Müssen Frauen immer stark sein?

D

Daphne

Guest
Hallo ihr Lieben,

heute abend habe ich mit einer guten Freundin, sie ist auch hier im Forum, ein längeres Gespräch gehabt, was dazu geführt hat, dass wir uns ernsthaft gefragt haben: Müssen Frauen immer stark sein?

Nach gemeinsamer Absprache haben wir beschlossen, einen großen Teil unseres Chats hier zu veröffentlichen, wobei meine Freundin, von der der Großteil des Gesprächs stammt, anonym bleiben möchte. Wir dachten uns aber, diese Geschichte würde verdeutlichen, wie sich Frauen fühlen können, wenn sich fremde Leute anmaßen, ihnen zu sagen, sie wären schwach und pessimistisch, während sie innerlich eigentlich immer wieder ihre Stärke beweisen mussten. Viele Menschen, vor allem Frauen, wirken vielleicht nach außen hin zerbrechlich, aber innen drinnen schaut es meistens ganz anders aus.

Vielleicht hat der/die eine oder andere von euch Zeit und Ruhe, sich diesen Chat einmal durchzulesen. Es geht im Grunde nicht um den genauen Inhalt, sondern um den Kern davon, ob Frauen nicht auch einmal das Recht haben sollten zu sagen: "Ich will nicht immer stark sein und ich brauche jetzt jemanden." oder "Ich halte das einfach nicht mehr aus!" Dies jedoch ohne dass man ihr dabei vorwirft, schwach oder negativ zu sein. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Daphne und ***********
 
Werbung:
telefon
du telefonierst?
oh gott papa weint. am telefon. ich hass das
oh nein
warum denn das?
gleich...
ok
er ist depressiv
er macht mir angst
warum
wenn er so drauf ist
ich verstehe
ma er is so arg...
manno
ich hasse ihn
ich hasse ihn
er ist schlimmer als ein 3jähriges kind echt
nur dass sich statt milch bier in seiner flasche befindet
und immer zieht er dich runter
er redet immer von selbstmord und all dem scheiß
udn da kannst auf ihn einreden was du willst es bringt alles GAR NICHTS
na super
nur dass man dann selber heult und gott verflucht, dass man so einen vater hat
ist er in therapie?
nein er lasst sich ja nicht helfen
manno
aber weint eine halbe stunde drum herum weil er keinen zahnarzttermin bekommt
ich hab jetzt eine halbe stunde auf ihn eingeredet er soll zu einem anderen arzt gehen
aber nein - lieber heult und schreit er und verflucht sein leben
wegen einem beschissenen zahnarzt
na du hast eine geduld
du kannst dir nicht vorstellen wie der am telefon mit mir jetzt getan hat, so schlimm echt
der mensch hat so einen schaden
und immer lädt er es auf andere ab
zuerst auf meiner mutter
dann auf meinem bruder
bravo
und jetzt rennt er zu mir
und wenn man ihm bei seinem geschreie und geheule nicht zuhört - sorry aber nach ner halben stunde halt ich das nicht mehr aus - dann verurteilt er dich und sagt so gehässig DANKE DANKE, jetzt hast du mir geholfen, DANKE
als er jetzt nur noch geschriien hat am telefon hab ich aufgelegt
ich pack das nicht
du hast recht
weißt wie zach des ist immer wenn er anruft frag ich mich ob ich mich getrauen kann abzuheben
ist er heute normal
oder spinnt er wieder
du hast genug probleme
ich find das wirklich scheiße von deinem dad
das ist ihm wurscht
er glaubt er ist der einzige mensch mit problemen
na bravo
der gehört in psychologische betreuung
ach dani
ja, ernsthaft...
irgendwann läuft der amok und ein unglück geschieht
na bitte ned
wenn das so weitergeht, ja
 
ist es wirklich so schlimm?
ja
schrecklich
du kannst dir nicht vorstellen was meine familie mit ihm schon mitgemacht hat
ich kann mich erinnern
ich war 4 jahre alt
und kam im nachthemd aus dem zimmer, barfuß
und seh meine mama weinend im wohnzimmer
mein vater hat eine ganze schrankwand umgeworfen
und sie sammelte grade die scherben ein
das bild hat sich mir so eingebrannt dass ich es bis heute nicht vergessen habe
und weiß er das alles noch?
der vergisst immer mehr. der alkohol frisst alles von ihm auf. alles
er müßte sich doch genieren herst
nein das tut er nicht
er heult und schreit und säuft
und alle anderen sind schuld
er ist das opfer
und dann muß ihn mal jemand pflegen weil er vom alk aufgefressen ist
als ich 11 war
da ist er die stiege runter gefallen
volle mit dem kopf gegen die mauer
und hat sich 4 vorderzähne rausgehaun
seitdem läuft er mit falschen zähnen vorne rum
alles vom alkohol
na bravo
als ich 12 war
da waren verwandte zu besuch
und die hat er gehasst
spät in der nacht ist er total ausgeflippt
na toll
wir haben die tür zugesperrt
aber bei der tür gab es daneben eine scheibe
die hat er mit bloßen armen eingeschlagen
die scheibe war 5 mm dick.
überall spritzte blut rum
weißt du was?
ich würde meinen vater dafür hassen

ja...
wir haben uns dann in die ferienwohnung geflüchtet
dann halt dich fern von ihm
er tut dir nicht gut
meine cousine war damals 7 jahre alt
die hat gezittert wie espenlaub und hat geweint, fürchterlich
morgens kam meine mum nach hause
sie sah überall das blut
über die stiege, überall, er zog die spur bis zu seinem bett wo er drin schlief blutverkrustet
ich erinnere mich noch gut an mamas worte: "ich musste erst mal schauen gehen ob ihr alle noch lebt"
mit den jahren wurde er immer aggressiver, immer stupider, immer grausamer
meine mum hat ihn 2 mal angezeigt
immer hörte ich als jugendliche oben ihn schreien
und weinte mich in den schlaf
bis dann irgendwann meine mama zu mir ins bett kroch
sie hat oft in meinem zimmer geschlafen, dass sie ihm aus dem weg gehen kann
 
ja und mit 17 ging ich dann, ich zog aus
mama und christoph blieben. denen blieb die ganze scheiße
über was beschwert er sich dann?
und christoph ist meiner meinung dran zerbrochen. an der fehlenden vaterfigur. er hat sich für ihn geschämt.
meine mum ließ sich scheiden, nachdem er sie blutig geschlagen hat
da hat sie aber eh lange ausgehalten
ja. 28 jahre
ich glaube,ich hätt das solange nicht mitgemacht
sie hat immer gesagt sie wollte nicht dass die kinder ohne vater aufwachsen
als wir kinder dann erwachsen waren, sagten wir selber dann zu ihr - mama geh, es reicht
wäre aber besser gewesen
ja ich bin davon überzeugt dass unser leben dann vollkommen anders verlaufen wäre
jop das wäre es
angefangen hat es als wir noch kleinkinder waren
schon damals war mama bei einer beratungsstelle
sie hätte damals schon gehen sollen
ja
weißt und dann bei all der scheiße
wie ich aufgewachsen bin
dann mit 17 allein und ohne freunde in eine völlig fremde stadt
das durchhalten in der abendschule
dann christophs verschwinden von heute auf morgen, seit 2003 wird er jetzt vermisst
dann die sache mit tom, er war der einzige mann der mir wirklich etwas bedeutet hat – zuerst lässt er mich ein halbes jahr lang auf ihn warten, dann setzt er alles daran um mein vertrauen zu gewinnen und am schluss haut er von heute auf morgen ab - ohne einen richtigen grund und lässt nie wieder etwas von sich hören, seit eineinhalb jahren kann ich deswegen nicht mehr richtig schlafen – entweder ich schlaf gar nicht oder nur ein paar stunden

