Neues Weltbild - Ein Leben ohne Krieg, Krankheit und Armut

Werbung:
diese würde es vermutlich nicht mal im ansatz geben...sie würde sofort von den weltmächten (zb usa) zerschlagen..:sneaky:
Ich habe doch gesagt, das ALLE mitmachen müsten, auf freiwillger Basis. Dass das nicht von heute auf morgen oder übermorgen geht, ist mir auch klar.

dürfen die Menschen sich die Ausbildung aussuchen?
Und was ist mit den Denkern?
gilt das auch fürs Studium?

Du schreibst von Gesundheit, wie willst du die erreichen und halten,
es wird auch unter diesen bedingungen viele geben die entweder krank zur welt kommen oder auch krank werden. Da reicht dann schon eine Zecke.
Klar, jeder darf so, wie er möchte. Zur Gesundheit, wenn dieses neue Denken sich verbreitet, verschwinden auch nach und nach die so genannten Krankheiten.

Foren > Allgemeines > Allgemeine Diskussionen >
Neues Weltbild - Ein Leben ohne Krieg, Krankheit und Armut

Das gibt es schon seit vielen Millionen Jahren, "Das Paradies"
Nach unserem irdischen Tod dürfen wir dort leben.
Sich das auf unserer Erde vorzustellen ist ein frommer Wunsch.
in Liebe Gida
Wunsch ja, dringend benötigt, fromm nein.

Das Paradies auf Erden ließe sich binnen weniger Wochen oder Monaten realisieren. Grundvorraussetzung wäre eine sofortige Abschaffung des Geldsystems und ein gleichzeitiger Sinneswandel/Bewusstseinssprung der Menschheit.
Theoretisch wäre das Paradies möglich, praktisch werden wir es in diesem Leben wohl kaum noch erleben dürfen - viel wahrscheinlicher sind Krieg und/oder Armut und das vermutlich früher als und lieb ist.

Vielleicht sind Raum und Zeit auch nur Illusionen. Vielleicht müssten wir auch "einfach nur" unser Ego überwinden um in's Paradies zu gelangen. Vielleicht sind wir schon im Paradies und merken es garnicht. Vielleicht sind wir garnicht dazu in der Lage, oder dafür erschaffen, ein rundum glückliches und erfülltes Leben in einem Paradies zu führen.

Agent Smith zu Morpheus über die Matrix :
"Haben Sie sie jemals genau betrachtet - bestaunt, wie makellos und schön sie ist? Milliarden Menschen leben einfach vor sich hin...und haben keine Ahnung. Wussten Sie, daß die erste Matrix als perfekte Welt geplant war in der kein Mensch hätte leiden müssen? Ein rundum glückliches Leben. Es war ein Desaster. Die Menschen haben das Programm nciht angenommen...)
das ist alles edel gedacht, aber mM nicht durchsetzbar.

Meiner Meinung ist die einzige Lösung aller Menschen auf der Welt
Eigenverantwortung

dh
daß JEDER für sich selber und für seine Kinder verantwortlich ist

und wer dazu nicht in der Lage ist, wird untergehen, verelenden, verhungern

ein Leben auf Kosten anderer, wird mM irgendwann nicht mehr möglich sein, nicht finanzierbar.

meine Prognose
Armut für sehr viele Menschen in langer Zukunft

Die Erde ist zu klein für so viele Menschen mit immer größeren Ansprüchen
Eigenver
Sag ich doch

