Nebenaspekte

Werbung:
Hallo Fiona,

die Ähnlichkeit eines Halbsextil besteht darin, dass beide zwingend sind. So hatte ich es gelernt.

Von den Qualitäten oder Motivationen , hat das Quadrat kardinalen Charakter, also Aktion und das Halbsextil veränderlichen Charakter, suche nach den Sinn. Nicht so ausgeprägt wie bei der Quincunx, welcher als langer Denkschritt und Halbsextil als kurzer Denkschritt bezeichnet wird.

Liebe Grüsse Helga :)
 
Hallo Fiona :)

wenn du noch Lust hast, kannst du das, was Pholus bezüglich des Elementehintergrundes der Aspekte schrieb, noch ein wenig fortführen, indem du auch noch die Qualität der Zeichen hinzuziehst:

Bei einem Halbsextil werden zum Beispiel kardinal und fix (Bsp. Krebs und Löwe) verbunden, oder fix und beweglich (Bsp. Löwe und Jungfrau) oder beweglich und kardinal (Bsp. Jungfrau und Waage) verbunden. Das heißt, dass zusätzlich zum Elementehintergrund (der zwei Elemente verbindet) zwei weitere Verfeinerungen hinzukommen: Ein Halbsextil stellt also zwei Faktoren in vier Welten dar. Ein Quadrat hingegen verbindet zwar zwei Elemente, aber die Qualität bleibt normalerweise (Pholus Beispiel war ein Quadrat zwischen Widder und Krebs, das sind beides kardinale Zeichen). Auch daraus könnte man ablesen, dass ein Halbsextil so harmonisch wohl eher nicht einzuordnen ist.

Interessant könnte weiterhin sein, nachzuschauen, ob benachbarte Häuser betroffen sind (Bsp. Aspekt von Haus 2 zu Haus 3) oder das Halbsextil ein Haus "überspannt" (der Aspekt geht von Haus 2 zu Haus 4), was auf der Häuserebene dann wieder mehr einem Sextil entspräche.

Ob man solche Feinheiten innerhalb der eigenen Person dann noch auseinanderdividieren kann, sei dahingestellt.
gfl-27.jpg


Liebe Grüße :winken5:
Rita
 
Hallo Helga :),

das mit dem kurzen Denkschritt hatte ich auch schon mal gehört.
Sextile und Halbsextile sind zwingend? Zwang mag ich nicht! :)

Danke und liebe Grüße Fiona

Hallo Rita :),
Ob man solche Feinheiten innerhalb der eigenen Person dann noch auseinanderdividieren kann, sei dahingestellt

Ich fürchte nein, so lange dauert der nächste Winter wohl hoffentlich nicht :), aber jedenfalls, weiß ich jetzt, da ich, wenn man die Achsen mitzählt, 10 von diesen Halbsextilen habe, dass mein Horoskop doch nicht soo, unergiebig ist :clown:.

Lieben Gruß

Fiona
 
Hallo Fiona, :)

Im Prinzip ist es keine große Sache, es hat mich nur grad beschäftigt. Ich habe Schwierigkeiten, wenn ich über einen 4mtr. breiten Steg über Wasser gehen soll, wenn dieser kein Geländer hat, und obendrein noch schwankt. Hab mir aber sagen lassen, dass es vielen so geht, außerdem ist immer eine hilfreiche Hand da, doch noch drüber zu gelangen. Aber nun ist mir aufgefallen, dass ich keine Probleme habe, über einen ähnlichen Steg zu gehen, wenn rechts und links große Steine liegen. Dabei wäre es ja theoretisch viel unangenehmer auf diese Steine zu fallen, als ins Wasser, zumal ich gut schwimmen kann. Merkwürdig….
Hast Du eine Ahnung wie man das mit Erde ausgleichen kann?

:) ich persönlich finde solche kleinen menschlichen Schwachstellen ja sehr sympatisch und solange sich unbefestigte Stege nicht zur Phobie auswachsen, sehe ich auch keinen Grund, da besorgt zu sein. *lach* - aber es ist schon interessant, denn Neptun steht ja auch für die Grenzenlosigkeit und Wasser und Deine Schwierigkeit bezieht sich ja dann tatsächlich auf Deine Wahrnehmung. Es behagt Dir mehr, wenn Steine da sind, was ja schon der Bezug zur Erde, zur Stabilität ist, das Wasser macht Dir mehr Angst, was symbolisch auch wieder gedeutet werden könnte.....

Den Ausgleich mit Erde meinte ich astrologisch so, dass wenn man diese Konstellationen Merkur/Neptun oder Venus/Neptun hat und gleichzeitig erdige Komponenten, dann ergibt sich ein stabilerer Gleichgewichtssinn, als ohne Erde. Interessant ist es bei den Kindern zu beobachten, die ja gerne Balancieren und sich erst üben in diffizilen Laufwegen und -schritten. Auch hier kann ich viele Merkur-Neptun-Verbindungen ausmachen.....

