Panikattacken heilen?

Werbung:
Stimmt schon. Sie hat immer gerne den Märtyrer raushaengen lassen. So viel Arbeit, so wenig Geld....
 
Meine Mutter ist auch so perfekt. Trotzdem nervt sie mich, gerade weil sie so perfekt und selbst-los ist. Sie denkt immer an mich und will gar nicht einsehen, dass ich sie nicht brauche, weil ich schon längstens erwachsen bin. ;)
da sieht sie ja nicht ein, dass du sie nicht brauchst, weil sie nie gelernt hat selbst eigenverantwortlich zu sein - oder?;)

was ich selbst nicht kann, das traue ich auch keinem anderen zu....
 
Alles für die Kinder. Wenn sie mir was zum Geburtstag geschenkt hat, hatte ich ein schlechtes gewissen
 
Und Dein Körper hat Dir signalisiert, dass Deine Mutter Dich ganz einfach gewaltig beengt mit ihrer Jammerei. Man sagt doch oft in solchen Situationen: "Das ist zum Ersticken, wie Du mich bedrängst."
 
Alles für die Kinder. Wenn sie mir was zum Geburtstag geschenkt hat, hatte ich ein schlechtes gewissen
hi - war bei mir genauso.
ich habe ihr nicht gegeben, was sie erwartet hat von mir, also hatte ich ein schlechtes gewissen etwas anzunhemen von ihr.

bloß - liebe ist ein geschenk - nichts was eingefordert werden darf.
 
da sieht sie ja nicht ein, dass du sie nicht brauchst, weil sie nie gelernt hat selbst eigenverantwortlich zu sein - oder?;)

was ich selbst nicht kann, das traue ich auch keinem anderen zu....

Ja, stimmt schon. Das habe ich ihr auch oft gesagt, sie solle bitte die Verantwortung für ihr Tun mir gegenüber übernehmen, denn sie schiebt das gern auf mich, wenn sie was angestellt hat. Denn sie ist nun mal die perfekte Gluckenmutter. Gerade weil wir uns aber sonst so gut verstehen, ist diese Mutter-Tochter-Problematik so kompliziert. Ich muss bewusst "fies" sein und Grenzen setzen. Das sage ich ihr aber auch, weshalb es nötig ist. Sie versteht es, aber nur ungern. :D

Alles für die Kinder. Wenn sie mir was zum Geburtstag geschenkt hat, hatte ich ein schlechtes gewissen

Dieses schlechte Gewissen kenne ich, sogar dann, wenn ich ganz klar im Recht bin und ungerecht behandelt wurde. Das ist "typisch Tochter", dieses Gefühl, alles Resultat der Erziehung. Da musst Du umdenken. Mach ich auch. :)

Niemand muss der Teufel sein - weder die Mutter noch die Tochter. Es braucht keine "Schuld", sondern nur ein Verstehen der Zusammenhänge und Dynamiken. Man darf durchaus auch für sich selbst Verständnis haben. Wir alle sind nur Menschen. Wir dürfen ambivalent fühlen. Das ist absolut normal und situationsbedingt ausreichend verständlich.
 
Werbung:
Ja, stimmt schon. Das habe ich ihr auch oft gesagt, sie solle bitte die Verantwortung für ihr tun mir gegenüber übernehmen, denn sie schiebt das gern auf mich, wenn sie was angestellt hat. Denn sie ist nun mal die perfekte Gluckenmutter. Gerade weil wir uns aber sonst so gut verstehen, ist diese Mutter-Tochter-Problematik so kompliziert. Ich muss bewusst "fies" sein und Grenzen setzen. Das sage ich ihr aber auch, weshalb es nötig ist. Sie versteht es, aber nur ungern.
je subtiler die geschichte ist - je weniger es greifbare äußerliche handlungen gibt, die eine abwehr rechtfertigen, desto kompliziertrer wird die auflösung der 'kindlichen' schuldgefühle.
 
Zurück
Oben