Necronomicon

Du vergleichst ein adjektiv (schwarz) mit einem Nomen (Schwert), so funktioniert die Analogie nicht.
So würde es stimmen:
Du kannst einen bösen Schwertkämpfer nur besiegen wenn Du selber böse bist. Wie wir wissen ist das falsch. Richtig ist: Du kannst auch als gutmütiger Schwetkämpfer einen bösen Schwertkämpfer besiegen.
Ersetzen wir nun Schwert mit Magie (worum es eigentlich ja ging), richtig ist: Du kannst als gutmütiger Magier einen bösen Magier besiegen. Oder konkreter: Auch als Weissmagier hast Du Chancen gegen einen Schwarzmagier.

Ich hoffe das war verständlich..

Gruss, Lumi

Weiss und Schwarz ist meistens persönliche Wertung und hat mit einem *persönlich* zu tun. Meistens ist die Magie des Anderen die schwarze Magie, weil es mit Wertung von einem selbst abhängt. Ebenfalls ist Kampfmagie etwas was nicht wirklich sinnvoll ist, wenn man die geistige Welt gegeneinander aufhetzt, kann es sein, dass man sich am Schluss nur selbst schadet.:)
 
Werbung:
Weiss und Schwarz ist meistens persönliche Wertung und hat mit einem *persönlich* zu tun. Meistens ist die Magie des Anderen die schwarze Magie, weil es mit Wertung von einem selbst abhängt. Ebenfalls ist Kampfmagie etwas was nicht wirklich sinnvoll ist, wenn man die geistige Welt gegeneinander aufhetzt, kann es sein, dass man sich am Schluss nur selbst schadet.:)

Ich widerspreche. Pure weisse Magie kommt vollständig aus dem inneren des Magiers, pure schwarze bedarf vollständig äusseren Kräften. Es ist eigentlich recht einfach. Nur denken viele dass sie, wenn sie etwas Gutes tun mit den Wesen die sie beschwören, dann automatisch weisse Magie praktizieren. Und dann befinden wir uns in dieser Grauzone wo man subjektiv beurteilt was nun gut und schlecht ist, und fälschlicherweise dann auf weiss und schwarz ableitet.

Es tut mir Leid falls ich es nicht verständlich erklären kann, darum noch in anderen Worten: Man kann mit grauer oder schwarzer Magie Gutes tun, auch wenn es sich zu widersprechen scheint. Nur passt es von Natur aus nicht zusammen (je schwärzer desto weniger). Noch mal: Äussere Kräfte zu verwenden ist an sich nicht weissmagisch, da das beschwören von Wesen zumindest teilweise schon dem Prinzip der Freiheit widerspricht (da meistens den Wesen nicht die Freiheit gelassen wird zu entscheiden ob sie tatsächlich beschwört werden wollen).

Ich will niemanden der schwarzen Magie anklagen, ich will es lediglich in die Teile trennen in die es zumindest aus meiner Sicht gehört.

Gruss, Lumi
 
interessant wie sehr die menschen sich doch einen sklaven wünschen der für sie die drecksarbeit erledigt.
 
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich denke, es gibt weder weiße noch schwarze Magie.
Es kommt darauf an, was Mensch unter gut und schlecht versteht, ich habe sowohl helle wie dunkle Anteile in mir, je nachdem was ich aktiviere. Ich denke nicht, dass "schwarze" Magie ausschließlich von aussen kommt.
Ausserdem ist für mich immer zu hinterfrage, was will ich erreichen - und was bin ich bereit dafür zu "geben"
Ich habe auch die Goetia und einiges daraus "getan", nun ja, Erfahrungen mußte ich wohl sammeln, um zu verstehen, smile.

Gruss Ginger
 
Werbung:
Ich widerspreche. Pure weisse Magie kommt vollständig aus dem inneren des Magiers, pure schwarze bedarf vollständig äusseren Kräften. Es ist eigentlich recht einfach. Nur denken viele dass sie, wenn sie etwas Gutes tun mit den Wesen die sie beschwören, dann automatisch weisse Magie praktizieren. Und dann befinden wir uns in dieser Grauzone wo man subjektiv beurteilt was nun gut und schlecht ist, und fälschlicherweise dann auf weiss und schwarz ableitet.

Es tut mir Leid falls ich es nicht verständlich erklären kann, darum noch in anderen Worten: Man kann mit grauer oder schwarzer Magie Gutes tun, auch wenn es sich zu widersprechen scheint. Nur passt es von Natur aus nicht zusammen (je schwärzer desto weniger). Noch mal: Äussere Kräfte zu verwenden ist an sich nicht weissmagisch, da das beschwören von Wesen zumindest teilweise schon dem Prinzip der Freiheit widerspricht (da meistens den Wesen nicht die Freiheit gelassen wird zu entscheiden ob sie tatsächlich beschwört werden wollen).

Ich will niemanden der schwarzen Magie anklagen, ich will es lediglich in die Teile trennen in die es zumindest aus meiner Sicht gehört.

Gruss, Lumi
Laut Deiner Theorie wäre ja beten (aussen) schwarze Magie, wenn man Gott oder Heilige oder sonst jemand bitten würde in Form einer (Wesenheit) oder Energie?
Schwarze und weisse Magie zu trennen macht auch nicht viel Sinn, denn es kommt immer auf den Aspekt an wie man es betrachtet, gut und böse existiert auf gewissen Ebenen halt nicht mehr so wie wir Menschen es wahrnehmen.:)
 
Zurück
Oben