Polarisierung und Aufstellungsarbeit

Die Angabe ist von der Seite der AGPF:

http://www.agpf.de/Hellingers-Gewerbe.htm#Gewerbe

Interessant dort auch der Bericht über die Klage der AGPF gegen BH und
den unsäglichen Fernseh-Fliege. (Der ist doch immer noch weg von der
Mattscheibe, oder?)

Also Klage wegen Verstosses gegen das Heilpraktikergesetz ("Heilbehandlung
ohne Erlaubnis").

Die Staatsanwaltschaft hat ermittelt und dann das Verfahren eingestellt, weil
BH nicht nachzuweisen war, dass er bei seinen Klienten den Eindruck
vermittelte, sie zu therapieren. Dazu wäre irgendein Ex-Ordenspriester natürlich
nicht ermächtigt.

BH kann in Deutschland niemanden legal therapieren.

Gruss
LB



Hallo Le Baron

Da bin ich ja beruhigt, dass es solche kritischen und neutralen Verbraucherschützer gibt.

Neutralität

Die AGPF ist satzungsgemäß neutral.
Deshalb nimmt die AGPF keine Wertung der
etwaigen weltanschaulichen Inhalte vor. Die
AGPF bewertet Anbieter, Angebote und
Handlungsweisen nach objektiven Kriterien.
Den Begriff "Sekten" benutzt die AGPF als
umgangssprachlichen Sammelbegriff
.

Verbraucherschutz

Die AGPF will nach ihrer Satzung
"durch Aufklärung und Beratung Hilfe bei der
Beurteilung
von Angeboten geben, welche die
Entscheidungsfähigkeit des Menschen so
beeinflussen könnten, dass dieser in geistige
und psychische Abhängigkeit geraten kann"

und "die Interessen der Verbraucher durch
Aufklärung und Beratung wahrnehmen".

Aufklärung und Information

Die AGPF hält für Aufklärung und Information
ein umfangreiches Angebot im Internet bereit:
www.AGPF.de - Informationen über Sekten,
Kulte und den Psychomarkt.
Neben Informationen über einzelne Anbieter
und Sachgebiete enthält es auch
Archivmaterial, z.B. viele unveröffentlichte
Gerichtsurteile.

Beratung

Die AGPF bietet präferenzfreie zentrale
Vermittlung zu den jeweils geeigneten und
qualifizierten Beratungsstellen und
Informationsangeboten.

Warnung:

Die Angebote von Sekten werden meist nicht als solche bezeichnet. Tatsächlich bieten die meisten Sekten Lebenshilfe und Psychokurse an, vielfach auch Heilbehandlung oder Psychotherapie.

Mmmh...ja..keine Wertung

So etwas, wie die selbsternannte Stiftung Warentest für "Therapiemethoden" im Allgemeinen.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle Lebenshilfe und Psychokurse,Heilbehandlungen oder Psychotherapien mit Sekten in Verbindung gebracht werden können?

Interessante Seite.Die sollte man sich wirklich mal näher anschauen, zumal ja oft genug von ihr zitiert wird.

Fairer fände ich aber, wenn sie schreiben würden, dass sie alles, was sie nicht nachvollziehen können, von Vorneherein als Schwindel, Hokuspokus und Abzocke einstufen. :weihna1

Da wüßte man wenigstens woran man ist, oder?

Skeptische Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Hallo Bonobo,

Interessante Seite.Die sollte man sich wirklich mal näher anschauen, zumal ja oft genug von ihr zitiert wird.

Mal ganz langsam, für mich, dass ich es einordnen kann:

Von besagter Homepage holen sich die Kritiker ihre Argumente. Da hat ein Ingo seine Theorien reingeschrieben und im NET veröffentlicht. Dann kommen Leute daher, die lesen all das und bilden sich daraus ihre Meinung. Und mit denen wird dann hier heftig "diskutiert".

Ich rede von Erfahrung. Wo und wann hatten diese Kritiker ihre Erfahrungen gemacht? Weil sie Artikel gelesen haben? Welch eine Ironie.

Das erinnert mich an folgendes:
Ein Pharma-Unternehmen bringt eine Studie über ein neues Medikament heraus. Darin wird alles abgehandelt. Ein Redakteur einer anderen Zeitschrift liest den Artikel und macht seinen eigenen draus. Ein Fernsehteam liest den letztgenannten Artikel und macht ne Sendung draus. usw. Das, was dann beim Verbraucher ankommt ist etwas völlig anderes, als das was einst das Pharma-Unternehmen bekannt gemacht hat.

Und solchen Leuten wird hier aufgesessen. Das macht mich sehr nachdenklich.

Liebe Grüße pluto
 
Da hat ein Ingo seine Theorien reingeschrieben und im NET veröffentlicht.
Das ist eine diskriminierende unrichtige Behauptung.

1. Du sagst, es schreibt "ein Ingo".

Das ist FALSCH. Wahr ist, dass dort die

AGPF - Aktion für Geistige und Psychische Freiheit

Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V., Bonn


publiziert.