Generell kann man diese Gleichgewichtsschwierigkeiten natürlich über Körperarbeit regulieren, um Erdung und inneres Gleichgewicht zu erlangen.

Liebe Grüße
Martina
 
Hi fiona

bei einem Halbsextil denke ich selbst auch immer an einen Schritt der noch getan werden muss. Es liegt einem auf der Hand, aber anders als wie bei einem Sextil oder Quadrat drängt es sich nicht besonders auf. Man könnte es übersehen. Es ist nicht so, dass es einem leicht von der Hand geht. Sondern es ist so, als ob man ähnlich wie beim Halbquadrat noch mal extra aufstehen muss, um etwas herbeizuholen oder zu erledigen. Das Halbquadrat bringt allerdings Konsequenzen allein aus seinem Dasein mit sich, ob man sich drauf einlässt oder nicht. Das Halbquadrat kann besondere Umstände oder psychologische Strukturen schaffen. Bei einem Halbsextil schwebt eher etwas in der Luft, wenn man etwas nicht tut.
Tut man es, kann man immer mit etwas Ganzem rechnen. Es tut gut, etwas zu komplettieren.

Zwei Zeichen sind gewöhnlich miteinander verbunden, und das Halbsextil entspricht auch diesem Zeichenabstand. Zwei benachbarten Zeichen sagt man nach, dass sie unvereinbar wären. Aber so unvereinbar wie die Oppositionszeichen sind sie nicht. Denn die benachbarten Zeichen hängen zusammen, das vorhergehende leistet in Bezug zum nachkommenden Zeichen die Vor-arbeit. Wie bei Arbeitern, die am Fliessband stehen, kann so der eine Planet dem anderen helfen. Aber es geht glaube ich eher um ein Gleichgewicht. Das Halbsextil ist nicht so einfach wie das Sextil, es hat schon eine subtile Spannung, denke ich. Aber es birgt zugleich die Möglichkeit es ins Gleichgewicht zu bringen.

Man kann dieses Gleichgewicht mit einem besonderen Lohn erbringen. Der Lohn ist sicher Ganzheit und zusätzliche Erfahrung.

LG
Stefan
 
vom widder ausgehend.. würde ein halbsextil zu stier und fische führen..

also mars-venus & mars-neptun.. ;)
oder einfach nur venus-neptun..
 
Hallo Martina :),

Den Ausgleich mit Erde meinte ich astrologisch so, dass wenn man diese Konstellationen Merkur/Neptun oder Venus/Neptun hat und gleichzeitig erdige Komponenten, dann ergibt sich ein stabilerer Gleichgewichtssinn, als ohne Erde.
Dann kann es ja nicht so schlimm sein, da ich Mond und Merkur in einem Erdzeichen habe :),
Generell kann man diese Gleichgewichtsschwierigkeiten natürlich über Körperarbeit regulieren
Das ist eine gute Idee, ich wollte schon zum Ohrenarzt, aber nun versuche ich es erstmal mit auf einem Bein stehen oder so.

Hallo Stefan :),

ich weiß, was Du meinst und ich kann es auch sehr gut nachvollziehen. Danke!
Tut man es, kann man immer mit etwas Ganzem rechnen. Es tut gut, etwas zu komplettieren.
Ja, das hab ich schon oft erfahren.

Das mit den benachbarten Zeichen sehe ich auch ehr als Bereicherung, da ich schon sehr lange mit einem "benachbarten Zeichen" verheiratet bin. Es hat seinen Grund warum der Tierkreis so und nicht anders aufgebaut ist.
Obwohl ich Oppositionszeichen auch nicht als unvereinbar empfinden würde, sie stehen sich gegenüber, schauen sich also an. Viele Menschen die mir nahestehen, haben etwas in meinem Oppositionszeichen, ist aber auch mein DC-Zeichen.

Hallo BB,

also mars-venus & mars-neptun..
oder einfach nur venus-neptun

Ja das wäre aber einfach nur eine Wiederholung. Mars/Venus Konj. Mars/Neptun Sextil, Venus Neptun Sextil...

Liebe Grüße

Fiona
 
Hi Fiona :)

hm..du meintest du würdest lieber auf stein (stier/erde/fix/venus)..
als in wasser fallen (fische/wasser/veränderlich/neptun)..

auch geht es um das thema gleichgewicht..
dem gleichgewicht zwischen materiellem und seelischem..?
dem gleichgewicht zwischen absicherung und dem übergeben an das ungewisse..?

das vertrauen ins vermeintlich so sicher berechenbare oder ins unberechenbare..?

das kosmische gleichgewicht.. venus-neptun..
 
Werbung:
Hi BB :),

hm..du meintest du würdest lieber auf stein (stier/erde/fix/venus)..
als in wasser fallen (fische/wasser/veränderlich/neptun)..

Also, am liebsten würde ich überhaupt nicht fallen :clown:,

Aber Du hast Recht! Veränderungen behagen mir erst mal nicht so sehr. Kann mich aber dann doch gut drauf einstellen. Brauche nur ein wenig mehr Zeit....
 
Zurück
Oben