Neuer Moderator (zweiter Versuch)

Hellinger, der Begründer der Familienaufstellung?

Naja, wohl kaum - eher der Begründer einer Sekte. Und wenn ich mir das Trara darum anschaue, dann verschärft sich diese Meinung bei mir noch.

Familienaufstellung - da gab es doch in den siebziger und achtziger Jahren schonmal was das sich Familienskulptur nannte, oder auch Familienrekonstruktion. Einfach mal Google nach Hellinger abklappern - sehr interessant und sehr zweifelhaft...

@ Walter - Admin

Kannst du Themen die Hellinger betreffen nicht einfach verbieten? Da kommt es doch immer wieder nur zu Ärger mit...
 
Werbung:
Du plapperst auch was daher. Beweise mir, das Hellinger absolut kein rechtes Gedankengut in sich hat.
Gratuliere Galahad !

Deine Moderation trägt Früchte. Jetzt braucht man in Deinem Forum gar nicht mehr Verleumdungen begründen. Jetzt wird schon der Beweis verlangt, dass Verleumdungen nicht stimmen !!!

Merkst Du wirklich nicht, was Du ungewollt unterstützt und begünstigst ???

Reinhard
 
Na dann werde ich mich mal als "Ritter" an Walters Seite stellen.

Es ist erstaunlich und erschütternd zugleich!

Ich habe bisher Walter R. seine Beiträge gerne und mit Gewinn gelesen. Das dieses Unterforum überhaupt lebt, ist eigentlich zu 75% sein verdienst.
In keinen seiner Beiträge konnte ich bisher irgend eine Art Ablehnung anderen gegenüber entdecken. Und das auch nicht Galahad als Person gegenüber.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso man versucht ihn das zu unterstellen - nur weil er für B. Hellinger Partei ergreift und zu dessen Diffamierungen heftigst protestiert?

So kann man natürlich auch jemanden los werden und ein Forum sterben lassen!

kopfkratzend
Jakis

Das kann ich mit unterschreiben. Reinhard ist einer der ganz wenigen, der eben nicht urteilt, sondern sehr faire und feinfühlige Beiträge schreibt.
Also jetzt hast du einen Ritter und eine Ritterin, Reinhard.

liebe Grüsse
 
Hellinger, der Begründer der Familienaufstellung?

Naja, wohl kaum - eher der Begründer einer Sekte. Und wenn ich mir das Trara darum anschaue, dann verschärft sich diese Meinung bei mir noch.

Familienaufstellung - da gab es doch in den siebziger und achtziger Jahren schonmal was das sich Familienskulptur nannte, oder auch Familienrekonstruktion. Einfach mal Google nach Hellinger abklappern - sehr interessant und sehr zweifelhaft...

@ Walter - Admin

Kannst du Themen die Hellinger betreffen nicht einfach verbieten? Da kommt es doch immer wieder nur zu Ärger mit...

Wirklich amüsant, wie immer! Und sooo integer!
 
Wirklich amüsant, wie immer! Und sooo integer!

Ich warte noch auf deine Beweise! Du willst von mir Beweise und kannst selber keine liefern?


Ich muss dir selber keine Beweise liefern, ich hab sie ja vorher auch nicht verlangt, aber du hast gleich Beweise verlangt. Also Beweise mir das Hellinger nicht umstritten ist. Beweise mir das er kein rechtes Gedankengut verbreitet
 
Ich warte noch auf deine Beweise! Du willst von mir Beweise und kannst selber keine liefern?


Ich muss dir selber keine Beweise liefern, ich hab sie ja vorher auch nicht verlangt, aber du hast gleich Beweise verlangt. Also Beweise mir das Hellinger nicht umstritten ist. Beweise mir das er kein rechtes Gedankengut verbreitet

Das ist doch ein Witz, JimmyVoice, oder? Du hast etwas behauptet, was du nicht bewiesen hast, warum sollte ich dir das Gegenteil beweisen müssen? Ist das die neueste Art von Pferd aufzäumen? Immer verkehrt rum?
 
Ich habe mich mit dieser seltsamen Persönlichkeit befaßt, weil eine meiner Freundinnen einige Zeit total indoktriniert war von seinen Ideen und mich mit aller Macht auch zu so einer Aufstellung haben wollte. Ich geh zu sowas nicht, ohne mich zu informieren, mit wem ichs zu tun bekomme. Danke, mir haben die Informationen genügt, um zu wissen, das ist nix für mich. Allerdings nicht nur wegen dieser Ansichten.
Hallo Kinnaree,

Für einen Menschen, mit dem ein Moderator in seinem Umfeld unangenehme Erfahrungen gemacht hat, gelten die Forenregeln nicht - der ist Freiwild ??? Es ist schon seltsam, wie Du Dich bemühst, Sages unbelegten Äusserungen im Nachhinein Material nachzureichen - anstatt zu sagen, das geht nicht an, jemanden ohne Beleg anzuschwärzen.

Was bezüglich der Nazizeit für mich die wichtigste Folgerung aus Hellingers Wirken war : das Leid der Opfer zu sehen.
Ich habe bei einem Schüler Hellingers ein Seminar besucht, in dem (mittlerweile erwachsene) Kinder von Nazis und aus jüdischen Opferfamilien aufeinandergetroffen sind. DAS war berührendste Bewältigung des Leides der Nazizeit - und gehört zur Wirkgeschichte von Hellinger.

Hellinger war meines Wissens der Therapeut, der sich am wirkungsvollsten für die Beachtung des Leides eingesetzt hat, das in der Nazizeit geschehen ist - und der Beachtung der Folgewirkungen.

Ich bin weder Schüler noch "Anhänger" von Hellinger und kann ihm in vielen nicht zustimmen - aber den Vorwurf des "braunen Anhauches" hat er sich schlicht nicht verdient.

@ Galahad : Dass es als optimale Voraussetzung für eine Moderation angesehen wird, von der Sache, um die es geht, nichts zu verstehen - da kann ich nur mehr den Kopf schütteln.

Reinhard
 
Werbung:
Und nun eine letzte Antwort von meiner Seite zu diesem Thema.

Ich persönlich finde es irgendwie seltsam.
Da hat es Jemand gewagt das "goldene Kalb" der Familienaufstellung in Frage zu stellen.
Und was passiert?
Anstatt sich mit der Problematik zu beschäftigen, wird die Ablösung der Moderators verlangt.
Wenn man jeden unbequemen Beitrag enfach löschen würde, oder den Verfasser(User) samt Moderator der die Aussage zugelassen hat entfernen würde, wäre das ein recht leeres Forum.
In diesem Forum wird über Juden, Israel, Muslime, Christen und ich weiß nicht was geschrieben.

Und wenn man jeden User und jeden Moderrator entfernen würde, Der es gewagt hat eine umstrittene Aussage stehen zu lassen, oder zu verfassen, dann würde sich Hier noch genau ein Schreiberling rumtreiben.
Und das wäre Walter.

Reinhard, ich habe deine Beiträge bisher durchaus mit einem gewissen Maß an Interesse gelesen.
Ich habe sogar den Eindruck gewonnen das die Familienstellung ein Teil der seriösen Psychoanalyse ist.
Wenn Du allerdings auf einen einzigen Ausspruch schon derartig reagierst, stellt sich mir die Frage in wie weit eine seriöse Arbeit in diesem Bereich möglich ist.
Du solltest einmal bedenken das auch Freud seiner Zeit stark angegriffen wurde. Dennoch hat sich seine Arbeit durchgesetzt.
Ich nehme einmal an das dafür auch keine Mods angegriffen wurden.

Galahad
 
Zurück
Oben