Mundart

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Dort gibt es einen schönen Thread, in dem man sich in seiner Munart unterhalten kann:

https://www.esoterikforum.at/threads/mundart-ecke.202496/

Meine Idee für diesen Thread ist, sich mal auf Standard-Deutsch über das Thema Mundart zu unterhalten.

Also etwa darüber:

Welche Mundart sprichts du?
Welche Mundart/en verstehst du?
Welche Mundart/en findest du schön und welche weniger schön?
Wie oft sprichst du Mundart?
Und bei welchen Gelegenheiten?

Und andere Fragen und Themen mehr ....



---------------------------

Und um die erste Frage gleich selber zu beantworten:

Ich spreche auch alemannisch .... aber leider nur noch selten .....
 
Werbung:
*mal nachgefragt*

Hier gibt es doch sicher auch Bayern und Schwaben - und Sachsen und Kölner - usw usw ....

Wo seid ihr denn? :)
 
Bisher haben 45 Leute das gelesen - und niemand davon spricht eine Mundart?

Kann das wahr sein?
 
In Österreich spricht doch so gut wie jeder irgendeinen bayrischen Dialekt. Bis auf die Vorarlberger natürlich.
Ich spreche zwar auch Hochdeutsch, aber nicht wenn ich mit Freunden oder in einer lockeren Atmosphäre bin.
Und beim Autofahren kommt sowieso der Wiener in mir durch! Wenn ich mich ärgern muss!:mad::mad:
 
Werbung:
Auch hier in den Niederlande gibt es hunderte dialekte.
Die leute im suden verstehen die im norden des landes uberhaupt nicht.(friesen gegen limburger)
Selber spreche ich 2 verschiedene dialekte. (Venlo s und Horster s)

Hoie wah (heist aufwiedersehen)

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben