ohne messung kein wissen über den zustand,

Es gibt nur eine Sehnsucht. Vom ersten Aufmachen der Augen - und sich Umblicken in der 'Welt' (also das, was man vermeint zu sehen. nämlich jeder etwas anderes :) von dem Moment an (wenn es ihn gäbe) gibt es nur eine einzige Sehnsucht in 'jedem' (Einen),
nämlich 'zurück' zu dem Einen. 'In' das Eine. Man könnte auch sagen, Ende vom Leid.

Das einzige was dabei nicht verstanden wird, übersehen worden ist, ist, dass es kein zurück gibt. Kein in.
Weil:
Wir sind nie aus etwas herausgefallen. Nie in etwas anderes hinein... oder etc. Das ist nicht passiert. (Aber in unserer Vorstellung 'passiert' andauernd sehr viel. scheinbar.)

Es kann also nichts rückgängig gemacht werden - 'zurück zu Gott', 'wo ist der Pfad', 'was ist die Wesensurheit',........ (Ich habe im oberen Beitrag glaub ich noch eine längere Liste von Synonymen.)



Da ist kein Weg oder sonstwas. Da ist kein Gott (denn sonst wären es ja schon zwei.) Da ist nichts zu finden oder zu definieren.
Und es kann natürlich auch keinen Kreis des Erkennens geben der was bringen würde, wenn schon jedes (scheinbare) Erkennen aus der Einheit (auch nicht) herausführt, weil wir ja nie aus etwas herausgefallen sind,..... wird uns also auch kein Kreis von etwas wieder etwas näher bringen von dem wir uns nie entfernt haben.


Aber du sagst, dass ein Kreis des Erkennens helfen kann - und ich bin jetzt gespannt, wie.
Liebling ;)

Gewiss. Ohne SehnSucht, denn Sehnsucht hat ja den Zweck, ein Sehnen niemals zu erfüllen...Re-Ligio n ...Rückverbindung zu Gott.

...und ja, noch etwas:
nicht alle Menschen sind sehnsüchtig oder religiös. zowazufffff :stickout2

Wäre echt ein Schrittchen Richtung "GanzSein", wenn der Messende endlich mal berücksichtigt, dass er dass Mass durch das Messen verändert... ;)

Caya
 
Werbung:
@Thema Allgemein

Ich weis ja nicht ob es hier schon gesagt wurde aber bevor man misst hat man doch eine konkrete Idee was man messen und somit wissen will. Sozusagen hat man schon eine Wissen bevor man es misst oder zumindest die Idee des Wissens.
ich hatte dazu auch schon mal einen anderen Gedanken: Kann man sich etwas vorstellen, eine Idee von etwas haben, das gar ncht ist? Wäre es so so wäre doch jegliche Messung nicht Notwendig weil Idee und Wissen dann das selbe ist und auch die Messung ist das selbe wie die Idee oder das Wissen. Also wäre Idee, Messen und Wissen ein und das selbe.
Irgendwer hier im Forum, ich weis nicht mehr genau wer, hat mal gemeint das ich der Programmier, das programmieren und das Programm bin.
Als mir diese Person das damals gesagt hat hab ich nix davon verstanden. inzwischen verstehe ich es und es wäre dann auch das selbe wie Idee, Messen und Wissen.
 
Ich weis ja nicht ob es hier schon gesagt wurde aber bevor man misst hat man doch eine konkrete Idee was man messen und somit wissen will. Sozusagen hat man schon eine Wissen bevor man es misst oder zumindest die Idee des Wissens.
ich hatte dazu auch schon mal einen anderen Gedanken: Kann man sich etwas vorstellen, eine Idee von etwas haben, das gar ncht ist? Wäre es so so wäre doch jegliche Messung nicht Notwendig weil Idee und Wissen dann das selbe ist und auch die Messung ist das selbe wie die Idee oder das Wissen. Also wäre Idee, Messen und Wissen ein und das selbe.
Irgendwer hier im Forum, ich weis nicht mehr genau wer, hat mal gemeint das ich der Programmier, das programmieren und das Programm bin.
Das hatte ich u.a. gemeint, Chrisael :

Wäre echt ein Schrittchen Richtung "GanzSein", wenn der Messende endlich mal berücksichtigt, dass er dass Mass durch das Messen verändert...

