Nicht aufräumen können

Mir fällt noch was ein: mein Vater war in der Beziehung viel schlimmer als ich. Vielleicht hat Dein, ich sag jetzt einfach mal Bekannter, sowas auch schon in der Familie erlebt?
 
Werbung:
Es bedeutet überhaupt kein Streß für mich, weil es jetzt immer ordentlich ist. Ich hatte früher viel mehr Streß wenn jemand in meine Wohnung wollte/musste.

Dabei fällt mir aber noch ein möglicher Grund ein: ich konnte wegen der eklatanten Unordnung nie spontan jemand mit nach Hause nehmen weil ich wusste, dass mir dann ein Stempel aufgedrückt würde. Und manchmal habe ich mich gefragt, ob diese Unordnung und damit auch das Fernhalten anderer von meiner Wohnung so eine Art Mittel ist mich abzugrenzen. Mir meinen Raum zu lassen wo keiner reinkommt. So als unbewußte Abwehr. Einerseits litt ich darunter kaum Besuch zu bekommen (nur nach Anmeldung und vorherigem Aufräummarathon), andererseits hielt ich so aber auch Menschen von mir fern. Das war gerade in einer Zeit, in der ich das Gefühl hatte, dass jeder meine Hilfe will und ich immer die Starke sein muss. Und zu Hause war ich schwach und ließ alles laufen.

Hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Hat ja schon was mit Abgrenzung zu tun. Glaub, das hilft mir weiter um zu helfen :)
Danke dir für deine Offenheit! :)
 
Ich finde es toll, dass Du mit ihm darüber kannst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses Thema mit großer Scham besetzt ist und jemanden zu haben, dem man sich öffnen kann ohne negativ bewertet zu werden, ist sehr wichtig. Ich hätte mir gewünscht, auch so jemanden wie Dich gehabt zu haben.:)
 
hast Du denn so viele Sachen, dass Unordnung entstehen kann.?


Unordnung entsteht auch, wenn man wenige Dinge hat. Dabei reicht es schon, wenn das gebrauchte Geschirr rumsteht, oder Schmutzwäsche/Bügelwäsche, Prospekte aus der Post usw.
Und vom wirklich Eingemachten reden wir jetzt gar nicht....wie zB verdreckte Fenster/Vorhänge, Boden, Möbel, Badezimmer ...
 
Ich finde es toll, dass Du mit ihm darüber kannst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses Thema mit großer Scham besetzt ist und jemanden zu haben, dem man sich öffnen kann ohne negativ bewertet zu werden, ist sehr wichtig. Ich hätte mir gewünscht, auch so jemanden wie Dich gehabt zu haben.:)
Lieb von dir danke! :oops:
Ich geb mein Bestes nicht zu bewerten sondern einfach zu fühlen, was nicht immer ganz so einfach ist. Ich finds schön wenn mir jemand so vertraut! Bin ja selbst auch froh wenn mir jemand so 'nicht bewertend' begegnet wenn ich mal ein mir peinliches Problem hab.
 
hast Du denn so viele Sachen, dass Unordnung entstehen kann.?
Viel, nicht viel, ist ja auch relativ oder!
Zudem muss man nicht viele Sachen haben damit es unordentlich ist. Gerade in einer kleinen Wohnung siehts einfach sehr schnell unordentlich aus. Und wenn die Vermieterin vorbei kommt wäre es eben schon schön wenn alles blitzblank ist und man ein vorbildlicher Mieter ist :D
 
Werbung:
Zurück
Oben