Panikattacken heilen?

Werbung:
je subtiler die geschichte ist - je weniger es greifbare äußerliche handlungen gibt, die eine abwehr rechtfertigen, desto kompliziertrer wird die auflösung der 'kindlichen' schuldgefühle.

Wobei die Rollen nicht so deutlich festgelegt sind. Wenn ich Grenzen setze, reagiert meine Mutter geradezu kindlich verletzt, als wäre ich die Mutter, die das Kind von mir stößt. Das ist dann schwer zu ertragen, obwohl ich doch eigentlich nur nicht will, dass sie ständig für mich denkt und mich bevormundet. Sie merkt das gar nicht. Sie liebt einfach, aber eben schon sehr "erstickend", wenn ich mich nicht wehre. Aber ich wehre mich tagtäglich dagegen und lese auch Fachbücher dazu. Ich werde diese Beziehung in eine Erwachsenenbeziehung mutieren, ob sie will oder nicht. Denn sie kann das, mit meiner Cousine hat sie eine normale Erwachsenenbeziehung aufgebaut. ;)
 
Da ich auf anraten der hplerin die Tabletten absetzte ,fiel ich in ein gaaaanz großes Loch. Jetzt bin ich ratlos wie es weitergehen soll.



Du lässt die Finger von dieser unseriösen Heipraktikerin die inkompetent ist und mit deiner Gesundheit spielt.

Evtl hilft ja ein anderes Antidepressivum besser gegen die Panikattacken? Ich würde mit einen neuen Psyhchiater suchen und da noch mal frisch drangehen. Ich kenne jemanden der helfen Psychopharmaka ganz gut. Evtl musst du erst noch das eine oder andere ausprobieren um das passende zu finden.
 
Hallo liebe laluneebelle :)

Eine schwierige Mutterbeziehung ist bestimmt kein einfaches Thema, oft ist sie im negativen Sinn lebenslang prägend, aber eben auch "NUR" prägend, ändern kann man das im Nachhinein nicht und aus Erfahrung weiß ich, dass gerade wenn man schon in einer "Angst-PanikSpirale" steckt, es beinahe unmöglich ist sich objektiv damit auseinanderzusetzen.
Ich glaube, es könnte eventuell sogar hinderlich sein noch mehr zu Grübeln und weiter nach Gründen zu suchen (denn wer sucht ...der findet natürlich auch).

Ich habe zwar keine Panikattaken, aber ich war immer ein ängstliches Kind und bin auch heute nur im äußersten Notfall annähernd mutig ;)
Mir hat Sport (ein ordentliche Haltung - also einfach aufrecht sitzen ohne hängende Schultern wirkt Wunder :) ) und Meditation sehr geholfen.
Gerade weil du sagst, dass deine Ängste dir an den Haaren herbeigezogen vorkommen, ist es glaube ich nicht schlecht einmal einen Schritt zurückzugehen, etwas ruhe in deine Gedanken zu bringen, deinen Körper dabei zu unterstützen wieder kräftig und belastbar zu werden (psychisch und physisch).

Gerade bei Panikattaken spielen ja, soweit ich mich auskenne.. :) Botenstoffe, Hormone ect. eine wichtige Rolle, man spürt die Panik ja körperlich ungemein stark, deshalb sind Dinge wie die richtige Atmung (Bauchatmung) sicher hilfreich.

Hypnose habe ich auch einmal ausprobiert, hat mir sehr gut gefallen aber ohne irgendeine weitere Umstellung wird es womöglich nicht reichen!?

Die direkte Konfrontation mit der Angst finde ich ungemein schwer, auch wenn sie in der Psychologie empfohlen wird ist es gerade dann mühsam wenn man keine bestimmte Angst (wie z.B. vor Spinnen :D ) hat, die Angst vor der Angst ist gerade bei ausgeprägten Angststörungen, meiner Erfahrung nach, vorherrschend. Deshab halte ich die Meditation für so wertvoll, wenn deine Nerven nicht mehr so belastet sind kannst du viel entspannter mit deiner Angst umgehen, das heilen kann, wie einige hier schon so schön geschrieben haben ohne ein vorheriges akzeptieren, schwer (er) sein :)
Und um entwas zu akzeptieren muss man die Angst davor verlieren, sonst bleibt man glaube ich, mit seiner Akzeptanz nur an der Oberfläche und bei der nächsten Gelegenheit hat dich die Angst wieder im Griff.

