Necronomicon

Werbung:
Mitnichten lieber Condemn! ;)

Das Buch enthält babylonische/sumerische Sagen rund um Ereschkigal, Inanna (Ischtar) usw. Außerdem ist in dem Buch ein klassischer Einweihungsweg eigentlich sehr offensichtlich beschrieben.
Nebenbei findet man noch ein paar "magische" Hausrezepte.
Hi Fr.543!
Mit Fiktion meine ich nicht, dass es ohne Wissen zusammenfantasiert ist. Und wir wissen beide, das man einen Einweihungsweg auch bestens in einen Roman packen kann. Man kann eine Geschichte erfinden, an der nichts "äußeres" stimmt und trotzdem Prinzipien größter Wahrheit hineinpacken. Oft denke ich sogar, dass Kreative Prozesse gleich noch Wahrheiten mit hineinbringen, die vielleicht so gar nicht rüberzubringen wären, wollte man es "wissenschaftlicher" formulieren. Aber das N. ist nicht uralt und nicht "echt" in dem Sinne wie es behauptet wird. Zumidnest soweit ich weiß.

Aber selbst wenn es nur erdacht wäre, würde ich Dir in diesem Punkt recht geben, obwohl das Wort "reinsteigern" imho nicht so passt. Ein wahrer Künstler/Schriftsteller/Genius ist auch nur ein Magier...
Eben, wir sind uns da ziemlich einig. Es kommt ja sowieso nicht auf die Rituale an, in dem Sinn das sie die Magie sind. Die Frage, wie das Ding gleichzeitig nicht echt sein kann und die Rituale trotzdem funktionieren, verraten meiner Ansicht daher auch mehr über den der fragt, als über das Buch ;), aber insgesamt finde ich Bücher dieser Art, für mich persönlich, uninteressant. Ich hatte mal ein Exemplar aus der Bibo. Habe mich aber nicht lange damit beschäftigt.

Aber andere Frage: Kennst Du Bücher, die genial beides vereinen? Also Einweihungsweg und Fiktion oder besondere Wahrheiten/Einsichten/Erkenntnisse? Ich kenne da nur die üblichen Verdächtigen, wie Siddharta oder Der Alchimist. Obwohl, es gibt schon sehr viele, die auf den zweiten Blick, und wenn man schon ein bisschen weiß auf einmal eine zweite Ebene enthalten. "Momo", oder auch "Die unendliche Geschichte". Allgemein Hesse... Kennst Du "Krabat"? Das ist ein tolles Buch, das ich als 10jähriger das erst mal las. Ist nicht besonders tiefsinnig, aber einfach ein sehr schönes Buch.

VG,
C.
 
@ samaria

Am besten kannst du das negative bekämpfen wenn du selber die Materie verstehst! Nehmen wir ein einfaches Beispiel: Wie willst du gegen einen Schwertkämpfer gewinnen wenn du selber nicht mit einem Schwert umgehen kannst? Du kannst ihn auch nur schlagen wenn du ihm überlegen bist oder seine Techniken kennst! Genau gleich ist es mit der Magie!


Andi 987
Dennoch gibt es Ausnahmen!

black dragon
und welche Ausnahmen wären das???

wohl eher die frage ob man kämpfen will :)

:escape:
 
Iä Cthulhu? *lach* omg war der Lovecraft genial. :D

Arnold schrieb:
Kaine Mocht den Drowgen, die machen eich...


PS. Condemn, ja Hesse, Zweig etc gehen über den üblichen Unterhaltungsanspruch weit hinaus, bei Lovecraft hingegen scheint das weniger der Fall.
 
Hi Fr.543!
Mit Fiktion meine ich nicht, dass es ohne Wissen zusammenfantasiert ist. Und wir wissen beide, das man einen Einweihungsweg auch bestens in einen Roman packen kann. Man kann eine Geschichte erfinden, an der nichts "äußeres" stimmt und trotzdem Prinzipien größter Wahrheit hineinpacken. Oft denke ich sogar, dass Kreative Prozesse gleich noch Wahrheiten mit hineinbringen, die vielleicht so gar nicht rüberzubringen wären, wollte man es "wissenschaftlicher" formulieren. Aber das N. ist nicht uralt und nicht "echt" in dem Sinne wie es behauptet wird. Zumidnest soweit ich weiß.

Ahso, verstehe. Nee, ich glaube auch, dass Lovecraft es geschrieben hat, wenn Du das meintest. Die Sagen im N. sind allerdings uralt, z.B. Gilgamesch Mythos. Auch die Geschichte von Ischtars Abstieg in die Unterwelt ist steinalt und wahrscheinlich Basis für ähnliche Storys.
Gut, dann sind wir uns wie so oft einig. :D


Eben, wir sind uns da ziemlich einig. Es kommt ja sowieso nicht auf die Rituale an, in dem Sinn das sie die Magie sind. Die Frage, wie das Ding gleichzeitig nicht echt sein kann und die Rituale trotzdem funktionieren, verraten meiner Ansicht daher auch mehr über den der fragt, als über das Buch ;), aber insgesamt finde ich Bücher dieser Art, für mich persönlich, uninteressant.

Ach, ich finds spannend. :banane:

Ich hatte mal ein Exemplar aus der Bibo. Habe mich aber nicht lange damit beschäftigt.

Bibo....großer, gelber Vogel, oder?! ;)

Aber andere Frage: Kennst Du Bücher, die genial beides vereinen? Also Einweihungsweg und Fiktion oder besondere Wahrheiten/Einsichten/Erkenntnisse? Ich kenne da nur die üblichen Verdächtigen, wie Siddharta oder Der Alchimist.

Spontan fällt mir jetzt gerade nichts ein, aber ich bin auch hundemüde. Ich grübel nochmal drüber nach.

Nee, "Krabat" sagt mir nichts.

LG,

543
 
PS. Condemn, ja Hesse, Zweig etc gehen über den üblichen Unterhaltungsanspruch weit hinaus, bei Lovecraft hingegen scheint das weniger der Fall.
Hi Coolguy81
Zweig kenne ich gar nicht. Nicht mal als Name. Irgendeinen Tip?

Fr.543 schrieb:
Bibo....großer, gelber Vogel, oder?! ;)
Hä? Bibo ist nen kleines süßes Rehkitz... Ach nee, det war ja Bambi :D
B I B L I O T H E K.... Klar? Klar! Gut! :D

Wir sind uns also mal wieder einig... Aber wir finden noch was, dass das ändert.. :D Findest Du das Liber AL eigentlich auch so oberflächlich wie ich? (Sonst finde ich die Bücher von Bardon super, aber beim Liber Al hat er sich einfach keine Mühe gegeben... ) :D

VG,
C.
 
Hi Coolguy81
Zweig kenne ich gar nicht. Nicht mal als Name. Irgendeinen Tip?

Schachnovelle!?

Hä? Bibo ist nen kleines süßes Rehkitz... Ach nee, det war ja Bambi :D
B I B L I O T H E K.... Klar? Klar! Gut! :D

Schon klar! :D

Wir sind uns also mal wieder einig... Aber wir finden noch was, dass das ändert.. :D Findest Du das Liber AL eigentlich auch so oberflächlich wie ich? (Sonst finde ich die Bücher von Bardon super, aber beim Liber Al hat er sich einfach keine Mühe gegeben... ) :D

:nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk :D

Mir ist noch ein schönes Buch eingefallen bzgl Deiner Nachfrage:

"Alice im Wunderland" :)
 
Werbung:
Liber Al und Bardon, hab ich was verpasst? War das nicht Crowley?


@topic

Vom Necronomicon hab ich zwar wenig Ahnung, nur einmal ne Cthulhu Evo gemacht, aber ich finde es äußerst lustig, dass manche "ist doch alles frei erfunden" als Argument nutzen, dass es nicht funktioniere.
Es reicht doch, wenns zig äußerst starke Magier geil finden und da ständig mit praktizieren. Damit erstellen sie ja schon die Wesenheiten, machen sie zu was völlig realem.
Und, wenn dieser Punkt gekommen ist, dass diese Wesen nicht nur schwache Elementale sind, sondern sich zu starken, unanhängigen Wesen entwickelt haben, dann ist es eh egal, ob sie schon vor dem Buch bestanden haben oder erst jetzt durch die viele magische Praxis mit ihnen.


Apropo Struwwelpeter, was passiert eigentlich mit den, wenn man den in einen Friseurladen evoziert? *grübel* ;P


nice greets,
Silver-Aquila
 
Zurück
Oben