Das gilt klarerweise auch für die Intention.
Die Absicht zu messen, ist bereits messen und wissen.

*winke*

Caya
 
Hallo ihr zwei :)

Ich denke auch, Chrisael, sowas wie ein göttlicher Unfall hat stattgefunden. Für mich ist der Unfall das, wo ich nicht mehr mit der Fließbandarbeit zufrieden sein konnte. Wo ich begonnen habe zu hinterfragen, anstatt einfach ganz klar und einwandfrei weiter das Lebensspiel spielen zu können. Ich hätte mir einen Ehemann nehmen können, einen Hund, das Auto hätte mir besser gefallen müssen, ein Wunsch nach Kindern hätte sich einstellen sollen (wenn ich nicht verunfallt wäre:). Aber das alles ist einfach nicht (mehr) so einwandfrei passiert. Das war ein Unfall. Ich bin irgendwo zu hart an die Wand des weltlichen Kreislaufes gecrashed, oder einmal zu oft.

Wenn ich versuche aus dem Nichts zu erwachen (also so wie der erste Bewusstseinsstrahl aus dem All herausgetreten sein muss um sich selbst zu erfahren; die erste Bewegung quasi - die ein Leben und ein Umfeld und eine Dimensionalität blabla.......... Jeder wie er es sich eben vorstellt): Cero > Ah > Aha.

Cero > Ah > Aha
Also, Das Nichts das nicht mal sich selbst als Nichts erkennt > Das erste Gewahrsein > Die Welt, leben in der Welt (scheinbar. da ja nur aus dem ersten erdacht).
Aber ich merke schon, das ist alles etwas zu abstrakt so lange man mit der Welt identifiziert ist als gäbe es sie tatsächlich, ist das einfach zu viel (oder ZU WENIG) für das ich (das vielleicht tatsächlich nur erdacht ist).


Caya sagt es ja so schön wenn sie sagt: Das Sehnen wird sich nie selbst erfüllen. Es verhindert es sogar.
Je mehr ich sehne, desto mehr bestärke ich eigentlich mein 'ich' dass es es (doch obwohl nicht) gibt. Und es mag das. (ich nicht! lach*)





Es wird schwierig sein über dieses Thema zu reden, ohne dass es für jeden der kurz reinliest zu abstrakt, zu abgehoben, einfach blöd wirkt. nicht wahr.







Bei den Beiträgen 32 und 33 stimme ich euch beiden zu. (und bin froh dass mich jemand versteht.) ...Sag Chrisael, weißt du noch Wer das im Forum zu dir gesagt hat: "Irgendwer hier im Forum, ich weis nicht mehr genau wer, hat mal gemeint das ich der Programmier, das programmieren und das Programm bin." Kannst du dich erinnern?)

Danke.
 
Es wird schwierig sein über dieses Thema zu reden, ohne dass es für jeden der kurz reinliest zu abstrakt, zu abgehoben, einfach blöd wirkt. nicht wahr.
Ja, Liebling :)
Aber das täuscht.
Jeder Mensch handhabt,
manipuliert....jeder Mensch verändert...
auch wenn er bloss beobachtet.
Es gibt nun nix, was alltäglicher,
aber auch tatsächlich umstrittener wäre.


Es geht wiedermal um Verantwortung.
(eigentlich gibts weder viel zu quasseln, noch so viele
Themen :D...archaisch iss des :weihna1 )

;)

naja...

Caya grüsst lieb :)
 
@Liebling

Nein leider ich weis es nicht mehr genau. Aber ich würde den Namen sofort wiedererkennen wenn ich ihn sehe. Ich glaub der war auch schon längere Zeit nicht mehr hier.

