Phytotherapie?

Elisabetha

Mitglied
Registriert
5. November 2004
Beiträge
782
Ort
Mühlviertel
Hallo Leute!

Ich suche eine Fort-Weiter-Ausbildung in Richtung Phytotherapie. Ich hab im Net gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Weis jemand ob sowas in Österreich irgendwo angeboten wird?

Danke schon mal!
Elisabetha
 
Werbung:
hallo elisabeth!


die anwendung der pythotheraopie an anderen ist zzt nur dem arzt in östereich vorbehalten,.

wenn du pythotherapie für dich und deinigen anwenden willst, dann besorge dir ein paar bücher, darin erfährst du auch ne menge. wie man kräuter sammelt, trocknet, aufbewahrt, wie man daraus salben, tinkturen, cremen tees etc herstellt.

bücher gibt es unzälige und sehr gute zu nenne ist schwer, weil auch die pythotherapie verschiedene ansätze hat, damit meine ich, dass es ein kleiner unterschied ist ob man sich mit pflanzen und ihren anwendungen aus dem mittelalter, der antkie oder der neuzeit bechäftigt, die moderne anwendung von kräutern und pflanzen erfolgt nach wissenschafltichen untersuchungen des pflanzen, wärend traditionellere anwednungen eher nach signaturen (ähnlichkeit der pflanze mit oragenen, körperteilen) oder zuordnungen astrologischer einflüsse, dem aussehen, dem geschmackl und so weiter der pflanze arbeiten.
und irgendwo mischt sich das ganze und es kommt der erfahrungsschatz zusammen....

so genug geschrieben. nachdem du aus dem mühlviertel kommst, vielleicht wäre ein kurs bei miriam wiegele als einstieg super.

hier zum beispiel:
http://www.bacopa.at/bookstore/sem/20061102098.html

allerdings weiss ich nicht, ob man dafür aus einem gesundheitsberuf oder so kommen muss. einfach mal nachfragen oder selbst erlernen :)

lg
Kriss!
 
Danke für deinen Tipp!

Ich bin Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester und hab eh schon einiges an Büchern gelesen und mache privat und teilweise auch beruflich viel mit Kräutern, Tees usw. Ich kann nächstes Jahr von Krankenhaus her einiges an Bildung konsumieren und daher wollte ich das was ich schon weis gerne mit einem Kurs so zu sagen "belegt" haben.

Mich ärgert es das das Ganze eigentlich den Ärzten unterliegt, denn die beschäftigen sich nicht damit und kennen sich auch nicht aus. Richtung Aromatherapie gibt es so viel für DGKS und Richtung Pythotherapie gibts nix!

Danke jedenfalls nochmal!
 
fnl - freunde naturgemäßer lebensweise, haben ein gutes und fundiertes wissen und bieten immer wieder kurse an, an wochenenden, hab keine internetadresse, solltest mal googeln. auch bei uns in oö.

lg fireborn
 
Hallo Elisabeth,

in Deutschland kann man eine Ausbildung zum Heilpraktier der Phytotherapie machen, auch der kleine Heilpraktier genannt. Diese Ausbildung kam man sowohl in Form von Abend- oder Wochenendschulen besuchen oder auch als Fernstudium. Vielleicht gibt es ja so etwas in der Art auch in Österreich.

Ich hoffe Du kannst etwas mit der Info anfangen.

Liebe Grüsse
Heike
 
wenn es für aromatherapie viels gibt, ist das doch okay...
vieles kann man 1:1 übernehmen.....aromatherapie ähnelt in vielen dingen der phytotherapie
 
Werbung:
Hallo!

Die "FNL-Ausbildner" kan ich euch wärmstens ans Herz legen.
Die kennen sich wirklich aus - Kräuter als Hausmittel.
Die INternetadresse habt ihr eh schon, der Gesundheitsbote ist eine sehr interessante Zeitschrift!

Nochmals für alle, die die Hompage haben möchten: www.fnl.at
 
Zurück
Oben