2. Du schreibst, es werden nur "dem Ingo seine Theorien"
dort reingeschrieben.

Das ist FALSCH. Wahr ist, dass die AGPF nicht nur theoretisiert,
sondern aktiv gegen Sekten vorgeht.

Das Überfliegen meines Berichtes bzgl. der Anklage der AGPF gegen
BH hätte dir die Falschheit deiner Behauptung klargemacht.

Ich rede von Erfahrung. Wo und wann hatten diese Kritiker ihre Erfahrungen gemacht? Weil sie Artikel gelesen haben? Welch eine Ironie.
Wieso Ironie. Leser profitieren von der Erfahrung der AGPF.
Oder soll jeder selbst BH verklagen, um in deinen Augen mitreden zu dürfen?
Das findest du nicht etwas grotesk?

Gruss
LB
 
Die Kritik der AGPF ist aber belegt - deine nicht, pluto.

In welchem der vielen Hellinger-Thread wird beklagt, dass sämtliche Zitate aus dem Zusammenhang gerissen seien? So viele Zitate, so viel aus dem Zusammenhang gerissen - ich beginne mich zu fragen, wie ein Zusammenhang ausschauen könnte, wo diese Zitate bezüglich Widerstandskämpfer, Hitler etc NICHT bedenklich wirken... Das ist durchaus als Frage gemeint: wie schaut so ein Zusammenhang aus?

Ich nehme zwei Zitate von einer Website:http://kulturkritik.net/Psychologie/Hellinger/index.html
"Auch Hitler war in den [sic] Dienst genommen. Jedes andere Denken führt schnell ins Absurde. Das ist für mich die einzig gemäße, also denkerisch vertretbare und philosophisch begründbare Haltung." zitiert aus "Der Abschied"

"Genau, das ist, was ich meine. Wir müssen das Ergebnis sehen. Was war das Ergebnis des Widerstandes? Es war gleich Null. Das zeigt, daß die Widerstandskämpfer nicht im Einklang waren. Das waren Leute, die gemeint haben, sie könnten das Rad der Geschichte aufhalten. Das geht nicht." Interview mit "Psychologie heute", 1995

Hmmm... und jetzt: wie kann man einen harmlosen Zusammenhang herstellen? Bei dieser Absolutsetzung? "Das geht nicht", sagt H über die Widerstandskämpfer. "Sie waren nicht im Einklang", sagt er. "Hitler war in den Dienst genommen", sagt er. "Das ist die einzig vertretbare Haltung, sagt er. Warum Hitler, warum nicht die Widerstandskämpfer?

Ja, der Artikel aus dem ich zitiere ist polemisch, ich beziehe mich jetzt aber ausdrücklich auf die Zitate. Sind sie falsch? Hat H gegen die Zitate protestiert, zB beim Interview? Hat er richtig gestellt? Oder lässt er das alles so wie es ist stehen?
 
Hallo Pelisa,

wer sich mal ausführlich mit H. Hitler und seiner Geschichte befasst hat, der weiß, dass das, was du zitierst, seine Gültigkeit hat. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte: Es gehört Mut dazu eine eigene Meinung zu haben und es ist etwas völlig anderes anderen nachzuplappern.

Warum Hitler, warum nicht die Widerstandskämpfer?

Wem jubelte das damalige Volk zu? Hitler oder den Widerstandskämpfern? Im Nachhinein die Widerstandskämpfer zu Helden zu machen ist einfach. Aber dort an Ort und Stelle diese zu unterstützen, da bedarf es einen großen Mutes und dass die Zeit mit einem ist. Beide waren gegen den Widerstand, sonst wäre er ihnen gelungen.


ich beziehe mich jetzt aber ausdrücklich auf die Zitate.

Das ist es, warum wir aneinander vorbei reden. Du redest von irgendwelchen Schriften, die andere erstellt haben (hat das Volk nicht Hitler zugejubelt ohne drüber nachzudenken - da kommen mir jetzt aber gewaltige Parallelen).

Und ich rede von Erfahrungen, von Dingen bei denen ich dabei war und über die ich mir meinen eigenen Kopf zerbrochen habe. Nicht einfaches nachgeplappere von Büchern oder Schriften, die ich gelesen habe.

Liebe grüße pluto
 
Ich beziehe mich hier auch nur auf BH.

Nach allem, was ich über seine Sessions gelesen habe, respektiert er
die Meinung und das Empfinden der Rollenspieler NICHT.

Falsch. Methode kann nur funktionieren, wenn der Vertreter frei ist. Allerdings kann ein geschulter Aufsteller am Blick, Ton, erkennen das gerade einer etwas sagt das nicht dazu gehört. Ist allerdings sehr sehr selten. Es geht gerade nicht um Meinung/Ansicht/ach ich würd mal sagen Frau Meier-Schmidt hat wohl das und das. Es geht um eine direkte Verbindung zum familiären Feld. Der Stellvertreter ist so etwas wie ein Kanal für die Infos. Mehr nicht. Größere Felder sind die von Städten, Ländern, bis hin zu Akasha (kollektives Unterbewußtsein, Bibliothek).

