Omega3 Fettsäuren machen schlau und schlank!

liebe alice94!
du scheinst dich auszukennen. ich hab mir vor kurzem beim dm alnatura leinöl gekauft. nehm da jeden tag so 2 teelöffel davon.
ist das gut oder sind leinsamen besser. ein drogist hat mir auch erzählt, dass die pflanzlichen omega3 fettsäuren lang nicht so gut vom körper verwertet werden können wie die tierischen und er daher lachsölkapseln empfiehlt.
vielen dank für dein feed back schon im vorhinein...
lukas

Na zur Sicherheit kannst ja am Morgen das Leinöl und am Abend das Lachsöl nehmen.
Leinöl reguliert auch den Blutzuckerspiegel (keine Heißhungerattaken)
Lachsöl = kein Herzinfarkt siehe Eskimos

Aber bitte meinen Kommentar mit Vorsicht genießen, hab mich nicht eingehend damit beschäftigt. Aber kann mir vorstellen, wenn Du nicht gerade vegan lebst, wird Dir sicherlich beides gut tun.

lg wn
 
Werbung:
ich lese gerade "die neue medizin der emotionen" von david servan-schreiber

da war auf den letzten seiten ein ähnlicher text wie der von alice

lg von einem neuling hier(zwar schon länger registriert aber nicht aktiv):)
 
Omega3 in Tablettenform auch eine Altrnative? Oder sind das meist nur "Geldbeutel" fallen?

Ich erwähnte ja bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema, dass Omega-3-Fettsäuren naturgemäß sehr instabil seien, weshalb man auf Nahrungsergänzungsmittel mit EPA und DHA eher verzichten solle.

Hervorragende Quellen für die Alpha-Linolensäure sind Walnussöle, Leinsamen, fette Seefische wie Lachs und Sardinen, die darüber hinaus auch nur sehr geringe Mengen von Methylquecksilber und polychlorierten Biphenylen enthalten. Von Fischspezialitäten wie Hai und Schwertfisch sollte man eher absehen. Ansonsten lautet die allgemeine Empfehlung, zweimal wöchentlich Fisch zu essen.

Alpha-Linolensäure ist gemeinsam mit der Linolsäure die einzige Fettsäure, die für unseren Organismus essentiell ist. Auf gesättigte Fettsäuren, wie sie zuhauf in tierischen Produkten (Fleisch, Butter, manche Milchprodukte) vorkommen, kann deshalb ohne jede Komplikation verzichtet werden. Gesättigte Fettsäuren sind extreme Energie- und damit Kalorienlieferanten. Gleicht man den Konsum der gesättigten Fettsäuren nicht über eine angemessene sportliche Aktivität aus oder ist der Verzehr von gesättigten Fettsäuren zu massiv, so kann dies wiederum Übergewicht und einen unerwünscht hohen Cholesterinspiegel zur Konsequenz haben.
 
Werbung:
Zitiere aus vorhin erwähntenBuch:
Die besten Produkte haben einen hohen Gehalt an DHA und EPA(mind. 80% des Ölanteils) und wenig Fett, das nur überflüssige Kalorien bringt. Einige Autoren wie Dr. Stoll von der Univ. harvard empfehlen außerdem einen möglichst hohen Anteil von EPA(im Verhältnis zu DHA), um die Wirkung auf die Stimmung zu maximieren.

Gleichgültiges welches Produkt sie Wählen, Sie sollten ein bis zwei Gramm EPA pro Tag zu sich nehmen/mit oder ohne DHA) ein ein bis zwei Portionen tägl.....

Unter den pflanzlichen Produkten ist Leinöl empfehlenswert und leicht erhältlich. Die Studien zu pflanzlichen Produkten sind weniger präzise. Sie sollten etwa ein bis 2 Esslöffel Leinöl pro Tag zu sich nehmenen oder vier bis sechs Esslöffel Leinsamenkörner(diese kööenen zu vor in einer Kaffeemühle gemahlen werden,das erleichtert die Aufnahme von Omega 3-Fettsäuren im Organismus.
 
Zurück
Oben