weißt und da erzählt mir irgendso ein fremder typ ich sei ja ach so negativ und pessimistisch
ich habe dinge erlebt wo sich viele nur in die hose scheißen würden
ach was kack doch auf ihn
herst
ja da bekomm ich so einen hass
weil sie alle so naseweis sind
von nichts ne ahnung haben
dani komm beruhig dich
ja... das sind einfach momente wo mir alles hochkommt, die ganzen verletzungen
kann ich auch verstehen
aber das ist es nicht wert,sich über so einen typen aufzuregen
nein allgemein über menschen
die dich anschauen als seist ein kleines mädchen
das nichts schafft und nur schwach ist und am weinen ist
das bist du doch gar nicht
und dann wennst dich wehrst, wennst ihnen die meinung sagst - ALLE ziehen sie den schwanz ein
genau deswegen ist ja tom auch abgehaut
weil ich mich gewehrt habe
im grunde hat er gemerkt dass ich stärker als er bin und das hat er nicht vertragen
so ist es
das tun aber alle männer,die bemerken,das der andere stärker ist

ja und darum komm ich mit den männern kaum klar
weil viele total schwach sind, ich hasse sowas.
ich brauch nen starken mann, einer der lebensfroh ist, der im leben steht und auf dem man bauen kann
das habe ich schon immer gesagt
nicht diese milchbubis die du kennengelernt hast
aber immer treffe ich auf so elendige feiglinge
manchmal glaub ich dass es den mann gar nicht gibt, zu dem ich aufschauen könnte
vor dem ich respekt haben kann
oh doch glaube mir,den gibt es
ich hab mir mein halbes leben mitangeschaut wie man unter einer partnerschaft leiden kann
ich will das nie erleben
meine mum hatte schon recht als sie mal sagte, dass das der grund ist warum ich schwierigkeiten habe, bei einem mann zu bleiben:
weil ich zu vorsichtig bin
zu vorsichtig?
ja.... immer nach einer zeit, wenn ich eine beziehung hatte, lief ich davon
weil ich mich nicht sicher fühlte
dem mann nix zutraute.
du solltest nicht zurückgucken
sondern nach vorne

und darum hatte ich so auf thomas gebaut. ich hatte nach langer zeit das gefühl, jemanden gefunden zu haben der stark ist, tom war der erste vor dem ich respekt hatte. aber was bleibt sind nur tränen
dann heulen wir beide
ja...
weißt du,ich hab mir immer einen mann ausgemalt wie er sein sollte
und ich dachte mir,so einen gibt es nicht
ich habe mich geirrt
dieser eine mann hat einfach alles was ich mir an einem mann so wünsche
und dadurch tut es noch mehr weh
shit jetzt heule ich auch noch
herst

weinen wir miteinander
jaaaaaaaaaaaaaaa
aber immer müssen wir frauen stark sein
alles geduldig ertragen. während wir von anderen als heulsusen bezeichnet werden
so ist es
ich habe es sooooo satt, stark zu sein
ich auch dani. ich auch.
 
Hallo ihr Lieben,

heute abend habe ich mit einer guten Freundin, sie ist auch hier im Forum, ein längeres Gespräch gehabt, was dazu geführt hat, dass wir uns ernsthaft gefragt haben: Müssen Frauen immer stark sein?

Nach gemeinsamer Absprache haben wir beschlossen, einen großen Teil unseres Chats hier zu veröffentlichen, wobei meine Freundin, von der der Großteil des Gesprächs stammt, anonym bleiben möchte. Wir dachten uns aber, diese Geschichte würde verdeutlichen, wie sich Frauen fühlen können, wenn sich fremde Leute anmaßen, ihnen zu sagen, sie wären schwach und pessimistisch, während sie innerlich eigentlich immer wieder ihre Stärke beweisen mussten. Viele Menschen, vor allem Frauen, wirken vielleicht nach außen hin zerbrechlich, aber innen drinnen schaut es meistens ganz anders aus.

