Neuer Moderator (zweiter Versuch)

Hallo Reinhard Vieleicht hat Sage ihre Meinung von dort? http://www.agpf.de/Hellinger.htm Nur ein Beispiel von Vielen.
Auf dieser Seite steht unter anderem :

[FONT=Arial,Helvetica]Schuld an sexueller Gewalt sind für ihn (Hellinger Anm.) das Schicksal und das Opfer. Dieses habe sich beim Täter zu entschuldigen.[/FONT]

Das ist ABSOLUTER Schwachsinn. Ich habe in den 10 Jahren, in denen ich mich mit Familienaufstellung befasse, noch NIE erlebt, dass sich ein Opfer sexueller Gewalt (und auch sonst kein Opfer) beim Täter entschuldigen sollte oder die Schuld auf das Schicksal geschoben worden wäre.

Es ist vielleicht wirklich nicht gut, wenn der Moderator überhaupt nichts von der Sache versteht, die er moderieren soll - und nicht mal den ärgsten Unsinn darüber erkennt, sondern ihn sogar selbst (in völliger Ahnungslosigkeit) verbreitet.

Galahad - dieses Zitat ist ZUTIEFST peinlich.

Reinhard
 
Werbung:
Da hat es Jemand gewagt das "goldene Kalb" der Familienaufstellung in Frage zu stellen.
Nein - DAS ist nicht das Problem. Es wurde jemandem ohne Beleg unterstellt, dass er sich mit Hitler identifiziere - es wurde schlichtweg verleumdet. Es wurden die Forenregeln verletzt - auf deren Einhaltung Du achten solltest. Aber Du verstehst es anscheinend wirklich nicht. Deswegen meine ich, dass Du einfach überfordert und der Moderation nicht gewachsen bist.

Und wenn sich für Dich seriöse psychotherapeutische Arbeit nicht damit verträgt, dass man sich in seinem Umfeld (auch in einem Forum) gegen Beleidigungen und Abwertungen verwahrt, gegen ungerechtfertigte psychische Verletzungen und Kränkungen (auch wenn sie einen anderen betreffen und nicht einen selbst) - dann ist für mich Deine Einschätzung völlig irrelevant.

Für mich ist ein GROSSES Problem dieser Zeit die Abstumpfung, die psychische Verletzungen bagatellisiert und toleriert.

Ich nehme auch zur Kenntnis, dass Du einige konkrete Anfragen an Dich übergehst. Von Neutralität ist in Deinem letzten Beitrag wohl nichts mehr zu erkennen - wenn Du die familienaufstellung als "Goldenes Kalb" titulierst.

Danke auch, dass Du mich als "Schreiberling" bezeichnest. Sehr neutral, wertschätzend und moderatoren-würdig.

Immerhin wurde klargestellt, was dieses Forum von seinem Moderator erwarten kann und was nicht.

Reinhard
 
Wenn man jeden unbequemen Beitrag enfach löschen würde, oder den Verfasser(User) samt Moderator der die Aussage zugelassen hat entfernen würde, wäre das ein recht leeres Forum. Und wenn man jeden User und jeden Moderrator entfernen würde, Der es gewagt hat eine umstrittene Aussage stehen zu lassen, oder zu verfassen, dann würde sich Hier noch genau ein Schreiberling rumtreiben.
Zum 75ten Mal : es geht nicht um "unbequem" - sondern schlichtweg um Verleumdung. Aber Du kapierst es offensichtlich nicht.

Vielleicht solltest Du öfter in "Deinem" Forum" lesen ! Du meinst, wenn man auf die Achtung der Forenregeln Wert legen würde, würde hier niemand mehr schreiben ? So wenig hältst Du von den ForenteilnehmerInnen ?

Dann lies mal nach, wie viele sich hier respektvoll und interessiert austauschen - und nur wenige (Dank deiner Duldung und Untätigkeit) hier hie und da herumstänkern.

Aber OK - jetzt weiß ich, wie Du Dein Moderatorentätigkeit (nicht) handhabst. Ich werde Dich nicht ändern.

Reinhard

PS.: Eines verstehe ich nicht. Im Unterschied zu anderen ModeratorInnen (zB. Sitanka, Ninja etc.) verstehst Du nach eigener Aussage überhaupt nichts von der Sache und beteiligst Dich auch nie konstruktiv im Forum. Warum hast Du gerade dieses Forum übernommen und warum ist es Dir eigentlich so wichtig, Moderator gerade dieses Forums zu bleiben ?
 
Reinhard,

Ich find es bedenklich, wenn man seine Meinung nicht öffentlich äussern darf. Ich finde Familienaufstellungen bedenklich...vorallem dann, wenn das so läuft wie du das gerade demonstrierst, indem man seine Meinung über Aufstellungen und Hellinger nicht äussern darf. Wenn das so! abläuft, ist diese ganze Sache ganz klar gefährlich...und unmoralisch. Und offensichtlich tuts das.

