Probleme mit dem Hund

Momentan arbeite ich auf einem Bauernhof mit Kühen, habe aber auch schon in einem Streichelzoo gearbeitet und in einer Haustierauffangstation (ähnl. einem Tierheim). Dort hatten wir vom kleinen Nager über Vögel, Katzen, Hunde bis hin zum Schaf alles mögliche.

L.G.
Elvira
eine schööööne Arbeit hast Du momentan:)
grüße, auch an die Mukus
puenktchen
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt hier vielleicht Leute, die mir ein wenig weiterhelfen können.

Ich habe ziemliche Probleme mit einem meiner Hunde und werde immer ratloser - keine Ahnung was ich noch tun kann, damit sich ein bisschen Normalität einbringt.

Ich habe eine 1 1/2-jährige Hündin. Der Hund macht eigentlich von Anfang an nur Probleme. Ich habe den Hund geholt, weil ich meiner älteren Hündin Gesellschaft bieten wollte, denn ich wollte irgendwann wieder extern arbeiten und dachte, wenn ich tagsüber nicht da bin, dann ist meine ältere Hündin nicht alleine, sondern hat Zuspruch und Gesellschaft durch einen Artgenossen.

Soweit sogut, ich habe also den zweiten Hund angeschafft und seitdem komme ich kaum noch zur Ruhe. Der Hund wurde nicht stubenrein, auch heute noch kommt es vor, dass, sofern sie irgendwie muss, dann einfach sich hinsetzt und pieselt oder auch kackt - wohlgemerkt, dass sich sich vorher nicht meldet, um mir die Gelegenheit zu geben mit ihr rauszugehen.

Außerdem ist es unmöglich den Hund, sofern ich weggehe, in der Wohnung frei laufen zu lassen, denn sie nimmt die ganze Wohnung auseinander, sucht nach fressbarem, nimmt den Mülleimer auseinander und verteilt ihn in der Wohnung, räumt Regale aus etc.pp. Sie muss in der Zeit dann z.B. in den Flur gesperrt oder auf Anraten einer Tierpsychologin angeleint werden.

Der Hund ist extrem futtergierig, frisst ihren Napf innerhalb von Sekunden leer, aus Angst es könnte ihr jemand das Futter streitig machen, wobei meine Große keinerlei Grund dafür gibt. Des weiteren ist sie für das, was sie an Futter zu sich nimmt, viel zu dünn - eigentlich ein Gerippe mit Fell, obwohl sie mehr Futter bekommt als die Große, die bei weniger Futter mehr als wohlgenährt aussieht.

Der Hund ist hyperaktiv, extrem unruhig, bellt viel, sehr anhänglich.

Zu dem ist sie körperlich, wie auch geistig zurückgeblieben. Sie ist wie gesagt viel zu dünn, war bisher noch kein einziges Mal läufig gewesen.

Ich habe jetzt alles ausprobiert; sie ist vom Tierarzt bis zum letztem durchgecheckt, aber sie ist gesund. Eine Tierheilpraktikerin hat gesagt, dass sie zurückgeblieben ist, aber auch da hat sich nichts geändert.

Eine Tierpsychologin hatte ich auch schon zu Hause, aber eine Verbesserung hat sich nicht eingestellt.

Ich hatte schon überlegt den Hund wieder abzugeben, aber zum einen lieben sich meine zwei Hunde abgöttisch und zum anderen wer will einen Hund mit dieser Problematik.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der ein wenig Ahnung hat oder mir Tipps geben kann, Bachblüten, etc.pp.

Vielen Dank
Zauberlehrling

:lachen: Tut mir Leid, das ich lachen muss, aber das klingt fast so, als würde meine Mutter das schreiben, das kommt mir alles total bekannt vor... wir haben auch ne 6 Jahre alte Huskydame und uns letztes Jahr nen zweiten Husky besorgt damit unser anderer Hund nicht so alleine ist und ja, der zweite Hund frisst auch viel zu viel, macht alles kaputt, ist immernoch nicht stubenrein, macht wirklich nur ärger und so, total schlimm, wir sind auch ratlos was wir mit ihr machen sollen, wir hoffen einfach, dass sie mit der Zeit ruhiger wird, immerhin hat sie es geschafft jetzt untern Tisch zu liegen wenn wir essen, vorher ist sie immer auf und nieder gehopst und hat dauernt gebettelt :weihna1
 
Hallo Zauberlehrling

Möchtest du nicht das Gespräch deiner Hündin und mir reinstellen?

lg Pia


Ja, bitte mach das! Ich such' es schon die ganze Zeit. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was da rausgekommen ist. :stickout2

Bachblüten sind, finde ich, eine ausgesprochene Superidee! Ich hab' ja auch einen "Problemhund" und wir haben mit Bachblüten z.T. wunderbare Erfolge erzielt. Wenn Du keine Unterlagen dazu hast, frag doch Deinen TA, vielleicht kann der Dir helfen? Meine TÄ mixt sie - sie hat eine spezielle Liste für Hundeprobleme und die wirksamsten Bachblüten dagegen. Aber es gibt auch im Buchhandel spezielle Bücher "Bachblüten für Hunde". Als Besitzer kann man sich natürlich besser in seinen Hund hineinfühlen, als der TA das kann. :) Meine TÄ macht sie mit einem bisschen Alk haltbar, mein Hund hat aber noch nie einen Rausch davon bekommen. Man kann aber auch Apfelessig verwenden. :banane:

Mach' Dir nix draus, dass der Hundezüchter sich zurückgezogen hat! Meiner hat das auch getan, als er die Probleme mit meinem Hund mitgekriegt hat. Er hat mich ganz einfach im Regen stehen lassen. Aber glaube mir: Du wirst es auch ohne Ratschläge dieses Züchters schaffen - mir ist das schließlich auch gelungen. Und ich war vorher ganz sicher keine Fachfrau für gestörte Hunde, habe nicht mal gewusst, dass es solche gibt.

Alles Liebe und viel Erfolg
Uriella2 :kuss1:
 
Hallo Zauberlehrling,

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, da mir schon nach den ersten 2 Seiten fast die Hutschnur geplatzt ist.

Warum? Wegen mir oder wegen anderen Beitragsschreibern?

Offensichtlich gibt es bei euch zu Hause arge Schwierigkeiten mit der Rangordnung.

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen weshalb es mit der Rangordnung Schwierigkeiten geben sollte, obwohl ich nichts mehr ausschließen würde.

Deine ältere Hündin scheint sich der jüngeren Hündin untergeordnet zu haben und ich vermute der Rest der Familie auch.

Wie kommst du darauf? Woraus entnimmst du das?

Wenn ich das beobachte, dann sehe ich es umgekehrt, nämlich dass meine ältere Hündin das Sagen hat.

Den Rest der Familie gibt es nicht, denn ich lebe mit den beiden Hunden alleine.

1. Die Hündin bekommt nur einmal am Tag (abends) was zu fressen und zwar nur von dir und aus der Hand! Am Anfang kannst du das Futter in ihren Napf tun, aber diesen immer festhalten.
(Auf keinen Fall solltest du die Tiere mehrmals füttern, auch die alte Hündin nicht, denn das kann bei großen Hunden zu einer Magendrehung führen und das bedeutet den Tod für die Tiere)

Ich denke hier werden die Meinungen auseinander gehen. Sowohl mein Tierarzt, wie damals die Züchter und andere Doggen-Besitzer mit denen ich in Kontakt bin, füttern ihre Tiere mind. 2 x am Tag bzw. das wurde mir angeraten (Züchter/ Tierärzte)

Die Tiere dürfen nix vom Tisch bekommen, beide.

Meine Hunde bekommen nichts vom Tisch! Und wenn sie mich nicht in Ruhe essen lassen, dann kommt ein "ab" von mir und sie gehen auf ihren Platz.

Nach der Fütterung brauchen die Tiere RUHE!, also nix mehr von wegen Gassie.

Ich gehe vor der Fütterung mit ihnen raus und nicht danach, denn gerade nach der Fütterung ist die Wahrscheinlichkeit einer Magendrehung sehr groß, wenn man spazieren geht.

2. Vor der Fütterung solltest du den Tieren die Gelegenheit geben sich richtig auszupowern, wenns geht gemeinsam. Am günstigsten ohne Leine laufen lassen und auch beschäftigen mit spielchen und vor allem eindeutigen Komandos die deine alte Hündin vllt schon kennt und die junge dann auch automatisch übernehmen wird.

Wie ich oben bereits schrieb, gehe ich vor der Fütterung mit ihnen raus. Wenn ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, dass die Hunde nervös werden, wenn ich die Leine nehme, dann meinte ich nicht, dass meine Hunde während des gesamten Spaziergangs an der Leine gehen, sondern meine Hunde sind an der Leine solange ich mich an Straßen befinde. Sobald wir auf einer Wiese oder im Wald sind, sind die Hunde frei.

