Mundart

Werbung:
Welche Mundart sprichst du?
Deutschschweizer Aargauer Dialekt.

Welche Mundart/en verstehst du?
Alle Deutschschweizer Dialekte, die Dialekte in Deutschland und Österreich größtenteils auch. Plattdeutsch eher nicht.

Welche Mundart/en findest du schön und welche weniger schön?
Jeder Dialekt hat seinen eigenen Reiz.

Wie oft sprichst du Mundart?
Immer. In der Schweiz ist das üblich, solange es dadurch keine Verständigungsprobleme gibt. In der Regel wird auf Hochdeutsch gewechselt im Gespräch mit Deutschen bzw. Hochdeutschsprachlern, die kein Schweizerdeutsch verstehen.

Und bei welchen Gelegenheiten?
Immer, solange mein Dialekt von allen Anwesenden verstanden wird. Ausnahme: Vorträge oder ähnliche offizielle Anlässe.
 
Bayrisch:blue2:Ich habe mal zu einen Herren gesagt,er möchte bitte Hochdeutsch sprechen oder mich nicht mehr anrufen.....er rief nicht mehr an!:o

Am liebsten mag ich Berliner Dialekt und Plattdüütsch!:jump3:
 
Welche Mundart/en findest du schön und welche weniger schön?
Jeder Dialekt hat seinen eigenen Reiz.

Seh ich eigentlich auch so. :)

In Deutschland gilt Sächsisch als eher nicht so schon.

Aber ich sage: Es kommt immer darauf an, WER es spricht und WIE es gesprochen wird und WAS da gesprochen wird. :)
 
In Deutschland gilt Sächsisch als eher nicht so schon.

Manche in meiner Region haben Mühe mit den Baslern bzw. manche Basler können nicht so gut Fuß fassen in meiner Region. Die Basler haben einen ganz eigenen Charme und besonderen Humor, den man verstehen muss. Meine Mutter ist bei Basel aufgewachsen, von daher ist er mir nicht fremd, sondern sympathisch. Der Basler Dialekt weicht auch etwas ab vom großen Rest der Schweizer Dialekte.
 
Vieleicht bin ich deshalb auch gerne in Basel - so als badischer Nieder-Alemanne!

Ja, das hab ich mitbekommen, dass der Basler Dialekt eine etwas andere Entwicklung genommen hat. :whistle:

Da ich sozusagen zweidialektisch aufwuchs, merke ich die Unterschiede nicht so sehr. Doch hat sich einmal ein Basler Anwalt im Gespräch mit mir über meine Region beklagt. Er habe da die schlimmsten Erlebnisse gehabt, unsere Gerichte seien richtig humorlos. Deshalb gab er seine Anwaltskanzlei wieder auf und zog zurück in sein geliebtes Basel. Das ist schon ein eigenes Völkchen. Aber ich könnte es nicht missen. Die Basler gefallen mir. :p
 
Ick sitze da und esse Klops.
Mit eemal kloppt's.
Ick kieke hoch und wundre mir,
Mit eemal jeht se uff die Tür.
Ick stehe uff und denk nanu,
Jetzt is se uff, erst war se zu.
Ick jehe hin und kieke:
Und wer steht draußen? Icke!


Nette Berliner Verse! (y)

Der Verfasser war genial - ist aber leider unbekannt.
 
Werbung:
*mal nachgefragt*

Hier gibt es doch sicher auch Bayern und Schwaben - und Sachsen und Kölner - usw usw ....

Wo seid ihr denn? :)

Ich spreche keine direkte Mundart, aber übernehme viele Begriffe aus dem Öcher und Kölsch. Ich finde das hört sich sooo schön an.

was ich nicht mag, ist das Sächsische :(
 
Zurück
Oben