Papandreou und das Referendum - Volksentscheid

Daß Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, alle anderen, die bis heute auch nicht Steuer zahlen mußten, viel zu verlieren haben, ist klar und sogar verständlich. Aber auch die griechischen Beamten haben viel zu verlieren. Es werden vermutlich! (sicher ist nix) einige Zuschussvarianten gestrichen werden, wie z.B.:

- Zuschuss für pünktliches Erscheinen der Beamten am Arbeitsplatz
- Zuschuss für Forstamtbeamte für Waldbesuche
- Rente nach Papa für unverheiratete Töchter der hohen Militärs
- Staatsbedienstete mit 50 in die Rente...
 
Werbung:
Ich sehe es so: Dadurch, dass Papandreou die "Beschlüsse" durch ankündigung eines Referendums infrage gestellt hat UND sich Merkel und Sarkozy geärgert haben, ist offenbar, dass ein Angebot, welches fälschlicherweise als "Beschluss" verkauft worden ist, abgelehnt wurde. Es wurde getäuscht.

Natürlich versucht jetzt die Opposition diese Ablehnung rückgängig zu machen, aber sie kann die Verärgerung über die dadurch entlarvte Niederlage der Verärgerten nicht Rückgängig machen. Der Fakebeschluss wurde nicht zu dem Zeitpunkt angenommen zudem es nötig gewesen wäre, damit die Fakebeschliesser sich nicht ärgern. Sie wurden lächerlich gemacht.

Um was also geht es jetzt?

Die Opposition versucht das Referendum zu unterbinden. Jenes Referendum aus dem sich ein Nein zur Euro-Zone und somit evtl auch zur EU ergeben könnte (+++ Austritt aus Eurozone nur mit Verlassen der EU +++
[12.43 Uhr] Nach der gültigen Rechtslage kann ein Land nur aus der Eurozone ausscheiden, wenn es auch die Europäische Union verlässt. Das stellt die EU-Kommission klar. "Der EU-Vertrag sieht keinen Austritt aus der Eurozone ohne ein Verlassen der EU vor", sagt eine Sprecherin der EU-Kommission. "Das ist die derzeitige Lage."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,795609,00.html).

Und jetzt kommt´s:
- Was ist mit den Gegnern des Spardiktats?
Das hat Papandreou erreicht: Er hat die Gegner der Sparzwänge vor die Wahl gestellt: Mittragen oder abhauen, aber nicht ihn ausbuhen, für etwas was seine Gegner ab dann doch wollen, wenn er nicht dafür gegen sie kämpft.

Ist das Staatsmotto von Griechnland nicht "Freiheit oder Tod"?
Wohin steuert also Griechenland mit welcher Option wirklich?
 
Wohin steuert also Griechenland mit welcher Option wirklich?
Ich vermute, ihr Motto ist: Alles abgreifen, was man kriegen kann aber keine Zusagen machen.
Hat doch schließlich auch bisher gut geklappt.


Hat da nicht irgendjemand etwas von einem Referendum, einem Volksentscheid gesagt?
Ja, aber das war doch nur so dahin gesagt. Man wird doch wohl noch mal was sagen dürfen,
ohne daß gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Oder etwa nicht?!
Eine griechische Tragödie mit so einem unanständigen Titel lehnen die Banken, Spekulanten,
Regierungen und andere Nutzlose ganz einstimmig ab. Das sei nicht amüsant, sagen sie.

Papandreou hat sie aber schon beruhigt, er habe nur die Zustimmung seiner widerspenstigen
Opposition gebraucht und ein bischen gepokert.
[16.09 Uhr] Giorgos Papandreou gibt nach. Nach der Zustimmung der konservativen Opposition
zu dem internationalen Hilfspaket für Griechenland ist der Regierungschef bereit, auf die
angekündigte Volksabstimmung zu verzichten.


Das griechische Volk wird jetzt bestimmt sehr erleichtert sein ...


Das mit der Notregierung, die jetzt im Gespräch ist, ist sicher nicht weniger clever. Sie soll aus
Nicht-Politikern bestehen, soll das Milliarden-Hilfspaket entgegen nehmen und dann wieder aufgelöst werden.
Das würde bedeuten, die Politiker davor und danach sind völlig schuldlos an dem, was dabei
ausgehandelt werden wird. Und werden sich vermutlich auch gar nicht gebunden fühlen, etwas umzusetzen,
was dort beschlossen wird.

Mir ist speiübel ...
 
Mir ist speiübel ...

^^ Das ist ja auch Krank, was die da machen..

Die Ursache der Krise: Kredite, denen man nicht vertraut hat..
Die Medizin zur Krise: Kredite, denen man nicht vertrauen kann..

Die einen (Dealer) Akzeptieren nicht, dass der Risiko-Fall eingetreten ist..
Die anderen (Süchtige) Akzeptieren nicht, dass den Risiko-Fall eintreten zu lassen auch sie etwas kostet..
Und wie wollen sie das Problem lösen?
Indem sie das Spiel weitermachen ^^
 
Werbung:
schade, papandreou hat hoch gepokert mit dem referendum und offenbar die kurve gekriegt, alles im sinne der G20.
ich frage euch, welches land wird das erste sein dass sich traut eine volksabstimmung über den verbleib im euro abzuhalten?
es ist dringend notwendig, dass die bürger wieder die macht über ihr geld bekommen und nicht die finanzmärkte.

lg winnetou:)
 
Zurück
Oben