Mundart

Halt, hiergeblieben! :)

Du musst doch nicht einfach davonrennen, nur weil jemand gerne Sächsisch hört! :)

Übrigens - Goethe wurde ich jungen Jahren zum Studieren nach Leipzig geschickt, damit er sich sein Frankfurterisch abgewöhnt.:sneaky:

Und das Sächsisch von Leipzig galt damals als schick!(y)

Also: Alles ist relativ! :)

Ich habe auch einen Urgroßvater aus "Leibsch" (Leipzig). Leider starb er schon, bevor ich geboren wurde. Obwohl er bereits als sehr junger Mann nach Hamburg kam, behielt er - nach Aussage meiner Mutter - Zeit seines Lebens seine Mundart bei. Er war übrigens ihr Lieblingsgroßvater.:)

Lg
Juppi
 
Werbung:
Was mich betrifft: Ich meine immer, dass ich reines Hochdeutsch spreche, aber verlasse ich die norddeutsche Tiefebene und überquere den Weißwurstäquator, fragen mich die Leute oft: "Ach, sie stammen wohl aus Norddeutschland"?:cool:

Lg
 
Ich bin in Westfalen aufgewachsen,
im Schwabenland zur Schule gegangen,
im Hochschwarzwald in die Lehre gegangen,
und nun im BadnerLand verheiratet.

Meine Halbgeschwister wohnen im Raum Hannover,
meine "richtige" Schwester in München,

daher kann und verstehe ich diese Dialekte sehr gut.

Aber am liebsten höre ich selbst den Berliner Dialekt, da könnte ich std.lang zu hören.

Dialekte habe ich schneller gelernt, wie Fremdsprachen. :LOL:
 
Ich meine immer, dass ich reines Hochdeutsch spreche, aber verlasse ich die norddeutsche Tiefebene und überquere den Weißwurstäquator, fragen mich die Leute oft: "Ach, sie stammen wohl aus Norddeutschland"?:cool:

Ich glaube, ganz 100-prozentig reines Standard-Deutsch spricht niemand.

Und das ist auch besser so. :)
 
Hefeteich und Gartenteig :)

Versteht ihr, was ich meine? ;)

Also, worauf ich anspiele? :sneaky:
 
Was mich betrifft: Ich meine immer, dass ich reines Hochdeutsch spreche, aber verlasse ich die norddeutsche Tiefebene und überquere den Weißwurstäquator, fragen mich die Leute oft: "Ach, sie stammen wohl aus Norddeutschland"?:cool:


Ein Test für dich::)

Wie sprichst du "Chemie" aus?

a) Kemie
b) Schemie
c) Chemie
d) noch anders?
e) gar nicht?

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben