Neuanfang


ein Nachzügler ... :)


Wühlmaus

Gartenfreunde und ihre Feinde. Wühlmaus, Maulwurf, Schneckenplage.
Dagegen ist kein Kraut gewachsen? Der ewige Heuschnupfen und die vielen
Allergiker. Allergisch gegen sich selbst sein? Den Absprung nicht schaffen? Die
Dinge nicht persönlich nehmen. Sie wollen dir was sagen, wollen dir was zeigen,
was spiegeln. Sprich mit ihnen. Frage sie. Wer bist du denn? Oder: was bist
du denn für einer? Den Dialog über alles stellen. Zum x-ten Mal gehört,
zum x-ten Male aufgeschrieben und zum x-ten Mal vergessen.





 
Werbung:

und noch einer kommt jetzt schnell hinterher gelaufen ... :hase:


Federlesen

Nicht groß Federlesen machen. Gleich groß Reinemachen. Mach auf die
Tür, das Tor mach weit oder so. Luft reinlassen und mit dem Wasser nicht
sparen. Diese vielen Spartasten und Sparprogramme können die Kanalisation
lahm legen. Pfundweise Essenreste aus den Geschirrspülmaschinen. Und der
Gulli biegt sich vor Vergnügen. Restaurant mit Aroma von der Straße her.
Die Erdwärme nutzen wollen und nicht an die möglichen Folgen gedacht.
Risse, die ein Haus zum Einsturz bringen. Gute Nacht, Marie.





 

Gelegenheiten

Liebe ist nie Gefühl. Wenn wir es irgendwo mit Gefühl zu tun haben, dann ist nie die Liebe dabei. Gefühl ist persönliche Bewertung (das geringste Phänomen). Stichwort: göttliche Gefühlsregung - ein Beispiel für Liebe: dass der Pullover mir erklärt, wie ich ihn anziehen soll, die Dinge wollen, dass wir sie benutzen. Die göttliche Liebe ist das größte Phänomen. Ich gehe in einen Raum und alles liebt mich - alles lächelt mich an. Irgendwelche Ausdrücke kommen zu einem, aber nur, um sie abzuarbeiten. Die Meister geben uns Gelegenheiten, um zu dienen. Das sind Dinge, die doof sind, zwar ohne Prügel, aber nicht schön. Das ist nicht sexy. Man wird von irgendwelchen Ausdrücken im Alltag beherrscht. Gleich aufhorchen und anfangen zu arbeiten. Aha, da ist wieder so ein doofer Ausdruck. Keine Show machen. Beim 7. Strahl ist immer Druck dabei. Oh, dieses Wassermannzeitalter. Und es dauert noch so lange. Wie schön, dass wir gleich zu Anfang alles erklärt bekommen!

avatar_bloem_animaatjes-853.jpg



 

Durcheinander

Nichts ist mehr, wie es mal war. Alles Kraut und Rüben.
Vereinzelt guckt was Blühendes hervor. Es wagt sich. Es traut sich.
Verwegene Blicke. Wohin des Wegs? Keine Ahnung. Immer der Nase nach.
Nase an Nase, wie die Eskimos. Das muss mit den Eisschollen zusammen
hängen. Dicht aneinander kleben. Nicht voneinander loskommen.
Aber die Zeiten ändern sich. Und auch das geht vorüber.

8a823832525d91dbdb49c13026fefb1a.gif



 

*

Das Zoo Hannover Foto zeigt einen Pinguin, der sprach: ich bin geknickt. Moskau ist auch geknickt. Moskau kann keine Schachregeln. Berlin ist die Stadt, die Schachregeln kann. Das ist die Ebene, wo wir uns gerade befinden: Berlin kann immer die Schachregeln. Frage: können denn die Russen überhaupt Schach spielen? Berlin kann mit jeder Stadt Schach spielen. Hannover sagt immer Nein, wenn andere Städte anfragen, ob sie gegeneinander Schach spielen wollen. Die Kräfte des Lichts machen das. Große Sorgfalt, er kann Schach, aber kann er auch die Schachregeln? "Vom Winde verweht" in der Erinnerung. Schach ist immer ein "Vom Winde verweht". Ihr Pinguin ist der beste Schachspieler von Hannover und trotzdem ist er geknickt. Der Einstieg und Mittelteil sind schwierig. Das Gedribbel gehört zum Schach und nicht zum Fußball, wie bislang angenommen. Man wird das Gedribbel nicht los während eines Schachspiels.




 

Unruhe

Ein Mobilé mit Schmetterlingen. Plötzlich hing es da und niemand wusste,
wer der Überbringer war. Manchmal ist es super wichtig und wird den ganzen
Tag nicht aus dem Auge gelassen. Aber manchmal auch nicht. Das eine Auge
sagt schon Bescheid, wenn wir die Schmetterlinge zum Tanzen bringen sollen.
Es wird dann so groß, als wollte es das fehlende Auge ersetzen. Es findet
sich niemand mehr, der das Glasauge einsetzen könnte. Die drei Teddy-
bären überm Bett müssen übrigens mittanzen.





 

An einer Tafel

Wenn man mit mehreren zum Essen an einer Tafel sitzt
und einer von ihnen behauptet, das Essen sei fad,
dann ist man das letzte Mal dort gewesen.
Dann schmeckt es plötzlich allen fad.
Damit wirste jeden Freund los.
Das ist "Macht", an dieser Tafel zu sagen,
das Essen wäre fad.




 

Ecken

Mit all seinen Ecken und Kanten. Mit Haken und Ösen.
Wir nehmen das was da ist. Wir nehmen uns an. Ein bißchen
was veredeln geht dann ja immer noch. In die Haut des anderen
schlüpfen. In seinen Schuhen gehen. Die Welt mit seinen Augen
sehen. Und schnell wieder zurück, hihi. Verständnis entwickeln.
Irren ist menschlich. Die eigenen Fehler sprechen eine
eigene Sprache. Hör mal`n beten to.





http://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_sprache/hoer_maln_beten_to/


 

Liebe als höchstes Gut der Intelligenz
zieht zwangsweise den Konflikt nach sich.
Eine andere Liebe, die Reinheit pflegt,
damit kommste in die Harmonie.

Die Deutschen finden schnell die Liebe in dir,
aber den Freund in dir nur am Rande.
Und wenn, dann wird er gekreuzigt
oder ihm wird die Hand zermahlen
(sinnbildlich gesprochen).





 
Werbung:

Thema

Das Drama in Buchform, das Drama auf der Bühne und das Drama im täglichen
Leben. Die hilfreiche Überschrift lautet: Thema statt Drama. Nüchtern, um der Sache
willen, gänzlich unpersönlich. Sich selber nicht so wichtig nehmen, das kommt auch immer
gut an bei den Menschen. Solche Ratschläge nicht als ungerechten Schlag empfinden.
Sich treffen lassen im Geiste. Berührt sein. Sich finden lassen von den Erkennt-
nissen. Wow! Wer hätte das gedacht. Sie hat`s kapiert.






 
Zurück
Oben