Omega3 Fettsäuren machen schlau und schlank!

Werbung:
Nachdem Du Dich ja ein bißchen wegen dem Öl eingelesen hast, haste auc h was übers Rapsöl gelesen?
Meist wird auch das Rapsöl als sehr gesund eingestuft und unbedingt empfohlen, ich hab aber irgendwo mal gelesen das Rapsöl wegen irgendwas nicht gerade gesund ist.
Bist Du vielleicht auch irgendwo darüber gestolpert?

Hab ich so leider noch nichts weiter drüber gelesen, tut mir leid. Ja, pflanzliche Öle sollen ja generell sehr gesund sein. Nur eben beim Omega 6, wenn zu viel, da sollte man wohl aufpassen. Das ist das Gute beim Leinöl, weil da Omega 3 überwiegt, also fast 3x so viel drin ist.
 
Kann zuviel Leinsamen eigentlich auch ungesund sein?

Kannste dran ersticken, wenn nicht genügend Flüssigkeit zu dir nimmst.

Ist bestimmt nicht so lustig, wenn's in einem so hochquilt.


Wird der Leinsamen jedoch nicht mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit eingenommen, kann es zu einer vorzeitigen Quellung kommen und damit zu einer Verstopfung des Rachenraums oder der Speiseröhre mit Erstickungsgefahr.

http://www.onmeda.de/lexika/heilpflanzen/leinsamen-hinweise
 
hm, nette Vorstellung...

Danke für die Info :)

:lachen: ja seth kann da sehr ausführlich sein hehe


danke seth fürs weitere nachfragen da is uns doch schon geholfen. also glaube nich das ich mal ne überdosis an leinöl bekomme so günstig is des ja nun auch nich das man täglich ne flasche verdrückt, bzw möchte ja au das mir das in nem monat noch schmeckt :D
 
:lachen: ja seth kann da sehr ausführlich sein hehe


danke seth fürs weitere nachfragen da is uns doch schon geholfen. also glaube nich das ich mal ne überdosis an leinöl bekomme so günstig is des ja nun auch nich das man täglich ne flasche verdrückt, bzw möchte ja au das mir das in nem monat noch schmeckt :D

:D
Besser übel gewarnt, als böse geendet.

hm, würd mich interessieren wieviel zuviel ist ohne Flüssigkeit...
Ich habe mir letztens bei DM 400 Gramm geschrotete Leinölsamen um 1,80 oder so gekauft, also nicht sooo teuer...und mengenmässig nicht so wenig...
Wären 400 Gramm zuviel?
 
hab bisher nur öl verwendet am tag ein paar esslöffel dem essen beigemischt 250ml reichen mir ne gute woche. aber die samen möchte ich au die tage mal testen wie des schmeckt. hehe meinst du 400gramm am tag ? kommt mir recht viel vor da ich ja schon vernommen habe das ein löffel wen man das durchkaut im mund auch gut aufgeht. werds die tage ma testen also durchkauen :D mal schaun was ich schaffe/aushalte.
 
:lachen: ja seth kann da sehr ausführlich sein hehe

Hm. :D

danke seth fürs weitere nachfragen da is uns doch schon geholfen. also glaube nich das ich mal ne überdosis an leinöl bekomme so günstig is des ja nun auch nich das man täglich ne flasche verdrückt, bzw möchte ja au das mir das in nem monat noch schmeckt :D

Kein Problem. Hier auch noch die Antwort von Kunella, von gestern. Hab da irgendwie das Gefühl, sie hat nicht ganz verstanden, worauf ich hinauswollte und hat mehr nach persönlichem Geschmack geantwortet? Evtl. findet sie Leinöl und Reis oder Nudeln nicht so passend, rein geschmacklich oder auch so, das meint ich. Weiß ich auch nicht genau. Weil sie auch andere Vorschläge/Rezepte bringt, nur darum ging's ja nu eigentlich gar nicht, aber ok.

...

zu Reis/Nudeln würde ich Ihnen nicht empfehlen.
Leinöl ist ein Naturprodukt mit charakteristischem Eigengeschmack, durch die
Röstung der Saat hat das Leinöl einen nussigen bis bitteren Geschmack.
Leinöl ist in erster Linie zur Anwendung im Quark hervorragend geeignet,
siehe Rezept unten.
Leinöl Liebhaber verwenden dieses Öl zum braten von Kartoffelpuffern, der
Geruch ist aber lang anhaltend.
Ich persönlich nehme Leinöl auch in Tomaten- und Gurkensalat.

Quark mit Kunella Leinöl

500 g Magerquark
1 Zwiebel
Schnittlauch
Salz, Pfeffer
80 - 100 ml Kunella Leinöl
3 TL Delikatess Mayonnaise

Die Zwiebel und Schnittlauch klein geschnitten in den Quark geben,
mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Das Kunella Leinöl dazu
geben und alles mit einem Schneebesen glatt rühren. Zum Schluss
die Delikatess Mayonnaise unterrühren und zur Pellkartoffel servieren.
Schmeckt auch hervorragend als Brotaufstrich zu dunklem Brot.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben verbleiben wir
Mit freundlichen Grüßen

Kunella Feinkost GmbH

...


www.kunella-feinkost.com
 
hm, würd mich interessieren wieviel zuviel ist ohne Flüssigkeit...
Ich habe mir letztens bei DM 400 Gramm geschrotete Leinölsamen um 1,80 oder so gekauft, also nicht sooo teuer...und mengenmässig nicht so wenig...
Wären 400 Gramm zuviel?

Auf der Onmeda-Seite steht was von 45 g am Tag. Könnten oder müssten so drei Esslöffel voll sein?

Bei einer innerlichen Anwendung von Leinsamen sollte eine Tagesdosis von 45 g nicht überschritten werden. Als Abführmittel sollte man zwei- bis dreimal täglich einen Esslöffel (10 g) ganzen oder nur angestoßenen (nicht geschrotet) Leinsamen mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Es empfiehlt sich, anschließend ein zweites Glas Wasser zu trinken. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sollten nur fünf Gramm Leinsamen einnehmen.

http://www.onmeda.de/lexika/heilpflanzen/leinsamen-dosierung-und-anwendung-2593-4.html
 
Werbung:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Esslöffel so 15 bis 20 g fasst bzw. so viel da rauf-/reinpasst. Weil da im Zitat jetzt 10 g steht, aber nun gut.

Kommt wohl auch noch drauf an, worum es jetzt geht und wie groß der Löffel ist ...
 
Zurück
Oben