Vielleicht hat der/die eine oder andere von euch Zeit und Ruhe, sich diesen Chat einmal durchzulesen. Es geht im Grunde nicht um den genauen Inhalt, sondern um den Kern davon, ob Frauen nicht auch einmal das Recht haben sollten zu sagen: "Ich will nicht immer stark sein und ich brauche jetzt jemanden." oder "Ich halte das einfach nicht mehr aus!" Dies jedoch ohne dass man ihr dabei vorwirft, schwach oder negativ zu sein. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Daphne und ***********

Hallo Daphne,

wenns recht ist, antworte ich erst einmal nur auf die Thread-Überschrift.

Nein, sie müssen keinesfalls immer stark sein. Sie können genauso gut mal einen Durchhänger haben und nicht immer stark sein und Initiative ergreifen und, und, und. Aber es ist gut, wenn sie es können. :weihna1

Dasselbe gilt übrigens aus meiner Sicht für Männer, es sollte ausgewogen sein. Ganz einfach - alles zu seiner Zeit.

In Beziehungen wäre es gut, wenn nur jeweils einer sich eine Schwäche erlaubt und der andere dabei stark bleibt. Egal, welcherart Beziehungen, immer wenn zwei oder mehrere Menschen miteinand zu tun haben, sollte es in irgendeiner Form ausgeglichen sein.

Und wenn jeder beides beherrscht, wunderbar ..........

:liebe1:
 
Hallo liebe Daphne,

ich habe einen Text für mich mal geschrieben, weil ich mich das auch vor ein paar Wochen gefragt habe?



Sei stark

Wie oft höre ich diese zwei Worte?
Wenn ich Trost suche... *Sei stark*
Wenn ich eine starke Schulter brauche... *Sei stark*
Wenn ich jemanden zum Reden brauche... *Sei stark*
Wenn ich weinen möchte... *Sei stark*
Wenn ich einfach mal traurig sein möchte... *Sei stark*

Ich will nicht mehr stark sein...
Ich möchte Trost finden, wenn ich ihn brauche...
Eine starke Schulter zum anlehnen, anstatt stark zu sein..
Ich will jemanden der mir zuhört...
Ich möchte einfach mal losweinen um mich zu befreien...
Ich will einfach auch das Recht haben traurig zu sein..

DENN ICH BIN NICHT STARK!




LG an dich Arielle37:liebe1:
 
Mh.

Wenn ich mich hier äußer wird mir sicher wieder irgendwas unterstellt *gg

Deine Freundin tut mir leid. Ich weiss das Männer sich oft an Frauen klammern und sie als Fels in der Brandung benutzen, sich aber einfach nicht eingestehen können, dass es so ist. Sie müssen ja stark sein, sie sind ja Männer. Ich denke das wird sich noch ändern. Alte ideen halten eine Weile, irgendwann werden sie aber weg sein.

Liebe Grüsse
 
Moin moin Mädels :),

ich bin stark und ich will stark sein! Warum sollte ich Schwäche zeigen? Damit es jemand ausnutzt? Und genau da versucht druffzukloppen mich zu domestizieren weil ich ja nen Weibchen bin, tu ich nur stark und das kann Mann knacken....:clown: ?
Sollen sie sich mal die Zähne ausbeissen :D...übrig bleibt ne Zahnlose Minka:clown:
Wer redet uns denn immer ein wir wären nicht stark und müssen immer so tun als ob? Was soll eigentlich die Unterscheidung zwischen Mann und Frau in dieser Beziehung? Es könnt ja nu auch nen Mann daherkommen und die gleiche Frage stellen oder?

Das Ganze sind für mich Sozialgesellschaftlich aufgezwungene Sicht- und Verhaltensweisen von denen man sich endlich mal berfeien muss.

Wer erzieht die Kinder denn? Meist die Mütter ...und es sind Mütter und Väter die so sehr unterscheiden zwischen Junge/Mädel....Jungen haben dies ...Mädchen haben so zu sein....

Hach Klasse dass meine Mum alleinerziehend war und meist nicht da, so konnte ich mich entwickeln ...und auch leiden weil ich von Kind an nicht den Klischee eines Mädels entsprochen habe und wollte. Und genau deswegen versucht wurde mich in die Frauenrolle zu zwingen :D. Für mich war das imer ein Ansporn und jetzt erst recht nicht!

Es gibt starke Frauen und Männer es gibt weniger starke....Jaund? Wir sind alle Menschen ...okay mit peripher ausgebildeten Geschlechtsmerkmalen:D...


Ich geb mal ein absolutes Beispiel wo ich hätte kotzen können:

Revision auf der Bleihütte....da werden Reparaturen durchgeführt. Zu der Zeit hatte ich wenig Aufträge und arbeitete für einen Schlosserkollegen als Sub...
er hatte den Auftrag defekte Geländer, Treppen usw. zu reparieren. Das Ullili also mit auf die Baustelle...warum auch nicht...

Keine Stunde kam der Werkschutz... ich musste beim Werksarzt vorstellig werden und musste weil ich ne Frau war das Betriebsgelände verlassen mit der Begründung ich könnte Kinder kriegen und Blei wäre dann Frucht-schädigend.... Ich versicherte dem Herrn dass ich garantiert keine bekommen würde.....keine Schnitte...

Eines kann ich sagen, würde mir das heute nochmal passieren ich würd richtig auf den Putz hauen mit Presse Fernsehen und alle Register die ich hätte!

Friedlich geblieben war ich weil mein Kollege ne andere Baustelle für mich hatte....

Meine beste Freundin meinte lange Zeit ich solle mal dieses "Uschibuch" lesen dann käme ich besser in der Welt zurecht. Für zum frekken nicht!!! Warum sollte ich was lernen wollen was ich nie wollte?

Jeder lässt sich m. E. in irgentwelche Rollen zwingen die er vielleicht garnicht spielen möchte. Und für mich gehört Stärke dazu sich das nicht gefallen zu lassen.

LG vom Ulien:alien:
 
Jeder lässt sich m. E. in irgentwelche Rollen zwingen die er vielleicht garnicht spielen möchte. Und für mich gehört Stärke dazu sich das nicht gefallen zu lassen.

Da schliesse ich mich an.......es gibt Frauen wie Männer die "schwach" sind und stark tun, um nach außen hin den "perfekten" Menschen zu demonstrieren, den es leider nicht gibt. Jeder hat seine Schwächen und sollte auch lernen, damit leben zu können. Das nonplusultra ist lernen "NEIN" sagen zu können, das ist der 1. Schritt Stärke zu zeigen.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

heute abend habe ich mit einer guten Freundin, sie ist auch hier im Forum, ein längeres Gespräch gehabt, was dazu geführt hat, dass wir uns ernsthaft gefragt haben: Müssen Frauen immer stark sein?

Nach gemeinsamer Absprache haben wir beschlossen, einen großen Teil unseres Chats hier zu veröffentlichen, wobei meine Freundin, von der der Großteil des Gesprächs stammt, anonym bleiben möchte. Wir dachten uns aber, diese Geschichte würde verdeutlichen, wie sich Frauen fühlen können, wenn sich fremde Leute anmaßen, ihnen zu sagen, sie wären schwach und pessimistisch, während sie innerlich eigentlich immer wieder ihre Stärke beweisen mussten. Viele Menschen, vor allem Frauen, wirken vielleicht nach außen hin zerbrechlich, aber innen drinnen schaut es meistens ganz anders aus.

Vielleicht hat der/die eine oder andere von euch Zeit und Ruhe, sich diesen Chat einmal durchzulesen. Es geht im Grunde nicht um den genauen Inhalt, sondern um den Kern davon, ob Frauen nicht auch einmal das Recht haben sollten zu sagen: "Ich will nicht immer stark sein und ich brauche jetzt jemanden." oder "Ich halte das einfach nicht mehr aus!" Dies jedoch ohne dass man ihr dabei vorwirft, schwach oder negativ zu sein. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Daphne und ***********

Frauen müssen nicht immer stark sein ! Wir haben beiden Seiten.

Es kommt darauf an, auf welchen Seiten sollten wir stark sein. Ich bin nicht in allem Bereich stark. Ich brauche auch Trost. Wenn ich Trost bräuchte bekomme ich nur von meiner Freundin und nicht von den Partner ( komisch ).
 
Zurück
Oben