Mundart

Werbung:
Welche Mundart sprichts du?

Sächsisch. :-D

Welche Mundart/en verstehst du?

So ziemlich alle.

Welche Mundart/en findest du schön und welche weniger schön?

Hab da jetzt keine Bevorzugungen. Sind alle auf ihre Art schön. :-D

Wie oft sprichst du Mundart?

Immer. Kriegs eh nicht mehr weg.

Und bei welchen Gelegenheiten?

Bei allen...
 
Vestehst du wirklich alle Mundarten - von Friesisch im Norden bis zu Bairisch und Alemannisch im Süden? :)
 
Züridütsch:D

Ich spreche es immer, liebe aber schriftdeutsch, am liebsten das deutsch, das in Hannover/Hamburg gesprochen wird.
 
Werbung:
Vestehst du wirklich alle Mundarten - von Friesisch im Norden bis zu Bairisch und Alemannisch im Süden? :)

Meinst du mich? :)
Naja, friesisch hab ich jetzt noch nicht so oft gehört, und wenn doch, dann hab ich auch nur jedes 3. Wort oder so verstanden. Aber ansonsten hab ich weniger Probleme, nach einer Gewöhnungszeit, mich auf verschiedene Dialekte einzustellen. Wienerisch zB hab ich sofort verstanden, abgesehen natürlich von den Worten, die da speziell sind, zB Fisolen oder so, da wusste ich auch nicht, was das heisst. Aber das hat ja weniger mit Mundart an sich zu tun.
 
Zurück
Oben