bitte, ein paar kluge Vorschläge von dir?
  1. Du gehst davon aus, dass die, die "ihren Beitrag" leisten, einen Groll auf die hätten, die das nicht tun? Die Nichterleuchteten würden so reagieren, die Erleuchteten aber würden auf jene, die nicht ihren "Beitrag" leisten, eher mit großem Mitgefühl, nicht mit Unmut auf diese blicken.
  2. Warum ist das so? Die, die ihren Beitrag leisten, ist klar, das die, die nichts dazu beitragen, ihre größte Chance und das Großartigste verpassen: die Chance, sich eine höchste Vorstellung von dem, was sie wirklich sind, zu schaffen, auszuagieren und zu (er)leben. Die Beitragsmenschen würden wissen, dass das für die "Faulenzer" schon Strafe genug ist - wenn denn Strafe nötig wäre - was sie aber nicht ist.
  3. Allen wird das Minimum gegeben, das sie zum Überleben oder Leben brauchen. Jene, die mehr haben, haben die Gelegenheit, ca. 10% von ihrem Gewinn abzugeben, um dies zu ermöglichen.
  4. Klar, es gäbe immer noch "Arme" und "Reiche", also keine Gleichheit im eigentlichen Sinn. Aber es wäre ENDLICH eine gewisse CHANCENGLEICHHEIT vorhanden, denn JEDER hätte die Chance, ein Leben ohne Sorgen zu führen, ohne sich Sorgen um`s (eigene) Überleben machen zu müssen. Und allen wird die gleiche Gelegenheit geboten, Wissen zu erwerben, Fähigkeiten auszubilden oder ihre natürlichen Begabungen zu nutzen.
  5. Und was ist mit Neid und Eifersucht? Eifersucht tötet, Neid gebiert. Den Neidischen wird jede Gelegenheit gegeben, auf ihre eigene Weise erfolgreich zu sein. Niemand wird dann, so wie jetzt, auf ökonomischer, politischer oder sozialer Ebene zurückgehalten werden. Weder aus Gründen der Rasse, der Geschlechtszugehörigkeit oder sexuellen Neigung, Herkunft, Klassenstatus oder Alter. Reich und Arm, ja, aber es wird keine Hungernden und Notleidenden mehr geben.
Der Mensch ist gar nicht fähig im Frieden zu leben, nicht im Kleinen und nicht im Großen.

Brauchst nur mal hier im Forum quer lesen und schon wirst du jede Menge Streit, Beleidigungen und fragwürdige Machtkämpfe finden, in denen es darum geht wessen Meinung nun die einzig wahre und richtige ist.

Menschen sind Egoisten, aber das müssen sie wahrscheinlich auch sein um überleben und sich weiter entwickeln zu können.

Was das Teilen und Verteilen betrifft, so kannst du ja schon damit anfangen, wenn es dir ein Bedürfnis ist. Oder siehst du es eher so, dass "andere" teilen sollten?

R.
Doch, der Mensch IST fähig, in Frieden zu leben, dauert halt. Egoismus, es gibt einen gesunden und einen ungesunden Egoismus. Zu Deiner Frage des Teilens, nein, ich kann nicht damit anfangen, ich HABE schon damit angefangen, schon vor langer Zeit.

Ein Ende des Kapitalismus und der global gefestigten Ausbeutung der Allerärmsten mit System (Billigstproduktion in Elendsländern, Waffenschiebereien, Kriege ums Öl mit dem Etikett der Befreiung der Geknechteten und danach die Leute im Stich lassen) ist der erste Schritt, um aus der Elendsspirale aussteigen zu können.
Man sollte bemerken, dass Karma nicht nur im kleinen privaten Umfeld Auswirkung hat, sondern auch im größeren Zusammenhang und somit ist jeder, der bei der Geiz ist Geil-Gesellschaft mitmacht, davon profitiert, Schuld daran, dass das Elend wächst und es klarerweise eines Tages dazu kommt, dass die Verhältnisse, die nur auf relativ kleinem Raum betrachtet stabil waren (global waren sie es ohnehin nie) kippen.
Wir sind für das verantwortlich was passiert und erst wenn die Leute bereit sind, sich das einzugestehen und den Teil der Verantwortung übernehmen, anders leben, konsumieren und auf einen Teil ihres Wohlstands zugunsten der Allerärmsten verzichten, darauf achten, dass überall menschenwürdige Bedingungen herrschen, haben wir eine Chance auf Frieden.
Karma, ja, spielt auch mit eine Rolle.
In sich gehen (erstmal).


Niemand.


?
  1. Ja
  2. Nicht niemand, sondern gewissermaßen alle.


Die Alternative bedeutet Verzicht. Auf Nachwuchs, auf Luxus, also ein Leben in Selbstverantwortung auf allen Ebenen.

Ein Weltbild, dass mit Sicherheit nur eine Minderheit teilt.
Lg
Any
Nein, kein Verzicht, im Gegenteil. Nur eine Minderheit teilt...? Und warum?


Wir sind weltweit zu viele Menschen. Wir zerstören die Erde bereits massiv. Wobei ich viele Leute kenne, die das sehen und auf viel Nachwuchs verzichten. Mich eingeschlossen. Ich möchte keinem Menschen zumuten, mit den zukünftig zu erwartenden Lebensbedingungen klarkommen zu müssen.
Werden wir Menschen weniger, bleibt mehr Raum, vor allem wildnis, um das ökologische Gleichgewicht zu erhalten. Dann ist genug für jeden da, der bereit ist, sich solidarisch einzubringen. Füreinander.

