Polarisierung und Aufstellungsarbeit

Werbung:
Fazit: Hellinger ist kein Nazi und FA´s können Viel bringen, wenn die Klienten, auf die, für sie richtigen "Aufsteller" treffen.

Die Methode kann und sollte noch weiterentwicklet werden.

Habe ich etwas vergessen?
Noch ein Punkt:

- Finger weg von BH!

- BH ist ein Scharlatan. Alle seriösen Institutionen im Umfeld
Strukturaufstellung haben sich von ihm zu recht distanziert.

- Der enorme kommerzielle Erfolg von BH zieht zwielichtige
Gestalten aus dem Esoterik-Millieu an (Reiki, Geistheiler und
Konsorten), die ein Ruckzuck-Seminar bei ihm machen und
dann drauflosstellen.

- Bei Interesse an einer Strukturaufstellung sollte man sich
informieren und sich an Empfehlungen anerkannter Organisationen
ausrichten.

Gruss
LB
 
Klopfklopf...hallo! ;)

Hellinger geht davon aus, dass Familien und Sippenstrukturen etwas hierarchisches seien und die Probleme, Verstrickungen innerhalb "natürlich" sind.

Ich habe diese Ideologie(und die hat bereits eine bestimmte Farbe :escape: ) inhaltlich kritisiert.
Denn auf das was sich Hellinger da bezieht, ist in der Realität gar nicht haltbar, da z.B: Kindsmissbrauch etwas Exotisches ist.

Es ist NICHTS natürliches. Nichts was auf Bäumen wächst.

-------------------------------------------------------------------------------

Wir können uns natürlich Fragen, inwieweit eine jede Form der Therapie nicht nur einen Anpassung innerhalb eines Systems darstellt....das würde dann das Thema hier einigermassen ent-polarisieren. ;)

*nur mal so zur Anregung* :)

Liebe Grüsse,
Caya



Meinst du das?
 
Hallo Caya,

Deine Fragen wenden sich an Freunde von Hellinger und beziehen sich auf (tatsächliche oder angebliche) Bestandteile seines Verständnisses. Ich persönlich gehöre weder zu dem von Dir angesprochenen Personenkreis noch kenne ich Hellingers Ansichten so genau, dass ich da kompetent Auskunft geben könnte. Nach meinem Eindruck schreibt hier niemand, der "nach Hellinger" Aufstellungen macht. Insoferne wäre es wahrscheinlich für Dich zufriedenstellender, wenn Du diese Fragen in einem Forum stellst, wo Leute schreiben, die sich an Hellinger orientieren und über seine Ansichten besser Bescheid wissen.

Jake hat es schon oft wiederholt : das "Familien-Stellen" von Hellinger ist eine Form der Familienaufstellung neben vielen anderen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht Deine erste Frage in die Richtung, wie Aufstellungen funktionieren. Diese Frage wurde hier schon oft besprochen. Bitte lies einfach mal die Therads dazu durch. (Stichwörter dazu : Wissende Felder, morphogentische Felder, individuelles und kollektives Unbewusstes, Informationsübertragung - a la Homöopathie, seelische Verbindung etc.) Diesbezügliche Erklärungsansätze sind natürlich abhängig vom Menschenbild des Erklärenden. Wenn für jemanden die Existenz einer Seele nicht nachvollziehbar ist, wird er auch nichts mit einer Erklärung anfangen können, dass sich Seelen verbinden können.

Reinhard
 
Noch ein Punkt:

1. Finger weg von BH!

2. BH ist ein Scharlatan. Alle seriösen Institutionen im Umfeld Strukturaufstellung haben sich von ihm zu recht distanziert.

3. Der enorme kommerzielle Erfolg von BH zieht zwielichtige Gestalten aus dem Esoterik-Millieu an (Reiki, Geistheiler und Konsorten), die ein Ruckzuck-Seminar bei ihm machen und dann drauflosstellen.

4. Bei Interesse an einer Strukturaufstellung sollte man sich informieren und sich an Empfehlungen anerkannter Organisationen ausrichten.

Gruss
LB

Hallo Le Baron :)

zu 1. und 2. Es gibt sicher auch Menschen, die mit der "Hellinger-Methode" gut zurecht kommen.
Das sollte jeder für sich herausfinden.

Beweise bitte, dass sich ALLE seriösen Institute distanziert haben.

3. Es kann sein, dass es solche Leute gibt, aber du kannst das nicht verallgemeinern.
Gerade Menschen aus dem "Esoterik-Millieu" stellen hohe Ansprüche an sich selbst oder sie sind eben keine "Esoteriker" sondern tatsächlich Scharlatane.

4. Okay, einverstanden.

An wen würdest du dich wenden?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Wieder mal (m)eine Frage zwischendurch:

Wenn hier von Aufstellungen nach Hellinger geschrieben wird, was genau ist damit gemeint?

  • Ist die Gesinnung Bert Hellingers gemeint?
  • Ist die frühere Abeit von Bert Hellinger gemeint, die in zahlreichen Büchern dokumentiert ist?
  • Ist die jetzige Arbeit von Bert Hellinger gemeint, wie zb *Bewegungen der Seele*?
  • Ist die Arbeit von Sophie Hellinger gemeint, wie die das praktiziert?
  • Ist die Arbeit von Menschen gemeint, die sich selbst *nach Hellinger* bezeichnen obwohl Bert Hellinger nie Ausbildungen durchgeführt hat?
  • Ist vielleicht ganz was anderes gemeint?
 
Werbung:
3. Es kann sein, dass es solche Leute gibt, aber du kannst das nicht verallgemeinern.
Gerade Menschen aus dem "Esoterik-Millieu" stellen hohe Ansprüche an sich selbst oder sie sind eben keine "Esoteriker" sondern tatsächlich Scharlatane.
Bonobo
Bonobo,

gerade in der Esoszene gibt es verflucht Viele mit sehr geringen Absprüchen!

Viele haben schlicht ne Marktlücke entdeckt.

Ist doch nicht zu übersehen, oder?

Das hier ist wie Fische mit blossen Händen fangen....:nudelwalk :escape:
 
Zurück
Oben