Panikattacken heilen?

Meine Mutter sucht Zuneigung bei mir, kann ich im Moment nicht geben. Sie war vor der Krankheit immer missgünstig und neidisch

Dann könnte es sich auch um einen Mutter-Tochter-Konflikt handeln, wo Du Dich als Tochter "eingeengt" fühlst. Psychosomatisch könnte sich das nun analog in Erstickungsgefühlen panisch ausdrücken. SIE erstickt Dich mit ihren Ansprüchen an Dich, die Du nicht erfüllen kannst. Womöglich gab es keine günstige Abnabelung. Was meinst Du dazu?
 
Werbung:
Das könnte sehr gut möglich sein.
Ich fühle mich halt wie ein Monster, weil ich so fiese Gedanken ihr gegenüber habe
 
Meine Mutter sucht Zuneigung bei mir, kann ich im Moment nicht geben. Sie war vor der Krankheit immer missgünstig und neidisch
ok, jetzt wird die situation immer klarer.
hat deine mutter dir immer das gefühl gegeben, dass du für sie da zu sein hast - statt umgekehrt?
wenn ja, dann fühlst du dich jetzt wahrscheinlich schuldig dafür, dass du es nicht kannst.

weißt, meine mutter hat sich ohne körperliche erkrankung zu tode gehungert, gleich nachdem mein sohn gestorben war.
sie wollte mit allen mitteln meine zuwendung erpressen.
ich habe zwar für ihre versorgung gesorgt, aber mich geweigert mich selbst einzubringen.
es war unwahrscheinlich schwierig so hart zu bleiben.
ich dachte ich würde sie nicht überleben können - so oder so.
psychologen haben mir die kraft gegeben meine schuldgefühle abzubauen.
letztlich - am totenbett - konnte ich meinen frieden machen mit ihr.
 
Das könnte sehr gut möglich sein.
Ich fühle mich halt wie ein Monster, weil ich so fiese Gedanken ihr gegenüber habe

Vielleicht ist es gerade dieser innere Konflikt in Dir selbst, der die Panikattacken auslöst. Du verdrängst Deine Gefühle, weil Du sie als "fies" bewertest (Über-Ich). Deshalb gehen diese Gefühle dann über den Körper und machen sich dort Luft durch die Panikattacken. Das würde zumindest einen Sinn ergeben. Ob es so ist, kannst Du herausfinden, indem Du Dich Deinen "fiesen Gefühlen" stellst und sie bearbeitest.

Es ist doch eigentlich ganz natürlich, dass sich jemand selbst schützen will, wenn der andere übergriffig wird. Nur weil Du die Tochter bist, heißt das nicht, dass Deine Mutter ein Recht darauf hätte, Dich so zu bedrängen. Auch wenn sie jetzt krank, ist es nun nicht Deine Aufgabe, ihre Krankheit aufzufangen und selbst krank zu werden dadurch. Gerade da wäre der Punkt, wo Du an Dich selbst denken musst. Deine Gefühle würde ich deshalb auch nicht als "fies" bezeichnen, sondern als situationsbedingt. Jeder würde so empfinden, nur Du verurteilst Dich dafür als Tochter und lebst diesen inneren Konflikt offenbar körperlich über die Panikattacken aus.
 
Oft Frage ich mich was sie mir wohl angetan haben könnte in der Kindheit, dass ich so fühle wie jetzt. Aber wenn wirklich etwas derartiges vorgekommen sein sollte, war es keine böse Absicht ihrerseits
 
Oft Frage ich mich was sie mir wohl angetan haben könnte in der Kindheit, dass ich so fühle wie jetzt. Aber wenn wirklich etwas derartiges vorgekommen sein sollte, war es keine böse Absicht ihrerseits
sie braucht dir nichts 'angetan' zu haben.
kinder haben ein sehr feines gespür dafür, dass etwas nicht stimmt, ohne benennen zu können was es ist.
in diesem fall konnte dir die mutter nicht die liebe geben, die du uneingeschränkt erwidern hättest können.
sie war/ist wohl egozentrisch.
 
Werbung:
Zurück
Oben