Lg Any
Das Pendelt sich schon noch ein. Und warum wollen gerade JETZT" so v
 
Nein, nur eine Minderheit mag verzichten. Teilen wäre überflüssig, wenn man sich auf der Welt wo man lebt selbst versorgen kann. Gemeinschaften würden sich bilden und was du ansprichst Dinge wie Neid überflüssig werden, wenn jeder Mensch denselben Aufwand betreiben muss, um zu bekommen, was gewünscht wird.

Lg
Any
 
Nein, nur eine Minderheit mag verzichten. Teilen wäre überflüssig, wenn man sich auf der Welt wo man lebt selbst versorgen kann. Gemeinschaften würden sich bilden und was du ansprichst Dinge wie Neid überflüssig werden, wenn jeder Mensch denselben Aufwand betreiben muss, um zu bekommen, was gewünscht wird.

Lg
Any
Es muss nicht JEDER Mensch den selben Aufwand betreiben, bitte nochmal genau durchlesen. Hier geht es um ein neues, DRINGEND benötigtes Weltbild für uns alle. Sozusagen ein Reset, um neue Software aufzuspielen, sozusagen EDEN 2.0.
 
Der Mensch ist gar nicht fähig im Frieden zu leben, nicht im Kleinen und nicht im Großen.
...
Menschen sind Egoisten, aber das müssen sie wahrscheinlich auch sein um überleben und sich weiter entwickeln zu können.
Menschen sind kriegerisch und egoistisch veranlagt. Und genau das treibt sie immer wieder zu Höchstleistungen, neuen Entdeckungen, dazu, immer wissen zu wollen, was hinter dem nächsten Berg ist.

Ein Friede-Freude-Eierkuchen-Gesellschaft versinkt im Sumpf der Dekadenz ohne Herausforderungen.

LG
Grauer Wolf
 
Menschen sind kriegerisch und egoistisch veranlagt. Und genau das treibt sie immer wieder zu Höchstleistungen, neuen Entdeckungen, dazu, immer wissen zu wollen, was hinter dem nächsten Berg ist.

Ein Friede-Freude-Eierkuchen-Gesellschaft versinkt im Sumpf der Dekadenz ohne Herausforderungen.

LG
Grauer Wolf
  1. Um zu Erfahren, was hinter dem nächsten Berg liegt, braucht man weder egoistisch und erst recht nicht kriegerisch veranlagt zu sein. Neugierde genügt auch.
  2. Das neue Weltbild hat weder etwas mit Friede-Freude-Eierkuchen-Gesellschaft zu tun noch mit Dekadenz ohne Herausforderungen, eher mit Evolution der Menschheit.
 
Lernphase 1, lernen, bedingungslos zu geben = bedingungslos zu lieben = bedingungslos zu empfangen.
Wozu soll denn das gut sein? Was heißt hier bedingungslos, wer soll hier wen/was bedingungslos lieben? Und wozu? Und wie hülfe bedingungslose Liebe einem friedlicheren Zusammenleben? Warum sollte man überhaupt irgendwen oder irgendwas bedingungslos lieben?
 
Werbung:
ich sehe, das problem "überbevölkerung" wo anders: die menschen sind ungleich verteilt...(zum beispiel: ostdeutschland entvölkert sich...).
Na und? Dann entstehen eben Wüstungen. Hat es schon immer gegeben. Die leeren Dörfer samt Infrastruktur schleifen, damit sich niemand illegal einnistet und der Natur zuschlagen: Fuchs und Wolf werden sich freuen...

Auch in meiner Wohngegend ist die Bevölkerungsdichte eher zurückhaltend, weil das Klima recht rauh ist, mit Acker- und Weideflächen und recht großen Waldgebieten (für hiesige Verhältnisse, kein Vergleich mit den nordischen Wäldern). Gut so! Die Menschen müssen sich nicht ungehemmt überall breitmachen...
Weltweit gilt das gleiche. Dankbar sein für jede Fläche, die (einigermaßen) natürlich verbleibt und den wilden Tieren und der Pflanzenwelt Raum bietet. Wie wär's einfach, wenn sich Homo sapiens mal deutlich weniger vermehrt?

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben