Horizont des Menschengeistes

Werbung:
Du kennst doch sicher diese Bilder, die der Psychiater den Leuten zeigt und die dann sagen was sie dazu sehen, das sind immer innere Bilder die hoch kommen, so auch bei diesem Baum, jeder sieht was anderes, gemäss seiner Wahrnehmung und diese ist mit den inneren Konflikten verbunden, denn das was man auf Deinem Bild sieht ist einfach ein Stadt-Baum der geschnitten wurde.

stimmt, der Geist ist ziemlich beschnitten ........ der klare Geist ...... die klare Wahrnehmung.

Was kostet die Analyse ?

......... um den Geist auch finanziell zu beschneiden
 
Mal danke für die etlichen reaktionen.....:)..jedenfalls hat sich hier noch kein geist eines gärtners oder naturliebhabers oder kenners eingefunden..
Denn sonst würde hier schon längst zum bild das wort verstümmelung gefallen sein.

LGMFrankie
 
Mal danke für die etlichen reaktionen.....:)..jedenfalls hat sich hier noch kein geist eines gärtners oder naturliebhabers oder kenners eingefunden..
Denn sonst würde hier schon längst zum bild das wort verstümmelung gefallen sein.

LGMFrankie

Verstümmelung ist schon die Einpflanzung in 1,5 x 1,5 Meter, dazu bedarf es nicht einmal eines Gärtners. ;)
 
traurig, fast schon symbolisch für die heutige zeit.... ein typischer „vollkasskobaum“; die bäume "müssen" oft beschnitten, oder gar ganz gefällt werden weil sonst die versicherung im schadensfall nicht zahlt.! viele beklagen sich auch über die blätter im herbst, oder den vogeld...k, der baum selbst interessiert wahrscheinlich nur wenige, schade. dabei können platanen und kastanien, die auch oft verstümmelt werden, wunderschön wachsen, wenn man sie lässt..... gilt für uns menschen irgendwie auch.
 
da gibt es ein Buch, wenn ich mich recht erinnere, dann heißt es ´ grün kaputt ´.
auch wenn es richtig ist, daß das Zurückschneiden zur ´ Pflege ´ von Kulturpfanzen gehört, ist das Bild von der Platane in der Einkaufsstraße doch ein Bild davon, welchen Platz wir der Natur in unserer Umgebung zuweisen. Wenn die Natür im öffentlichen ( = nicht privaten ) Leben einen höheren Stellenwert einnehmen sollte, dann müßte jedeR respektvoller damit umgehen, wie z B keinen Müll auf die Straße zu werfen, nicht auf den wenigen, unversiegelten Erdflächen herumzutrampeln ( und wenn es nur beim Ein - und Aussteigen aus dem Auto ist oder als Abkürzung zum Zigarettenautomaten oder zum Bioladen ) ...
Aber was ist das Übliche ? Daß sogar die, denen das bedrückende Zuhause eines Baumes auffällt sich noch beschimpfen lassen müßen ...
 
Werbung:
Kappung und biologische Folgen

Ober- und unterirdische Teile des Baumes entwickeln sich in sensibler Abstimmung miteinander. Sie stehen in Wechselwirkung zueinander, beeinflussen und unterstützen sich gegenseitig - da ist nichts überzählig. Der fatalste Aspekt der Kappung ist, daß die bis zum Zeitpunkt des Rückschnitts für die Assimilatebildung effektivsten Kronenteile wie Fein-, Schwach- und Grobäste komplett entfernt werden.
Hierdurch wird das Abwehrvermögen geschwächt oder sogar zerstört. Zuerst jedoch gerät der gekappte Baum in eine ungeheure lebensbedrohliche Versorgungsnot, wodurch Stressreaktionen in Gang gesetzt werden. Sofern biologisches Alter, Grundvitalität und Baumart die Möglichkeit bieten, setzt der Baum Cytokinine frei, die dazu in der Lage sind, ruhende Knospen zu aktivieren, die dann stressgesteuert und ungeordnet als Reïterationen austreiben. Mit den zahlreichen Reïterationen versucht der Baum, so rasch wie möglich einen neuen Assimilationsapparat aufzubauen, um dem akuten und devitalisierenden Energiemangel zu begegnen.


....kenner der wahrheit oder allumfassende denker werden die zusammenhänge dieses themas mit ihren titelzeilen erkannt haben...

LGMFrankie
 
Zurück
Oben