Mundart

Werbung:
Is eh kloa red i Dialekt. Im ländlichn Salzkammerguat tuat des a jeda.
(Für all jene die uns nicht kennen ein kurzes Beispiel: Wir sagen statt "verzeihen sie bitte, könnten sie das nochmal wiederholen" Ha?)

Einmal wollte ein Deutscher Urlauber eine Auskunft von mir, der Sprache nach wohl aus dem Norden. Ich packe also mein schönstes Hochdeutsch aus, (ja, ich kann - wenn ich will) und beschreibe den Weg. Kaum bin ich mit meinen Ausführungen am Ende, meint er "Die Österreicher glauben auch sie sprechen Deutsch. Aber man versteht sie nicht - man meint ja fast, man wäre im Ausland!"
Ich: "Alter - du BIST im Ausland!!!"
(Wer mich kennt, weiß wie nett das war - I HETT A GONZ ONAS KINNA!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier sprechen viele dieses odenwälder Platt. Das klingt wirklich furchtbar :(
Wenn ich es versuche, klingts doch schlimmer :D ich kann das einfach nicht.
Oder sagen wir, nicht mehr. Denn meine Mutter erzählte mir irgendwann, dass als wir hierher zogen ich selbst das bergsträsser Platt sprach, mich dann aber die anderen Kinder nicht verstanden und ich dann anfing nur noch hochdeutsch zu sprechen. Gut manchmal kommt noch das ein oder andere Wort durch.
Ich selbst mag den schwäbischen *Slang*. Menschen von dort könnte ich stundenlang zuhören, egal welchen Mist sie erzählen :D
 
Werbung:
Apropos.
Habt ihr das auch, wenn ihr ein Buch lest und dort beschrieben wird dass zum Beispiel eine Figur schwäbelt.. ihr dass dann so im Kopf habt?
 
Zurück
Oben