Papandreou und das Referendum - Volksentscheid

M

mdelajo

Guest
Bravo, Herr Papandreou!

Es scheint wie eine zur dramatischen Lage passende Verzweiflungstat nach dem Prinzip "Selbstmord aus Angst vor dem Tod", dass der griechische Premier Georgios Papandreou das Volk zur Umschuldung seines Landes befragen will. Die Wähler sollen entscheiden, ob sie die Beschlüsse aus Brüssel mittragen oder nicht.

Der x-te Euro-Rettungsgipfel hatte vergangene Woche beschlossen, dass die privaten Gläubiger gegenüber Griechenland auf die Hälfte ihrer Forderungen verzichten sollen. Weil von den weit mehr als 300 Milliarden Euro Staatsschulden rund 200 Milliarden Euro bei Banken, Versicherungen und Fonds liegen, wäre das Land einen erklecklichen Teil der erdrückenden Kreditlast los.

Drei gute Gründe für Papandreous Entscheidung

(...)


Die Volksabstimmung


Spannend, was sich da so tut. Ich halte diese Entscheidung für absolut angemessen. Allerdings ist durchaus zu erwarten, daß es dazu nicht mehr kommen wird. Oder was meint ihr?

:morgen:
 
Werbung:
Viele warten auf "den Volksentscheid", endlich sollen die Bürger gefragt werden - und nun steht die Vernunft dem entgegen.

Doch eher ein Befreiungsschlag des Herrn Papandreou. Hat er noch die Mehrheit? Neuwahlen oder Volksabstimmung - gar beides?

Her wie hin - ob man den Rettungsschirm nun mag oder nicht, es wird Zeit in`s Land gehen.

Man sollte die Ursachen bekämpfen.
Der Kreditbetrag ist zweitrangig geworden. Wichtig sind nur die Zinsen...davon leben sie.
 
Viele warten auf "den Volksentscheid", endlich sollen die Bürger gefragt werden - und nun steht die Vernunft dem entgegen.

Das die Bürger nun befragt werden oder dem möglichen Ergebnis dieses Entscheids entgegen sehend?


Doch eher ein Befreiungsschlag des Herrn Papandreou. Hat er noch die Mehrheit? Neuwahlen oder Volksabstimmung - gar beides?


Er wird ja selbst die Vertrauensfrage stellen, beides (das Referendum und die Vertrauensfrage) ist auch Sicht des Politikers das Beste, was er nun noch tun kann. (Um Authentizität zu wahren : D)

Her wie hin - ob man den Rettungsschirm nun mag oder nicht, es wird Zeit in`s Land gehen.

Man sollte die Ursachen bekämpfen.
Der Kreditbetrag ist zweitrangig geworden. Wichtig sind nur die Zinsen...davon leben sie.

Ja, bis dahin werden keine Mittel fliessen, was den Staatsbankrott Griechenlands vorantreiben wird. Irgendwann muß man dem Unausweichlichen mal in die Augen sehen, alle Beteiligten dieses Dramas ..

:morgen:
 
Hallo ihr Lieben,

an den Reaktionen der meisten Europäischen Politiker, die wie immer getrieben von den Märkten sind, zeigt sich jetzt wie sehr unsere Demokratie schon unterhöhlt ist.

Lest mal folgenden Link:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/der-griechische-weg-demokratie-ist-ramsch-11514358.html

Ich glaube man sollte Kanzlerin Merkel einfach mal erst nehmen als sie auf einem CDU-Parteitag folgendes sagte:

"Politik ohne Angst, Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden."

LG Siegmund
 
Ja, das ist tatsächlich spannend.
Interessant sind vor allem die panischen Schreie der Systemmedien, den Sprachrohren der Herrscher.
Nun hat es doch einer der Herrscher gewagt, mal wieder das Volk fragen zu wollen ... so ein Verräter.
Der bringt ja mit seiner neu entdeckten Volksnähe das ganze Spiel in Gefahr, das für all die Mächtigen
und Reichen bisher immer zu ihren Gunsten verlief.

Weil jeder auf dieser Welt weiß, daß der Volkswille nicht identisch ist mit dem Willen der Regierenden,
stürzt auch sofort die Börse ein.
Ist das nicht großartig, was für eine Panik unter den Parasiten ausbricht, wenn man ihnen verkündet,
ihr Wirt bestimmt in Zukunft selbst, wer bei ihm verköstet wird?
Die Parasiten sehen ihr Schlaraffenland in Gefahr.

Ich finde, daß das den Papandreou in eine sehr gefährliche Lage bringt und ich könnte mir vorstellen,
daß gewisse Stellen darüber nachdenken, wie sie ihn ganz schnell 'unschädlich' machen können.
 
Die Volksabstimmung


Spannend, was sich da so tut. Ich halte diese Entscheidung für absolut angemessen. Allerdings ist durchaus zu erwarten, daß es dazu nicht mehr kommen wird. Oder was meint ihr?

:morgen:



shalom.


die zeitpunkt ist scheölcht gewählt, wenn die griechen bis januar warten(müssen) ist grichenland pleite! das hat nicht nur für den dax folgen, sondern auch für das griechische volk...


shimon
 
Das die Bürger nun befragt werden oder dem möglichen Ergebnis dieses Entscheids entgegen sehend?

Ich denke, viele haben den Wunsch nach Volksabstimmungen - europaweit. Nun soll es soweit sein - in einer äußerst wichtigen Frage. Doch gibt es überhaupt Entscheidungsfreiheit für "die Griechen" - davon abgesehen, man will mit Kopf durch die Wand und die Realität verleugnen.

Drachme und abwerten. Ein Billiglohnland mehr. Kann man machen. Sicher.
Dann stünde Griechenland alleine gegen die "Märkte" (wenn sie nicht genügend erwirtschaften, um sich zu versorgen) und alleine außerhalb Europas.

Sparen, Löhne und Ausgaben kürzen - die neue (alte) Regierung und Europa als Feindbild des Volkes. Grundbedürfnisse wären gesichert.

Eine Volksabstimmung wird Zeit zum Nachdenken und zur Meinungsbildung lassen.

Werden die Märkte dem Menschen diese Zeit lassen?
 
Hätte man vor dem Euro einen Volksentscheid gemacht, würde es heute keinen Euro geben.

Wohl wahr.

Vor 20 Jahren kostete ein Tee in Indien 1 Rupie
Man bekam für 100 DM (50 €) 2400 Rupien (2400 Tassen Tee)

Heute kostet ein Tasse Tee 8 Rupien
Heute bekommt man für 50 € 5600 Rupien (700 Tassen Tee)

Mittagessen vor 20 Jahren 10 - max. 20 Rupien (rund 160 Mittagessen)
Heute Mittagessen in indischem Schnellrestaurant (das ist der Standard in Indien) 65 bis 100 Rupien (rund 67 Mittagessen)


Daran erkennt man, wohin Bosbach, Henkel und Hundt wollen...
 
Werbung:
Wohl wahr.

Vor 20 Jahren kostete ein Tee in Indien 1 Rupie
Man bekam für 100 DM (50 €) 2400 Rupien (2400 Tassen Tee)

Heute kostet ein Tasse Tee 8 Rupien
Heute bekommt man für 50 € 5600 Rupien (700 Tassen Tee)

Mittagessen vor 20 Jahren 10 - max. 20 Rupien (rund 160 Mittagessen)
Heute Mittagessen in indischem Schnellrestaurant (das ist der Standard in Indien) 65 bis 100 Rupien (rund 67 Mittagessen)


Daran erkennt man, wohin Bosbach, Henkel und Hundt wollen...



Unterm Strich, hat der Euro Unsummen an Geld verschlungen, und die Menschen ärmer gemacht.

Bis auf einige wenige, hat keiner wirklich vom Euro profitiert. Leider.
 
Zurück
Oben