Philsosophie des Herzens

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Aber warum ist das so?

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar".
- Antoine de Saint-Exupéry

wäre korrekt zitierst

(..) Durch den Fuchs lernt der kleine Prinz, was den Geist ausmacht. Er lehrt: »Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.« Der Geist ist das verborgene Wesen der Dinge. Er wird geschaffen durch Freundschaft und Liebe, durch unsere Entscheidungen, durch unseren Eifer, unsere Opferbereitschaft und durch das Zuwenden zu etwas oder zu jemandem. Und wer mit dem Herzen sieht, wer den Geist entdecken will, muss alle Sinne bemühen.(...)
 
Werbung:
Das "Broken Heart Syndrom" ist nicht nur eine Redensart, es ist real. Großer Kummer oder extreme Trauer können töten.

Ja, das Krankheitsbild ist sein 1991 anerkannt - aber die Menschen kannten es immer schon.

Die Stress-Kardiomyopathie (oder: Gebrochenes-Herz-Syndrom), Tako-Tsubo-Kardiomyopathie, Tako-Tsubo-Syndrom, transiente linksventrikuläre apikale Ballonierung oder Broken-Heart-Syndrom

Könnt ihr hier gerne nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stress-Kardiomyopathie
 
Man weiß, medizinisch, dass das Limbische System der Sitz für Gefühle ist, jedoch kann jede Körperzelle seelischen Schmerz festhalten. Genau wie Freude. In früher Zeiten hielt man das Herz für den Sitz der Gefühle. Viele Redewendungen beleg das, siehe unten.

Symbolisch kann man ein gebrochenes Herz erst heilen, wenn nach der Trauerphase breit ist, die Seele zu heilt. Gegen die Symptome eines ´gebrochenen Herzens´ gibt es leider keine direkte Medizin aber man kann einen eigenen Heilungsplan aufstellen. Sich der Sinnlosigkeit und Leere durch die Verletzung bewusst sein.

Wenn man stark verletzt wurde, man beispielsweise betrogen oder hintergangen wurde, ist oft eine komplette Heilung nie ganz möglich, es bleibt immer ein kleiner Knacks übrig,

Hier ein paar Redenwendungen.
  • jemandes Herz im Sturm erobern
  • etwas kommt von Herzen
  • für jemanden einen Platz im Herzen haben
  • jemandem rutscht das Herz in die Hose
  • ein Herz für etwas haben
  • ein Herz aus Gold haben
  • ein Herz aus Stein haben
  • ein hartes Herz haben
  • sein Herz verlieren
  • jemandem das Herz brechen
  • sein Herz verschenken
  • auf sein Herz hören
  • ein großes Herz haben
  • etwas auf dem Herzen haben
  • jemandem sein Herz ausschütten
  • jemandem fällt ein Stein vom Herzen
  • das Herz auf der Zunge tragen
  • das Herz am richtigen Fleck haben
  • jemandem schlägt das Herz bis zum Hals
  • ein Herz und eine Seele sein
  • sich ein Herz fassen
  • auf Herz und Nieren prüfen
  • sein Herz in die Hand nehmen
LG
 
Symbolisch kann man ein gebrochenes Herz erst heilen, wenn nach der Trauerphase breit ist, die Seele zu heilt. Gegen die Symptome eines ´gebrochenen Herzens´ gibt es leider keine direkte Medizin aber man kann einen eigenen Heilungsplan aufstellen. Sich der Sinnlosigkeit und Leere durch die Verletzung bewusst sein.

Wenn man stark verletzt wurde, man beispielsweise betrogen oder hintergangen wurde, ist oft eine komplette Heilung nie ganz möglich, es bleibt immer ein kleiner Knacks übrig,

LG


Ja, klingt logisch und mag evtl. auch bei vielen Leuten hinkommen aber wenn man sich der Leere nicht bewusst ist, wie z.b, weil man ein Trauma schwerer Art erlitten hat, wie z.b der plötzliche Verlust eines sehr nahen Angehörigen, dann ist hier ein "sich dessen bewusst sein" ausgeschlossen. Und das ist keine Behauptung von mir, leider spreche ich aus eigener Erfahrung als ich vor 5 Jahren ein schweres Shock-Trauma deswegen erlitt.

Ich stimme dir allerdings im unteren Abschnitt zu, eine komplette Heilung ist nicht möglich, man kann es zusammenflicken, dennoch bleiben Narben zurück und die können unterschiedlich stark sein. ;)
 
Die Philosophie des Herzens. Ein schweres Brot zum kauen. Wie gehe ich mit einem Herzen um? Wie behandle ich ein Herz korrekt? Behandle ich es devot und rücksichtsvoll oder offensiv und belöcher es mit Kommentaren ; blöden Sprüchen oder ähnliches. Hat dieses Herz das mir gegenübersteht ein Grosses oder kleines Bewusstsein?

Nur so wie ich mir vorstelle behandelt zu werden, werde ich die anderen Herzen auch behandeln. Ich betrachte die Herzen der Menschen wie ein umsichtiges Echolot, getreu dem Motto so wie du in den Wald rufst schallt der elch zurück .

Ich betrachte das Herz wie ein Sog. Jedes Herz hat gewisse Resonanz Frequenzen in sich. Bewusst oder unbewusst. Und diese Frequenzen erzeugen eine Resonanz. In meiner Ansicht muss man sehr behutsam mit den Herzen der Menschen umgehen. Du weisst nicht bei welchen Themen ein Mensch sensibel ist Und auf was ein Herz allergisch reagiert.
 
Vielleicht ist's interessant für Dich:
Das "Broken Heart Syndrom" ist nicht nur eine Redensart, es ist real. Großer Kummer oder extreme Trauer können töten.
Wenn Entbindung bedeutet, dass die Bindung aufhört, dann bedeutet Enttäuschung, dass die Täuschung aufhört. Das ist nichts Negatives, sondern etwas Positives.
Großer Kummer und Trauer sind Ausprägungsformen von Gier. Man will unbedingt an etwas festhalten, das einem nie gehört hat.
 
Großer Kummer und Trauer sind Ausprägungsformen von Gier. Man will unbedingt an etwas festhalten, das einem nie gehört hat.
Schwachsinn. Dann erklär mal, wieso das BHS bei Tieren vorkommt, die im Normalfall in lebenslanger Einehe leben, denn Gier ist eine menschliche Eigenschaft, allenfalls noch eine von Primaten im allgemeinen...

Blau: Ergänzung
 
Schwachsinn. Dann erklär mal, wieso das BHS bei Tieren vorkommt, die im Normalfall in lebenslanger Einehe leben, denn Gier ist eine menschliche Eigenschaft, allenfalls noch eine von Primaten im allgemeinen...

Blau: Ergänzung
Weil ihre Gier so intensiv und zielgerichtet ist, dass sie nach der Auswahl ihrer Partner keine Variabilität erlauben. Sie könnten es durchaus, aber sie wollen nicht.
 
Werbung:
Mir bleibt echt nur noch Kopfschütteln über so viel Unsinn... Schon mal die Begriffe "Liebe" oder "Zuneigung" gehört?
Was genau meinst damit?
Etwa dieses wahnsinnig starke Verlangen, sich voneinander angezogen zu fühlen?
Und die damit einhergehende Überzeugung, ohne den Anderen nicht mehr leben zu können?
Genau das ist das Charakteristische von Gier. Das unbedingte Festhalten Wollen.

Das ist jedoch keine Liebe, wie intensiv auch immer sie empfunden werden kann, sondern ein Bezugsverhältnis voller Bedingungen und Abhängigkeiten.
Die menschliche Liebe benötigt Trennungen und Unterschiede. Sie benötigt einen Liebenden und das, was er liebt.
Denn wenn es dich bedarf, um zu lieben oder geliebt zu werden, dann bist du die Bedingung.
Das aber ist weder Wahre noch Bedingungslose Liebe.

Wahre bzw. bedingungslose Liebe ist die Weigerung zur Trennung.
Wenn du sie erfahren möchtest, musst du damit aufhören, die Trennungen und Unterschiede in einen Liebenden und das, was er liebt, aufrecht zu erhalten.
Das Angezogenfühlen zwischen Liebenden ist ein eindeutiger Hinweis und eine Ausdrucksform auf dieses Ungetrenntsein.

Und jetzt musst du wieder mit dem Kopf schütteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben