Polarisierung und Aufstellungsarbeit

Mit der Zeit ändert sich meine Einstellung zu den Geplänkeln um Hellinger. Gerade durch seine provokanten Äusserungen hat er erreicht, dass sich sehr viele Leute damit beschäftigen. Ein echtes Schlitzohr ?! Es gibt viele fachlich und stilistisch gute Bücher, nach denen kein Hahn kräht.

Sogar Baron beschäftigt sich zu früher Sonntag-Morgen-Stunde damit ...

In aller Bescheidenheit - 3:0 für Hellinger. (3 Beiträge zwischen 1°° und 4°°)

Reinhard
 
Werbung:
Prämisse:
Eine durchschnittliche "Lebensberatung" basierend auf Familienaufstellungen
führt für eine Familie zu Kosten, die leicht in der Grössenordnung von einigen
hundert Euro liegt, was die Kennzeichnung der finanziellen Belastung für eine
Durchschnittsfamilie als "erheblich" sachlich rechtfertigt.

Beratung kostet Geld.

Wenn damit eine Verbesserung der persönlichen Situation einhergeht, ist das Geld gut angelegt.

Die Frage müßte also lauten, inwieweit der Nutzen einer Therapie im Verhältnis zum Aufwand steht.

Da ja offensichtlich die FA großen Zulauf hat und ich keine großartige Werbung dafür entdecken kann, gehe ich davon aus, dass sehr viele Klienten "auf Empfehlung" kommen.

Was wiederum ein Indiz für die "Wirksamkeit der Therapie" ist.

Würdest du ein Auto empfehlen, mit dem du nicht zufrieden bist?


Konklusion:
Diese erheblichen Kosten im Zusammenspiel mit anderen Effekten wie
Plazebo führen bei den Klienten oft eine zeitlang zu einem subjektiv erhöhten
Wohlbefinden ohne objektive therapeutische Wirkung der "Lebensberatung".

Subjektiv erhöhtes Wohlbefinden ist eine therapeutische Wirkung.

Um was sonst, sollte es bei einer Therapie gehen?

An was würdest du denn eine objektive Verbesserung festmachen wollen?

Bewerte den Wahrheitsgehalt von Prämisse und Konklusion!

Die Kosten sind relativ.

Deine Fazit, dass eine "subjektiv empfundene Verbesserung" kein Effekt sei ist hanebüchener Unsinn...um mal mit deinen Worten zu sprechen ;)


Im Gegensatz dazu behauptest du wohl:

Eine durchschnittliche Familienaufstellung führt zu unerheblichen
Kosten für die Klienten.

Wie gesagt..die Kosten sind relativ.

Weißt du, was eine Scheidung für finanzielle Belastungen auslösen kann?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Prämisse:
Eine durchschnittliche "Lebensberatung" basierend auf Familienaufstellungen
führt für eine Familie zu Kosten, die leicht in der Grössenordnung von einigen hundert Euro liegt, was die Kennzeichnung der finanziellen Belastung für eine Durchschnittsfamilie als "erheblich" sachlich rechtfertigt.

Konklusion:
Diese erheblichen Kosten im Zusammenspiel mit anderen Effekten wie
Plazebo führen bei den Klienten oft eine zeitlang zu einem subjektiv erhöhten Wohlbefinden ohne objektive therapeutische Wirkung der "Lebensberatung".
1. Nach Deinen Angaben bewegen sich die Aufstellungskosten ungefähr in dem Bereich, die ein Service für ein nicht-mehr-ganz-neues Auto auch kostet. Was ist daran schlimm ? Ist ein Auto mehr wert ?

2. Logischer Irrtum

Deine angebliche Konklusion ist keine Konklusion sondern eine simple Behauptung. Ausserdem leitet man nicht aus einer Prämisse eine Konklusion ab, sondern aus meheren Prämissen. (Baron, sorry - zurück in den Kurs : Logik für Anfänger)

3. Zu der Berechnung der "Gesamtkosten" gehört auch die Einrechnung des Gewinns ! ZB. wenn jemand durch eine Aufstellung erkennt, wodurch sein Arbeitsplatz gefährdet ist und eine Kündigung durch entsprechende Konsequenzen vermeiden kann. Wenn durch eine Aufstellung eine Scheidung vermieden werden kann - Einsparung der Scheidungskosten. (Den menschlich-immateriellen Gewinn gar nicht gerechnet.)

LG, Reinhard
 
LeBaron: Deine Argumente gehen mir heute voll auf den Geist *ggg (also habe ich einfach ein wenig mitgeschrieben *ggg)
Ach, weisst du, das bin ich gewöhnt:

Reformer, oder Menschen die etwas bewegen, stoßen meist
auf Widerstände.

Aber lass dir sagen:

Annehmen was ist, diese Liebe dabei zu empfinden, hat die Qualität von:
Dein Wille geschehe, annehmen, lieben, einer von vielen sein ....:liebe1:

Doch hab keine Bange:

Nur noch ein paar Jahre hart an dir arbeiten, und du wirst
nicht nur schwindelige Quacksalber annehmen können. :liebe1:

Licht und Liebe

Le Baron
 
Hallo W.R., wieviel sind dir diese Informationen aus meinem Privatleben, die dich überhaupt nichts angehen, wert? Ich bin verhandlungsbereit und erwarte dein erstes Gebot. Gruss LB
Erstes Gebot : Bereitschaft Dir zuzuhören, Dich ernst zu nehmen, Dich zu verstehen, Dich kennenzulernen

Reinhard
 
Werbung:
Ausserdem leitet man nicht aus einer Prämisse eine Konklusion ab, sondern aus meheren Prämissen. (Baron, sorry - zurück in den Kurs : Logik für Anfänger)
Wie kommst du auf diese seltsame Idee?

Prämisse: Es regnet.
Konklusion: Die Strasse ist nass.

Ein Privatissimo in Sachen Argumentationslogik von einem
Experten wie mir könnte dir beruflich von Vorteil sein!

Für dich mach ich einen Sonderpreis: nur 99€ / Stunde.

Denk mal drüber nach!

Le Baron
 
Zurück
Oben