Philsosophie des Herzens

V

Valerie Winter

Guest
Huhu Ihrs ;)

Das Herz, unser in Wort und Schrift nur allzuoft benanntes Organ / Muskel ist nicht nur ein Körperinhalt, sondern auch das Thema vieler Lieder / Gedichte und Filme aber warum ist das so, und wie assoziirt man "mit dem Herzen" ?

Ich beginne mal mit meiner Meinung zum Herzen:

Ich habe mal beobachtet, dass sich Freundinnen die über Liebeskummer sprachen oder von ihrem Partner seelisch verletzt worden sind auch an das Herz fassten und sagten: "Er solle ihr nicht das Herz brechen". Oder auch früher, sagten Angehörige oft wenn jemand gestorben sei, er/sie verstarb am gebrochenen Herzen. Also das schiefgehen oder eine unglückliche Liebe wurden mit dem Herzen in Verbindung gebracht, was Menschen auch als Todesursache definierten. Ich denke auch, dass die Symbolik des Herzens eine psychologische Wirkung auf den Menschen hat, so empfinde ich, z.b auch Glück wenn ich ein Bild mit einem Herzen-Teddy sehe, denn wie automatisch assoziiere ich damit ebenfalls Liebe und Wärme. Es mag vielleicht sein, dass auch hier die frühkindliche "Indoktrination" der Gesellschaft greifft, weil wir oftmals als Kinder vorgelebt bekommen, Liebe/ Glück und dgl. mit dem Herzen zu assoziieren.

Da das Herz aber auch ein zentrales und lebenswichtiges Organ/Muskel im Körper ist, gilt ihm unsere besondere Aufmerksamkeit, und viele Menschen halten es für den Sitz der Emotionen. Man sagt nur zu oft, "Mir tut es im Herzen weh, dies und das zu erleben, sehen oder zu fühlen" und man meint damit einen belastende Dinge die einem " zu Herzen gehen".

Wenn jemand etwas macht, was ein anderer z.b moralisch für verwerflich hält, so klagt man diese Person auch gerne mal mit den Worten hier an: "Du hast kein Herz" ist dann auch eine verbreitete Aussage. Beim genaueren Betrachten fällt auf, dass es auch in der Sprache recht viele Sprüche und Sätze gibt die auf das Herz bezogen auch Verbindungen zu Empfindungen ziehen.

Wie die Beschreibung einer Person die man als "herzlos" bezeichnet, weil ihr Tiere oder andere Menschen und ihre Schicksale gleichgültig sind. Meiner Meinung nach fühlt es sich auch richtig an, mit diesen Worten und Beschreibungen in der Kommunikation zu arbeiten. Ob anerzogen oder vielleicht aus eigener Intition heraus, gehöre ich auch eher zu den Menschen die mit dem Herzen vieles assoziieren, und das "kommt von Herzen". ;)

Wie seht ihr das, welche Betrachtung habt ihr gegenüber dem Herzen und warum seht ihr es so ?
 
Werbung:
Wenn jemand etwas macht, was ein anderer z.b moralisch für verwerflich hält, so klagt man diese Person auch gerne mal mit den Worten hier an: "Du hast kein Herz" ist dann auch eine verbreitete Aussage.

Ich mache es kurz und schmerzlos, da ich nicht viel dazu schreiben möchte: [Für mich: Die Moral hat für mich dort überhaupt nix verloren. Sie existiert in diesem Thema gar nicht. Herzlos bedeutet für mich, dass jemand entweder kein oder nur ein sehr schwaches "spirituelles Herz" hat.] Wie gesagt, das zählt so für mich. Wie das andere sehen, ist deren Sache…

:)
 
Ich mache es kurz und schmerzlos, da ich nicht viel dazu schreiben möchte: [Für mich: Die Moral hat für mich dort überhaupt nix verloren. Sie existiert in diesem Thema gar nicht. Herzlos bedeutet für mich, dass jemand entweder kein oder nur ein sehr schwaches "spirituelles Herz" hat.] Wie gesagt, das zählt so für mich. Wie das andere sehen, ist deren Sache…

:)

Stimme dir zu, denn die Moral unterliegt auch immer einem gesellschaftlichem Wandel, je nachdem was gerade in der Zeit "angesagt" ist, wird sie sehr subjektiv ausgelegt. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben