Nicht aufräumen können

ich denke nicht das dies das eigentliche Problem ist, bei Menschen die nicht aufräumen können.
Oftmals wissen sie genau was und wie oft sie etwas machen müssten.
:thumbup:
Genau, hier handelt es sich nicht um eine Unfähigkeit der Organisation oder eines Unverständnisses, wie aufräumen und putzen geht.

Ich selbst habe in meinem ersten Beruf als Krankenschwester eine Tätigkeit ausgeübt, die ein hohes Maß an Sauberkeit, Ordnung (Unordnung kann hier lebensgefährlich sein), Organisationsfähigkeit und Putzen beinhaltete.

Darum geht es hier wirklich nicht.
 
Werbung:
Dabei muss noch nicht einmal Chaos herrschen. Vielleicht sind zwei Zimmer irgendwie sauber, der Rest wird ausgeklammert, weil nicht machbar.

Das ist gut. Oft sind es Teilbereiche. Bei mir war zum Beispiel immer das Klo blitzblank, nie gammelte dreckiges Geschirr vor sich hin oder lag Müll rum, der Ungeziefer anziehen konnte, meine Kleidung war immer sauber und gebügelt und ich geduscht unf gepflegt.

Diese Teilbereiche kennen auch viele beispielsweise in ihrem Keller. Eine Kollegin von mir hat nicht das geringste Problem mit Ordnung oder putzen, aber einen großen Kellerraum, der so voll ist mit Zeugs, dass sie nicht weiß wie sie anfangen soll dort auszumisten. Bereits seit zwei Jahren erzählt sie mir davon und ist einfach wegen dem Ausmaß nicht in der Lage einfach anzufangen. Sie kapituliert schon vorher.

Und das ist oft der Punkt: vorher kapitulieren.
 
Denke nicht, dass das Aufräumen das Problem ist. Die Leute stehen dann nicht zu sich und wollen etwas darstellen, was sie nicht sind.
Es gibt nun mal Menschen mit Putzfimmel ebenso wie dieses kreative Chaos, und ebenso gibt es alles dazwischen. Aber wenn man das nicht vor sich (und damit vor anderen) verantworten mag, dann kommt man in Zugzwang.
Das ist doch ganz genauso beim Kalorienzählen. Die einen halten das ein Leben lang peinlich genau ein, die anderen essen Kuchen, Eis, Chips und schämen sich dann (was ich für totalen Unfug halte).

Leute, seid doch wie ihr seid, aber seid glücklich dabei!
Kreatives Chaos ist das Eine (ist mein zweiter Vorname:angel2:) aber etwas ganz Anderes ist es wenn die Person nicht mehr aufräumen KANN.
Du sagst es, seid glücklich dabei! Tja, und wenn man das nicht ist und was ändern möchte, bin ich gern bereit zu helfen
 
Kreatives Chaos ist das Eine (ist mein zweiter Vorname:angel2:) aber etwas ganz Anderes ist es wenn die Person nicht mehr aufräumen KANN.
Du sagst es, seid glücklich dabei! Tja, und wenn man das nicht ist und was ändern möchte, bin ich gern bereit zu helfen
Ich zum Beispiel kann nicht mehr putzen und aufräumen. Kommst du dann bei mir vorbei?
 
Werbung:
Zurück
Oben