Ich habe nirgends geschrieben, dass meine Hunde auf keine Kommandos reagieren, wenn ich mit ihnen unterwegs bin. Sowohl die Ältere, wie auch die Jüngere hören eindeutig auf die Kommandos und kommen zu mir, wenn ich sie rufe.

Sorry, aber ich denke du interpretierst ein wenig zu viel in meine geschilderten Probleme hinein, denn nirgends schrieb ich, dass ich Probleme mit dem Abrufen oder anderen Dingen habe

Die Probleme habe ich ausschließlich mit dem jüngerem Hund in Form von Sauberkeit (Stubenreinheit), dem Auseinandernehmen der Wohnung wenn ich nicht zu Hause bin und der Gier nach Futter.

Wenn die junge Hündin gehorcht, dann sofort mit kleinen Leckerbissen LOBEN.

Das weiss ich - ich war mit beiden Hunden in der Hundeschule

3. Die junge Hündin darf auf keinen Fall ins Bett oder aufs Sofa!!!!
Sie sollte einen eigenen Schaf- und Ruheplatz haben, auf den du sie auch verweist wenn du Besuch bekommst.
Wenn sie gehorcht LOBEN!!!

Kein Hund von mir darf auf mein Sofa oder auf mein Bett!!!

Jeder Hund hat seinen eigenen Schlafplatz in Form eines Kunstledersofas - extra für Hunde, welche ich für beide habe anfertigen lassen; also jeder Hund hat ein separates Hundesofa. Wenn ich vom Sofa spreche, dann meine ich nicht mein Sofa, sondern die der Hunde.


4. Wenn sie in der Wohnung Scheiße baut, dann schicke sie auf ihren Platz, im Notfall mach ihr vorläufig eine Leine zu Hause dran an der du sie dahin führen kannst wenn sie nicht von allein geht.
Sobald sie dann auf dem Platz ist LOBEN!!!

Der Hund baut in meinem Beisein keine Scheiße, sondern nur dann, wenn ich die Wohnung verlasse und weggehe. In der Zeit meiner Abwesenheit wird, so wie es später aussieht, alles durchsucht. Sie springt auf die Küchenablage, macht den Mülleimer auf und verteilt den Inhalt in der gesamten Wohnung, dann springt sie auch auf mein eigenes Sofa etc.pp.

Nur kann ich nicht einschreiten, wenn ich nicht anwesend bin!

Eindeutige kurze Komandos die immer gleich sind, keine Sätze oder "Gespräche" als ob es ein Mensch wäre, denn sonst versteht dein Hund dich nicht und weiß nicht was er tun soll.

Ich gebe eindeutige Kommandos; selbstverständlich spreche ich auch mal mit meinen Tieren, wenn ich mit ihnen knuddel, aber wenn es darum geht, dass sie etwas zu befolgen haben, dann gibt es eindeutige Wörter und darauf gehorchen sie auch!

Übrigens wenn Hunde scheinbar nicht "stubenrein" werden ist das oft ein Zeichen für Angst, was meine Vermutung der Unsicherheit bei ihr festigt.

Ich weiss jedoch nicht woher die Angst stammen sollte, denn ich habe dem Hund nichts getan.

LG
Zauberlehrling
 
Hallo Zauberlehrling

Möchtest du nicht das Gespräch deiner Hündin und mir reinstellen?

lg Pia

Hallo Pia,

warum möchtest du das?

Es gibt Dinge, die für mich stimmig sind, wie z.B. das Verhalten der Züchter, dahingehend hatte ich ja schon sehr lange eine Vermutung, die ich dir ja auch vorab schon geäussert hatte. Aber es gibt auch Sachen mit denen ich nichts anfangen kann, das betrifft die Langweile, weil es den Anschein macht als würde ich mich nicht genügend um den Hund kümmern oder der Hund wäre nicht beschäftigt. Fakt ist jedoch, dass der Hund mehrfach am Tag seinen Auslauf hat und mit in den Stall geht, da stelle ich mir eben schon die Frage, wieso soll es der Kleinen so langweilig sein...

Auch mit dem Gassi gehen, dass alles draussen so aufregend sei und sie es vergessen würde, verstehe ich auch nicht, denn sie macht ja draussen - ich sehe es ja und trotzdem macht sie in die Wohnung. Als Beispiel der Samstag abend: Wir waren gegen elf noch Gassi und sie hat einen Haufen gemacht und Sonntag morgen um acht hat sie schon in die Wohnung gesch*******. Das passt für mich nicht zusammen, denn das erste was sie macht, wenn wir draussen sind, sind ihre Geschäfte und dann spielen die 2 Damen miteinander und raufen... Aber die Geschäfte werden immer erledigt...

Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe oder es kommt für dich undankbar rüber, weil das bin ich auf keinen Fall - nur im Moment überlege ich eben noch, ob das alles so stimmen kann...

LG
Zauberlehrling
 
Hallo Pia,

warum möchtest du das?

Es gibt Dinge, die für mich stimmig sind, wie z.B. das Verhalten der Züchter, dahingehend hatte ich ja schon sehr lange eine Vermutung, die ich dir ja auch vorab schon geäussert hatte. Aber es gibt auch Sachen mit denen ich nichts anfangen kann, das betrifft die Langweile, weil es den Anschein macht als würde ich mich nicht genügend um den Hund kümmern oder der Hund wäre nicht beschäftigt. Fakt ist jedoch, dass der Hund mehrfach am Tag seinen Auslauf hat und mit in den Stall geht, da stelle ich mir eben schon die Frage, wieso soll es der Kleinen so langweilig sein...

Auch mit dem Gassi gehen, dass alles draussen so aufregend sei und sie es vergessen würde, verstehe ich auch nicht, denn sie macht ja draussen - ich sehe es ja und trotzdem macht sie in die Wohnung. Als Beispiel der Samstag abend: Wir waren gegen elf noch Gassi und sie hat einen Haufen gemacht und Sonntag morgen um acht hat sie schon in die Wohnung gesch*******. Das passt für mich nicht zusammen, denn das erste was sie macht, wenn wir draussen sind, sind ihre Geschäfte und dann spielen die 2 Damen miteinander und raufen... Aber die Geschäfte werden immer erledigt...

Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe oder es kommt für dich undankbar rüber, weil das bin ich auf keinen Fall - nur im Moment überlege ich eben noch, ob das alles so stimmen kann...

LG
Zauberlehrling

da hast du dir aber einen lieben Hund zugelegt^^

schreibst du bitte was du für Probleme "jetzt" noch mit ihr hast dann gucken wir mal woran das liegen könnte ok? böhse Frau^^
 
da hast du dir aber einen lieben Hund zugelegt^^

schreibst du bitte was du für Probleme "jetzt" noch mit ihr hast dann gucken wir mal woran das liegen könnte ok? böhse Frau^^

Häh? Ich steh gerade auf der Leitung - meinst du das ernst oder ironisch?

Wie ich im Eingangsposting schrieb, habe ich Probleme mit der Stubenreinheit, da die Kleine sich oftmals hinsetzt und macht, wenn es hinten zwickt, dann mit der Futtergier und ihrer Magerheit und damit, dass sie, wenn ich nicht zu Hause bin die Wohnung ausräumt, wenn sie sich frei in der Wohnung bewegen kann in der Zeit
 
Häh? Ich steh gerade auf der Leitung - meinst du das ernst oder ironisch?

Wie ich im Eingangsposting schrieb, habe ich Probleme mit der Stubenreinheit, da die Kleine sich oftmals hinsetzt und macht, wenn es hinten zwickt, dann mit der Futtergier und ihrer Magerheit und damit, dass sie, wenn ich nicht zu Hause bin die Wohnung ausräumt, wenn sie sich frei in der Wohnung bewegen kann in der Zeit

dann will sie nicht auf dich hören^^
armer Hund... kümmerst dich jetzt weiterhin um sie?
 
da hast du dir aber einen lieben Hund zugelegt^^

schreibst du bitte was du für Probleme "jetzt" noch mit ihr hast dann gucken wir mal woran das liegen könnte ok? böhse Frau^^

Ich sehe es auch so, das du das Problem bist und hast! Sorry wenn ich das wieder so sage! Aber es scheint mir so, das du hier protestierst, und wenn ein Tier Amok läuft, ist es der Mensch der den Hund hält, nicht das Tier!

Sorry
 
Werbung:
Ich sehe es auch so, das du das Problem bist und hast! Sorry wenn ich das wieder so sage! Aber es scheint mir so, das du hier protestierst, und wenn ein Tier Amok läuft, ist es der Mensch der den Hund hält, nicht das Tier!

Sorry

hättest du deine negativen Ungleichgewichte nicht benutzt würde dir nicht entgangen sein das ich sie gefragt habe ob sie sich weiter um den Hund kümmert , weil er arm ist! somit wäre es eine edle Geste von Zauberlehrling(böhse Frau) ^^
 
Zurück
Oben