Das nenne ich persönlich dann auch braun angehaucht oder eben diktatorisch.

Das ist meine Meinung!

Caya
 
Reinhard, Ich find es bedenklich, wenn man seine Meinung nicht öffentlich äussern darf. Ich finde Familienaufstellungen bedenklich...vorallem dann, wenn das so läuft wie du das gerade demonstrierst, indem man seine Meinung über Aufstellungen und Hellinger nicht äussern darf. Wenn das so! abläuft, ist diese ganze Sache ganz klar gefährlich...und unmoralisch. Und offensichtlich tuts das. Das nenne ich persönlich dann auch braun angehaucht oder eben diktatorisch. Das ist meine Meinung! Caya
Was genau Du an Aufstellungen bedenklich findest, das verrätst Du nicht. (Abgesehen davon, dass es viele verschiedene Formen der Familienaufstellungen gibt; und dass sie mittlerweile selbstverständlich von vielen Psychotherapeuten, Ärzten und Supervisoren angewendet werden - aber die verstehen ja alle offensichtlich nichts von ihrem Beruf und sind zu dumm zu bemerken, welch bedenkliches Zeugs sie da anwenden.)

Dann bist Du dafür, dass man ohne Beleg (darum ging es - falls es Dir nicht aufgefallen ist) jemand einfach eine Gesinnung unterstellen darf und eine strafbare Handlung ?

Die Unschuldsvermutung als Einschränkung der persönlichen Freiheit ?

Das Verbot des Rufmordes als Einschränkung der Meinungsfreiheit ?

Das dringende Ersuchen auf Einhaltung der Forenregeln als "braun angehaucht und diktatorisch" ?

Freiheit als Recht querfeldein zu beleidigen - Na gute Nacht !

Eine Zeitlang habe ich mir gedacht, ich hätte mir das besser erspart. Aber schön langsam finde ich es gut - SEHR informativ (und auch ernüchternd), was da zu Tage kommt.

Aber wenigstens ehrlich - und nicht dieses ewige Licht-und-Liebe.

Reinhard

PS.: Um Aufstellungen ging es ÜBERHAUPT nicht. Auch nicht um einen fachliche Kritik zu Hellingers Arbeit. Nur darum, dass ich es untragbar finde, dass hier fälschlicherweise zB. behauptet werden darf, dass sich Hellinger mit Hitler identifiziert.
Sachliche Kritik an Aufstellungsarbeit habe ich hier übrigens schon öfter ausdrücklich gewünscht und unterstützt. Aber was soll Information, wenn jemand seine Vorurteile anbringen will.

Tolles Ergebnis Galahad ! Gratuliere ...

Es darf weiter fröhlich unbegründet beschuldigt werden ...
 
Hab mir heute mal die Mühe gemacht und die Beiträge über die Diskussion um Hellinger zu lesen.
Besonders die Hinweise auf verschiedene seiten im Internet waren äusserst interressant.
Mir ist somit endlich klar geworden warum ich damals eine Familienaufstellung nach Hellinger als unglaublichen Unfug erlebt habe und nach einer knappen stunde den Saal verlassen habe.
Es ist einfach unmenschlich einer Frau zu erzählen die als Kind missbraucht wurde das sie ja eine mitschuld trägt.
Neu waren mir die äusserungen zu Adolf Hitler von Hellinger.
Die muss man nicht kommentieren die sprechen in der Tat für sich selbst!
Wenn ich Mod. wäre würde es bei mir gar keine Plattform für einen Menschen mit solchen ansichten geben.
Von daher finde ich das sich die moderatoren sehr großzügig verhalten haben.
Sages Meinung kann ich nur unterstützen.
Wenn hier jemand angezeigt werden sollte dann doch bitte eine Unterlassungsklage für Hellinger!
Vielleicht beantragt von den überlebenden Angehörigen der ca. 6 Millionen ermordeten Juden?!
 
Reinhard, komm wieder runter und lies es nochmal...gugg genau hin, was! ich geschrieben habe.

Seit wann darf man keine Meinung äussern?
Sag, willst du jetzt wirklich alle Kabaretts verbieten?

Das hatten wir schon. Na gute Nacht!

Licht und Liebe?
Das ist eine Konsequenz. (imo, wie immer)

Caya
-----------------------------------

Mit dem Mod. hat meine Äusserung gar nichts zu tun..., der trägt für meine Aussagen keinerlei Verantwortung, ich denke mir das schon seit Längerem.
 
Sag, willst du jetzt wirklich alle Kabaretts verbieten ?
Wie grotesk geht es eigentlich noch ???

Aha - jetzt will ich auch Kabaretts verbieten, wußte ich gar nicht.

DAS ist bereits Kabarett - nur lachen kann ich derzeit noch nicht darüber.

Reinhard

PS.: Bevor ich mich zum 37mal wiederhole, klinke ich mich an dieser Stelle aus. Wer Verleumdung mit freier Meinungsäusserung verwechselt, wird es weiterhin tun.
 