Und das was du schreibst das deckt sich so ziemlich mit dem was ich mir erdacht habe, natürlcih mit hilfreichen Impulsen von ein paar anderen Menschen und nicht zuletzt die Filme StarWars udn Matrx haben mir da ein paar Impulse gegeben.*lach*
Wie war das denn bei dir? hast du das so gelehrt bekommen oder hast du das auch aus entsprechenden Impulsen herraus erdacht?
Und wie ist das bei dir ist das wie bei mir nur so ein Gedankenkonstrukt von dem man glaubt das es in sich stimmig ist oder gehörst du zu denen die das auch so fühlen können.
Und auch das was du da als Unfall bezeichnest ist mir irgendwie bekannt.
 
@Liebling

Nein leider ich weis es nicht mehr genau. Aber ich würde den Namen sofort wiedererkennen wenn ich ihn sehe. Ich glaub der war auch schon längere Zeit nicht mehr hier.
Ich glaube es war Freund 'fckw'. Könnte das sein?
Und das was du schreibst das deckt sich so ziemlich mit dem was ich mir erdacht habe, natürlcih mit hilfreichen Impulsen von ein paar anderen Menschen und nicht zuletzt die Filme StarWars udn Matrx haben mir da ein paar Impulse gegeben.*lach*
Wie war das denn bei dir? hast du das so gelehrt bekommen oder hast du das auch aus entsprechenden Impulsen herraus erdacht?
Und wie ist das bei dir ist das wie bei mir nur so ein Gedankenkonstrukt von dem man glaubt das es in sich stimmig ist oder gehörst du zu denen die das auch so fühlen können.
Und auch das was du da als Unfall bezeichnest ist mir irgendwie bekannt.
Ich wünschte ich hätte die geistigen Fähigkeiten (und vor allem den Mut) mir das selbst so konsequent erdacht zu haben.
Also abgesehen davon dass es ja immer nur ein Konzept ist (immer dazu sagen!) - kann ich diese Realisation nicht halten. Ich falle andauernd wieder raus. Das ist dieses PingPong. Es nervt.


Das mit dem göttlichen Unfall ist ja immer dasselbe. Alles klappt eine Zeit lang - und dann nicht mehr. Das ist mit allem so. Und macht auch nichts. Quälend wird es ja nur dadurch, dass da einer meint der Gequälte zu sein.
Wer ist der Leider der unter dem Leider leidet? Gibt es den überhaupt?
Wenn ich ihn suche. also wenn ich nicht vergesse ihn zu suchen. und vor allem dranbleibe ihn zu suchen................ finde ich ihn nicht. Das ist A) Einsamkeit. und B) die Erlösung von dem Gedanken der Notwendigkeit einer Erlösung. (Denn wenn es keinen gibt der die Erlösung braucht..... .)

Aber gerade jetzt spüre ich das nicht.
 
@Liebling

Ja genau es war so weit ich mich errinnern kann fckw. Wie hast du den so schnell gefunden?

@Sitanka

Also wenn ich es physikalisch ausdrücken würde dann gehst hier um die "heissenberg´sche Unschärferelation".
 
Werbung:
worum gehts hier überhaupt, welche messung und welcher zustand. manche hier sprechen in rätseln :dontknow:

Hallo Sitanka!

die wortfolge des themas liegt in der lehre der quantenphysik.
Anders gesagt, messung "eines" gemischten zustandes in der quantenlehre.
Dieser gemischte "zustand" ist nicht messbar. Vereinfacht ausgedrückt:
eine messung zeigt einen momentanen zustand. Ich würde es auch so ausdrücken:
ein messergebniss eines gemischten "zustandes", zeigt nur den moment einer messung. Also das messergebniss zeigt in wirklichkeit nur den zustand des messenden selbst. Der messende ist das messgerät aus dem geist des menschen. Hier ist ein ergebniss eine momentane. Diese momentane ist in wirklichkeit ein ergebniss des messgerätes oder auch ein ergebniss aus der welt des menschengeistes.

Hoffe meine gedanken darüber verständlich gebracht zu haben...:)

LGMFrankie
 
Zurück
Oben