Stattdessen oktruiert er den Spielern grundsätzlich seine eigene
Einstellung auf. Falls möglich. Falls nicht bricht er ab.

okrtuiert ist verkehrt. Im Moment der stärksten Kraft für den Fragenden wird ihm diese übereignet, so in etwa, er kann sie immer wieder abrufen, sie hat die stärkste mentale Form, ( etwas unglücklich formuliert, ich weiß, eher plastisch ?)

Kannst du diese Beschreibung aus deiner Sicht als richtig oder falsch
beurteilen, bitte?
Ich bin jetzt zwar nicht Pluto, bin allerdings in einem experimentellen Team das sogar verdeckt arbeitet. Ich kenne sehr wohl das eine als auch das andere sehr gut.

Nun, jedenfalls Aufstellung in dieser Form:
DAS IST eine Selfulfilling-Maschinerie für Prophezeihungen!
Nein, das ist nicht schlüssig was du erklärst. Es klingt nach Unsinn.
Hier selfullfilled sich nur einer ....:weihna1

Ich würde Dir vorschlagen eine Aufstellung zu besuchen und mal Stellvertreter zu sein. Alles andere hört sich an wie Luftgitarre spielen.

Sol

Ach ja, ein buch Tipp: Liebesgeschichten, zwischen Mann und Frau, Kindern ...wers mag, wer nicht auch gut *g
 
Das ist es, warum wir aneinander vorbei reden. Du redest von irgendwelchen Schriften, die andere erstellt haben (hat das Volk nicht Hitler zugejubelt ohne drüber nachzudenken - da kommen mir jetzt aber gewaltige Parallelen).

Und ich rede von Erfahrungen, von Dingen bei denen ich dabei war und über die ich mir meinen eigenen Kopf zerbrochen habe. Nicht einfaches nachgeplappere von Büchern oder Schriften, die ich gelesen habe.

Liebe grüße pluto

Nein, ich rede nicht von irgendwelchen Schriften, ich zitierte Hellinger. Wir reden über die Polarisierung, die er auslöst. Wie hast du H erfahren?

Ich habe sehr wohl meine eigenen Gedanken diesen Zitaten hinzugefügt, du wischt das als Geplappere weg. Wie du meinst. Meine Frage bleibt unbeantwortet.
 
Nein, ich rede nicht von irgendwelchen Schriften, ich zitierte Hellinger. Wir reden über die Polarisierung, die er auslöst. Wie hast du H erfahren?

Ich habe sehr wohl meine eigenen Gedanken diesen Zitaten hinzugefügt, du wischt das als Geplappere weg. Wie du meinst. Meine Frage bleibt unbeantwortet.

Hallo Pelisa ;)

Ich finde das absoltut richtig, dass du BH und seine Aussagen hinterfragst.

Ich glaube dieser eine Satz aus einem Interview sagt, bei intensivem darüber Nachdenken, alles über BH und seine Einstellung aus.

Ein individuelles Leben(..) sei nur eine "Zwischenstation" und der Glaube an seine Unersetzlichkeit "philosophisch absurd".Da wir beim Sterben eh alle in irgendeinen "Urgrund zurücksinken", könne er den einzelnen Menschen nicht so ernst und wichtig nehmen.(...) Bei ihm hat ein Mensch nicht einmal eine Seele, die gibt es nur eine Etage drüber, in der nächsthöheren Einheit der Familie, wobei der Einzelne an dieser Gruppenseele lediglich "teilhat" - und nicht nur er, sondern auch "die Toten". Hier der wie immer bei Hellinger verschwommene, aber noch aussagefähige Originalton:

"Und dahinter ist also ein Bild, das sich dann geformt hat im Lauf der Zeit, daß die Familie eine gemeinsame Seele hat und daß diese Seele sowohl die Lebenden wie die Toten miteinander verbindet ..."

Mit diesem Gedanken findet Hellinger Anschluß an die gängige Vulgäresoterik.


Ich lass das jetzt einfach so unkommentiert stehen.

Inwieweit würde das dein Hellinger Bild ergänzen?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Wir reden über die Polarisierung, die er auslöst.
Zur Erinnerung - meine Ausgangsfrage war anders :

Im Anschluss an den jüngsten "Monsterthread" ist in mir die Frage entstanden, warum eigentlich Hellinger und die Aufstellungsarbeit derart polarisieren - in heftiges "Dafür" und "Dagegen" ?

(Mir geht es da jetzt nicht um Bewertungen ! Allein der Vorwurf des Humbugs wäre meines Erachtens für die verursachte Aufregung kein Grund. Es gibt so manches, was von einigen als Humbug erlebt wird - und keinen Hund hinterm Ofen aufscheucht, keine Polarisierung auslöst.)

Was mich interessiert - ist die Polarisierung ein Hinweis darauf, dass in der Aufstellungsarbeit selbst etwas noch am Reifen ist, dass da noch etwas fehlt ?

Oder noch mehr verdichtet : Was kann "die Aufstellungsarbeit" aus der sie begleitenden Polarisierung lernen ?

Das war eigentlich als Einladung zum selbstkritischen Nachdenken und Einbringen eigener Gedanken gedacht - nicht dazu, andere zu verhören.

LG, Reinhard
 
Zurück
Oben