Werbung:
Bevor hier noch weiter Meinungen über Meinungen über Meinungen geäußert werden und sogar Moderatoren Ihre Beurteilungen der Sachlage mit Zitaten von Zitaten von Zitaten belegen, die zum größeren Teil längst als Agitprop-Kampagne widerlegt sind, aber halt immer noch wie viel anderer Blödsinn auch im Web herumgeistern, stelle ich hier einfach mal den Originaltext von Hellinger rein (und nicht nur ein paar aus dem Zusammenhang gerissene Sätze, zu denen noch die scheinbar "politisch korrekte" Interpretationsanleitung mitgeliefert wird, wie denn das zu sehen ist):

Hitler
Manche betrachten dich als einen Unmenschen, als ob es je jemanden gegeben hätte, den man so nennen darf. Ich schaue auf dich als einen Menschen wie mich: mit Vater und Mutter und einem besonderen Schicksal.
Bist du deshalb größer? Oder bist du kleiner? Bist du besser oder schlechter? Wenn du größer bist, bin ich es auch. Wenn du besser oder schlechter bist, bin ich es auch. Denn ich bin ein Mensch wie du. Wenn ich dich achte, achte ich auch mich. Wenn ich dich verabscheue, verabscheue ich auch mich.
Darf ich dich dann lieben? Muss ich dich vielleicht sogar lieben, weil ich sonst auch mich nicht lieben darf?
Wenn ich bekenne, dass du ein Mensch warst, wie ich es bin, dann schaue ich auf etwas, das über uns beide in gleicher Weise verfügt, auf etwas, das sowohl deine wie auch meine Ursache ist - und unser Ende. Wie dürfte ich mich von dieser Ursache ausschließen, indem ich dich ausschließe? Wie dürfte ich diese Ursache anklagen und mich so über sie erheben, indem ich dich anklage?
Doch ich darf auch kein Mitleid mit dir haben. Du stehst und fällst mit der gleichen Ursache wie ich. Ich verehre sie in dir wie in mir und unterwerfe mich ihr in allem, was sie in dir bewirkt hat und was sie sowohl in mir als auch in jedem anderen Menschen bewirkt.
Daher bin ich von dir frei, und du bist frei von mir. Von mir aus darfst du deinen Frieden haben, denn ich lasse alle meine Gedanken an dich los. Ich lasse auch alle Gedanken über das los, was du gewollt und getan hast, so wie ich auch alle Gedankenh loslasse über die Ursache, die dich und mich verursacht. Denn wie könnten meine Gedanken diese Ursache je erreichen oder gar durchdringen?
Daher vergesse ich dich und entlasse dich aus meinen Gedanken und meinem Gefühl, auch aus meiner Liebe oder Achtung, und aus meinem Urteil, so wie ich auch von den Gedanken anderer und ihrem Gefühl, auch von ihrer Liebe und Achtung und von ihrem Urteil, unabhängig ganz der letzten Ursache hingegeben sein will, was immer sie über mich auch verfügt.

Bert Hellinger Gottesgedanken - ihre Wurzeln und ihre Wirkung, München 2004
Selbstverständlich steht dieses Kapitel auch noch im Kontext eines ganzen Buches und wird erst daraus verständlich. Aber auch hier, mit der Schlussfolgerung "entlasse ich dich aus meinen Gedanken, meinem Gefühl, meiner Liebe und meiner Achtung, aus meinem Urteil" - wie daraus jemand eine Identifikation mit Hitler und NS-Gedankengut ableiten kann, muss mir erst jemand buchstabieren. Got it, Kinnaree?

Wobei ich mich keineswegs zu den unkritischen Hellinger-Jüngern zähle, die es (wie bei jedem mit originärem Gedankengut) freilich auch gibt. Es wird ja längst eine kritische Diskussion auf hohem Niveau über Hellinger geführt, die wirklich Interessierte auch mit Gewinn verfolgen können, wenn sie sich mal aufraffen würden, das eine oder andere Buch zu lesen, statt ihre wohlige Erregung mit mehrfach Wiedergekäutem aus dem Web zu nähren. Und schau, sogar Hellinger hat auf seine Weise Stellung genommen, im Buch "Der große Konflikt". Genug Anhaltspunkte also, um differenziert das zu tun, was bei jeder neuen Entwicklung (und das systemische Stellen ist noch sehr neu) gang und gäbe ist: die Entwicklung (selbst)kritisch beobachten und, wenn's Kompetenz und persönlicher Zuschnitt erlauben, auch mitzutragen. Aber das ist wohl etlichen zu mühsam, da wird lieber der gleiche alte unverdaute Müll rausgerotzt.

Propaganda machen mit Denunziationen, Unterstellungen, nach dem Motto, wo viel Rauch gemacht wird, darf man auch ein Feuer vermuten, damit hätte man auch beim "Völkischen Beobachter" eine große Karriere gemacht. Da ist dieselbe Energie am Wirken.

Alles Liebe,
Jake
 
Zurück
Oben