Womöglich kann man die Angst nicht heilen, Angst ist ja ein (wichtiger) Bestandteil der Evolution, wo wäre der Mensch heute ohne Angst vor wilden Tieren?
Die verteufelung der Angst in unserer Gesellschaft trägt bestimmt dazu bei, dass viele Menschen noch viel mehr Angst haben, obwohl sie etwas ganz Natürliches ist haben wir verlent damit umzugehen.
Ich kann dir nur Empfehlen dich ein bisschen mit deiner Angst anzufreunden, wenn du an das Wort Angst denkst und/oder das Gefühl stell dir das Wort (bildlich - vor deinem geistigen Auge) vor, und dann mache es weniger bedrohlich. Ich stell es mir immer gelb-flauschig vor, mit Zipfelmütze :D Das klingt vielleicht etwas albern aber es tut ehrlich gut! :)

Sich immer auf seine Angst zu konzentrieren und eine Lösung dafür zu suchen, gibt der Angst einen so hohen Stellenwert in deinem Leben das kaum Platz für anderes bleibt, am Besten funktioniert daher bei mir immer noch EIS ESSEN GEHEN und lustige schwarzweiß Filme sehen! (z.B. Lebenskünstler - sehr erbaulich!!) :rolleyes:

Alles Liebe dir (y)
 
Vielleicht habt ihr recht, wenn ich die ganze Konversation nochmal lese, denke ich auch. ". Meine Güte, ist doch offensichtlich" diese Mutter/Tochter Kiste ist aber ehrlich gesagt kaum beleuchtet worden. Fand ich aber auch nie nötig, hae bis vor kurzem nichts ungewöhnliches sehen können. Erst jetzt wo sie so krank ist.
Magdalena du hast recht, die jammererei von wegen" weil ihr so faul seid, geht es mir nicht GT" habe ich auch meinen Kindern gegenüber drauf. Ich habe es erkannt und bemühe mich......
 
Allerdings sind viele in meiner Familie davon betroffen, Mutter, Bruder usw.

Die Neigung zu bestimmten psychischen Krankheiten kann auch erblich sein, also eine genetische Disposition beinhalten.


Es wurde durch eine Schamanin ein Fluch aus einem alten leben festgestellt und gelöst, aber auch das hat nicht geholfen. Furchtbar ist,dass auch meine aelteste Tochter schon Probleme hat und media nehmen muss



Ja, solche Leute sind ganz gut darin leidenden Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen....
 
Etwas muss ich fragen.
Ich dachte in einem esoterischen Forum bekäme man Tipps wie:"frag die Engel oder reise in früheres leben" aber ihr steht ja alle sehr kritisch dem Schamanismus oder der Heilpraktikerin gegenüber. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur überrascht
 
Also ich finde Schamanismus und Naturheilpraktik grundsätzlich gut. Aber es gibt wie in allen Bereichen Scharlatane oder unfähige Menschen. Man darf nicht alles unkritisch glauben. Meine HP z.B. ist gegen Impfungen und ich habe aber meine Kinder impfen lassen weil ich das richtig finde. Ich sehe das alles als Angebot und wähle selbst aus was mir gut tut.
 
Werbung:
Etwas muss ich fragen.
Ich dachte in einem esoterischen Forum bekäme man Tipps wie:"frag die Engel oder reise in früheres leben" aber ihr steht ja alle sehr kritisch dem Schamanismus oder der Heilpraktikerin gegenüber. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur überrascht

Das kommt vielleicht daher, dass hier die meisten auf dem Boden geblieben sind. ;) ich kenne ein anderes Forum, da wäre es wohl so gewesen, dass erstmal nur solche Sachen gekommen wären, weil dort wesentlich mehr "abgehobene" Leute waren, als ich da mal aktiv war.

Blinder Glaube und Gehorsam ist gerade in solchen Bereichen wie Esoterik schädlich und kann auch gefährlich sein. Daher gibt es in den Bereichen auch so wahnsinnig viele Scharlatane. Man kann zur Not ja alles mit "Dann warst du noch nicht soweit"/"Ist doch eh nur Placebo-Effekt" begründen.

Ich persönlich finde es auch sehr gut, dass hier von den meisten Usern alle Möglichkeiten und Hilfsmöglichkeiten in Erwägung gezogen werden.
 
Zurück
Oben