde ich den Begriff emotionaler Missbrauch wieder sehr schwammig. Letztlich kann man jede Verletzung, die man anderen zufügt, Missbrauch nennen. Wenn ich dich beleidige, ist das Missbrauch.
Vielleicht sollte man da auch mal differenzieren.

Bei dem Wort emotionaler Missbrauch denke ich eher an Kinder oder kindliche Menschen, deren emotionale Beziehung zum "Täter" ausgenutzt wird, um egoistische Ziele zu erreichen.
Einen Menschen verletzen, würde ich generell eher (emotionale) Misshandlung nennen.

Immer vom Chef aus?

Nein.

Und um Macht geht es dabei erst sekundär.

Mir ist aufgefallen, dass Mobber i.d.R. die schwachen Personen sind, sonst bräuchten sie niemanden anfeinden usw., um sich stärker zu fühlen. Um Macht geht es insoweit also schon, seitens der (oft unbewussten) Intention derer, die in diese Richtung aktiv werden.

LG
Any
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben